Ameisen im neuen Haus / Las. brunneus o. emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
csteiner

Ameisen im neuen Haus / Las. brunneus o. emarginatus

Beitrag von csteiner »

Seit gut einer Woche kommen jeden Tag in der Nacht ein Haufen Ameisen im Vorraum aus einer Ritze.
Fotos siehe: http://picasaweb.google.com/10577880757 ... directlink

Mittlerweile kommen auch im Arbeitsraum Ameisen aus der Sesselleiste. Da sind ein Haufen Ameisen mit Flügel dabei.
Bauen begonnen habe ich vor 1 1/2 Jahren. Im Vorraum habe ich einen Flisenboden, im Arbeitsraum einen Parkettboden vollflächig verklebt. Ich habe auch überrall Fußbodenheizung (darunter Styropor und eine Schüttung mit Styrobor-Zement gemisch). Ich vermute mal, dass die Ameisen sich da irgendwo eingenistet haben. Den rund ums Haus sichte ich keine Ameisen.
Ich habe schon probiert Köderdosen aufzustellen (aus dem Baumarkt) dann hat es einen Tag mal fast keine Ameisen gegeben,aber Heute in der Früh war die Tür wieder Komplett voll mit Flugameisen. Was sind das für Ameisen? Kann das sein, dass die sich vorriges Jahr in der Schüttung eingenistet haben, und erst jetzt herauskommen?

mfG Christian Steiner
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Herr Steiner,

viel ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Aber es dürfte Lasisus brunneus oder emarginatus sein. Da Ihr Haus ein Neubau ist, kann man eine Gründung der Kolonie durch eine Jungkönigin ausschließen. Bis nämlich ein Volk Geschlechtstiere (geflügelte Weibchen und Männchen) hervorbringt, vergehen einige Jahre. Somit muss eine reife Kolonie aus dem Freiland in Ihr Haus umgezogen sein. Einschleppung mit Dämmstoffplatten schließe ich aus. Das wäre doch wohl aufgefallen.
Zur Bekämpfung mit geeigneten Ködern (Fipronil, Spinosad) finden Sie jede Menge Informationen in unserem Forum. Die Köderannahme kann während der Schwarmzeit reduziert sein. Dann später wieder ködern.

Gruß
G. Heller
csteiner

Beitrag von csteiner »

Danke für die Antwort, da bin ich schon beruhigt, dass hoffentlich auf den Dämmblatten nichts ist.
Die Ameisen sind/waren hauptsächlich Innen bei der Eingangstür auf der Scheibe, und in der Galerie darüber auch an der Scheibe (die mit Flügeln). Bei der Haustür waren welche mit und ohne Flügel. (ca mehrer Hundert Ameisen). Ich habe die am Anfang weggesaugt, und dann mit Köderdosen versucht zu vergiften.
Komisch ist nur, das ich 4 oder 5 Tage durch jedes mal in der Früh Ameisen hatte. (mehrere hundert) Am Tag waren nur ganz selten einzelne zu sehen, oft Stundenlang gar keine. Dann hatte ich 2 Tage keine einzige Ameise gesehen (Köderdosen hatte ich schon zuvor aufgestellt). Dann waren 2 Tage wieder Ameisen mit Flügeln und Normale da, wieder mehrere hundert Stück. Und nun sind seit 4 Tagen keine mehr da, (nicht mal eine einzige).
Könnte das sein, dass die Ameisen irgendwo eine Ritze gefunden haben, und sich bei mir einnisten wollten. Können da über nacht mehrere hunder durch eine Ritze ins Haus gehen? (Der Ausenputz fehlt bei mir noch) Da könnten die schon wo reinkommen.

Grüße
Christian Steiner
Gesperrt