Hallo,
ich habe vor meiner Wohnungseingangstür unter den Gehwegsplatten ein Ameisennest (schon seit mind. 3 Jahren). Zumindest den offensichlichen Ausgang. Eigentlich stören die mich nicht, da auch nur draußen geschwärmt wird und ich die Biester selten in der Wohnung habe. In den letzten Wochen allerdings hat sich das Ameisenaufkommen in meiner Wohnung doch sehr erhöht und ich befürchte, dass ich nun etwas unternehmen muss.
Das Nest draußen befindet sich vor meiner Küche und irgendwie kommen die Ameisen durch Ritzen oder so in meine Küche und laufen dann auch um das auf dem Boden stehende Katzenfutter herum, was ich recht unangenehm finde. Allerdings selten IN dem Futter, sondern eher unter dem Behälter drunter.
Lange Rede, kurzer Sinn ich würde gerne meine Ameisen bestimmen lassen, da ich zudem fürchte, dass die "Drinnenameise" eine andere ist als die "Draußenameise". Die Draußenameise würde ich gerne, falls möglich und sinnvoll, umsiedeln. Ja, ich weiß, dass das nicht bei allen Ameisen geht.
Eine "Drinnenameise" habe ich mit Tesafilm festgeklebt, aber sie sieht trotzdem recht verquetscht aus. Wie kann ich Ameisen besser fangen?
Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe
Ameisen v. d. Tür aber auch drinnen / vermtl. Las. niger
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Hallo,
auf dem Bild sehe ich keine Ameise. Sie können mir gerne eine Ameisenprobe von Wohnung bzw. Außenbereich zusenden, am besten in einem kleinen Röhrchen.
Die Ameisen unter den Gehwegsplatten können Sie nicht umsiedeln. Dazu müssten Sie auch die Königin erwischen. Selbst wenn Ihnen das gelänge, wäre bald wieder ein neues Volk da. Es gibt genügend andere Kolonien in nächster Umgebung, die einen frei gewordenen Nistplatz dankend annehmen.
Gruß
G. Heller
auf dem Bild sehe ich keine Ameise. Sie können mir gerne eine Ameisenprobe von Wohnung bzw. Außenbereich zusenden, am besten in einem kleinen Röhrchen.
Die Ameisen unter den Gehwegsplatten können Sie nicht umsiedeln. Dazu müssten Sie auch die Königin erwischen. Selbst wenn Ihnen das gelänge, wäre bald wieder ein neues Volk da. Es gibt genügend andere Kolonien in nächster Umgebung, die einen frei gewordenen Nistplatz dankend annehmen.
Gruß
G. Heller
Hallo Herr Heller,
danke für die schnelle (aber unschöne)
Antwort mit den Gehwegsameisen. Naja, wirklich schlimm sind die ja nicht. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Ameisen nicht doch eine, nun ja, Gefahr für die bauliche Substanz darstellen. Das ist so fast das wichtigste für mich, dass die Ameisen keine "Katastrophe" nach sich ziehen. (Ich habe wahrscheinlich zu viele schlechte Filme gesehen.) Ich werde auch von diesen Tieren Proben senden
Ich habe jetzt gerade im Augenblick aber keine Ameisen mehr bei mir DRINNEN in der Küche, da ich meinen Eingangsbereich mit Zimt "gesichert" habe. Sobald eine Ameise die Zimtlinie überschreitet, werde ich sie einsammeln. In ein Röhrchen mit Obstler (ich habe keinen reinen Alkohol), geht das? Ist das schlimm, wenn ich die zerquetsche? Ich habe versucht, eine Ameise mit der Pinzette zu fangen, um sie nicht zu zerquetschen, das hat aber leider nicht funktioniert, weil die Tiere so unglaublich schnell und wendig sind.
Ich werde Ihnen sicherlich noch Ameisen zusenden, nur wahrscheinlich nicht so bald, weil ich nächste Woche in den Urlaub fahre.
Grüße
B. Szlopsna
danke für die schnelle (aber unschöne)

Ich habe jetzt gerade im Augenblick aber keine Ameisen mehr bei mir DRINNEN in der Küche, da ich meinen Eingangsbereich mit Zimt "gesichert" habe. Sobald eine Ameise die Zimtlinie überschreitet, werde ich sie einsammeln. In ein Röhrchen mit Obstler (ich habe keinen reinen Alkohol), geht das? Ist das schlimm, wenn ich die zerquetsche? Ich habe versucht, eine Ameise mit der Pinzette zu fangen, um sie nicht zu zerquetschen, das hat aber leider nicht funktioniert, weil die Tiere so unglaublich schnell und wendig sind.
Ich werde Ihnen sicherlich noch Ameisen zusenden, nur wahrscheinlich nicht so bald, weil ich nächste Woche in den Urlaub fahre.
Grüße
B. Szlopsna
-
Hallo,
wenn Sie die Ameisen mit einer "Zimtbarriere" repellieren und jetzt keine mehr in der Wohnung zu sehen sind, kann dies doch nur bedeuten, dass alle Tiere einer Art angehören, die im Freien nistet und auf Nahrungssuche manchmal in die Wohnung läuft. Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Schwarzgraue Wegameise (Lasius niger). Die einzigen Schäden, die diese Art auf Pflasterflächen anrichten kann, resultieren aus starker Grabtätigkeit, so dass es zu Absenkungen kommen kann. Bei verlegten Platten dürfte das aber kaum vorkommen.
Den Obstler brauchen Sie nicht zu vergeuden. Man kann die Ameisen einfach im Gefrierfach abtöten. Bei dieser Art kommt es auch nicht auf unbeschädigte Tiere zur Bestimmung an. Ich denke aber fast, dass die Sache klar ist.
Gruß
G. Heller
wenn Sie die Ameisen mit einer "Zimtbarriere" repellieren und jetzt keine mehr in der Wohnung zu sehen sind, kann dies doch nur bedeuten, dass alle Tiere einer Art angehören, die im Freien nistet und auf Nahrungssuche manchmal in die Wohnung läuft. Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Schwarzgraue Wegameise (Lasius niger). Die einzigen Schäden, die diese Art auf Pflasterflächen anrichten kann, resultieren aus starker Grabtätigkeit, so dass es zu Absenkungen kommen kann. Bei verlegten Platten dürfte das aber kaum vorkommen.
Den Obstler brauchen Sie nicht zu vergeuden. Man kann die Ameisen einfach im Gefrierfach abtöten. Bei dieser Art kommt es auch nicht auf unbeschädigte Tiere zur Bestimmung an. Ich denke aber fast, dass die Sache klar ist.
Gruß
G. Heller