Ameisen in Wohn und Esszimmer / Lasius emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Werner

Ameisen in Wohn und Esszimmer / Lasius emarginatus

Beitrag von Werner »

Hallo,

wir haben folgendes Problem, seit ca. 4 Jahren haben wir immer wieder Ameisen im Esszimmer EG.

Es fängt jedes Jahr ca. Mitte April an, wir entdecken kleine Ameisen im Esszimmer, diese werden immer mehr, und verändern sich, sie werden im Laufe der Zeit größer, jetz momentan haben Sie normale Ameisengröße, etwa Mitte Ende Juni sind sie sehr groß ( so wie fliegende Ameisen ).

Vor drei Jahren habe ich beim Terrassenfenster das Innenfensterbank abgemacht und den Putz und den Boden darunter auf ca. 15 cm weggenommen, wo ich auch mehrer der Ameisen fand , mit Putz, Estrich und Silikon abgedichtet und Streugift rein, wir hatten dann bis zum nächsten Frühjahr keine Ameisen mehr im Zimmer.

Vor zwei Jahren das gleiche wieder Mitte Juni habe ich das selbe mit der Aussenfensterbank gemacht, Steine ( Bruchsteine )darunter auf 25 cm raus gemacht ,neu aufgemauert , abgedichtet, bis nächsten Fühjahr keine Probleme mehr-.

Letztes Jahr mitte April wieder Ameisen, habe ein paar mal mit Spray die Aussenwand eingespührt und hatte meine Ruhe.

Dieses Jahr Mitte April wieder Ameisen, habe diesmal die Silikonfuge zum Terassenfenster neu gemacht da Sie da rein gekrochen sind, hatte nun 3 Wochen Ruhe.

Heute im Nachbarzimmer an der Ecke zum Esszimmer hinter der Fussbodenleiste hat es richtig gewimmelt von Ameisen bestimmt 30 40 Stück insgesamt, auch einige Silberfischchen waren hinter den Leisten diese Ecke ist so ca. 2,5 m vom Terassenfenster weg. Durch Heizungsrohre mit dem Esszimmer verbunden. Konnte am Esszimmerfenster keine Ameisen sehen. Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen ob es die gleiche Art wir vor 3 Wochen im Esszimmer sind, Sie kommen mir ein wenig schneller vor als die im Esszimmer

Unser Haus ist aus Brucksteinen auch schon älteren Baujahres, vermute die Ameisen haben sie Aussen im Bruchstein ein Nest gebaut oder kommen vom Garten vorm Haus, ca. 0,7 m vorm Terassenfenster im Gras ist auf jeden Fall ein Ameisennest im Boden.,

Können Sie mir helfen, kann nicht jedes Jahr meine Fensterbänke ausbauen. Gibt es ein wirksames Ameisenmittel. Haben die letzten Jahre auch Ködermittel aufgestellt , haben aber nichts gebracht, waren warscheinlich zu wenig Ameisen daran.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
Werner

Beitrag von Werner »

Möchte noch hinzufügen, habe soeben auf der anderen Seite des Wohnzimmers noch mal ca. 20 30 Ameisen aus einem Spalt / Tür Parkettboden entdeckt. Können die Ameisen unter dem verklebten Parkettboden ca. 4 m laufen ?

Bei unser Problem aus dem benachbarten Esszimmer sind die Ameisen in der Menge nie soweit gekommen Meine Frau und ich denken das dies doch eine andere Art ist als die im Esszimmer. Direkt vorm Haus an der Aussenwand zum Boden laufen auch sehr viele Ameisen die so aussehen wie die Innen.
Werner

Beitrag von Werner »

Habe jetzt wiederum in einer weiteren Wohnzimmerecke massives Aufteten von Ameisen entdeckt, auch ca. 20 -30 .

Genau an dieser Stelle ausserhalb des Hauses, habe ich ein kleines Loch entdeckt davor ein wenig feiner Sand, es kommen 3 bis 4 Ameisen hier raus , die aber gleich wieder rein gehen, vermutlich tragen Sie den Sand raus.
Jetzt weiss ich nicht kommen die Ameisen durch dieses Loch in die Wohnung kommen und das Nest ausserhalb ist, oder ist in diesem Bereich das Ameisennest im Mauerwerk liegt. Soll ich Gift auf das Loch sprühen ?

Mittlerweile bin ich sicher , daß diese Ameisen nichts mit meinem geschilderten Problem aus den Vorjahren zu tun hat.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Werner,

Wichtig wäre eine Bestimmung der Ameisen.
Was bei der Einsendung zu beachten ist, steht hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=502
Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim.

Nach den Bildern kommen Lasius brunneus und Lasius emarginatus in Frage. Zu beiden gibt es hier im Forum zahlreiche Berichte.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Werner,

die Ameisen sind nur schemenhaft abgebildet. Dennoch meine ich fast, dass es sich auf dem unteren Bild um eine Rossameise (Camponotus ligniperda) handeln könnte (das obere zeigt wohl Lasius). Bestehen deutliche Größenunterschiede zwischen den beiden Exemplaren? Am besten, beide einsenden.

Viele Grüße
G. Heller
Werner

Beitrag von Werner »

Habe die Ameisen heute weg geschickt, sind aber meiner Meinung nach die gleichen.

Habe heute einen Kammerjäger kommen lassen, hat aber nicht viel gebracht, er hat lediglich drei Dosen Ameisenköder aufgestellt Wirkstoff : Borsäure 4,5 g / kg.

Ich habe auch Köderdosen einerseit mit dem Wirkstoff Fiponil und auch welche mit Spinsoad gekauft , soll ich diese zusätzlich aufstellen ?

Mit der Anmischung von Köder wie es im Forum beschrieben ist, habe ich kein einzelnes Gift bekommen, lediglich Granulat, kann man dieses Granulat oder Streumittel nehmen um selbstgemachte Köder auszulegen ?
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Kammerjäger und Borax-Köder hätten Sie sich sparen können.
Ich würde zunächst Köderdosen mit Fipronil oder Spinosad anwenden. Falls die Annahme nicht befriedigend ist, können Sie wechseln oder selbst einen Köder herstellen (s. Tipps im Forum). Hierfür nimmt man immer ein Streumittel (Granulat = Kristallzucker). Der reine Wirkstoff ist natürlich nicht ohne weiteres erhältlich (wozu auch).

Gruß
G. Heller
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Werner,

Es ist Lasius emarginatus, im Wohnzimmer und auch außen.
Weiteres hat ja Herr Heller bereits geschrieben.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Werner

Beitrag von Werner »

Vielen herzlichen Dank, werde so vor gehen wie beschrieben.

Mfg
Werner
Werner

Beitrag von Werner »

Habe die Köder gestern aufgestellt, jedoch waren gestern schon kaum mehr Ameisen zu sehen, habe an der Köderdose keine einzige gesehen.

In dem Bereich wo die Ameisen innen am meisten aufgetreten sind, habe ich an der Aussenwand , an allen Ritzen Ameisenköder von Bayer verstreut Wirkstoff : Imidacloprid Granulat.

Ausserdem habe ich vorgestern am Sockelfuss mit Giesmittel gegossen, darauf hin sind viele Ameisen aus dem Sockel gelaufen.

Iim Bereich des Hauswandsockels ist ein kleines Loch, wo immer wieder vereinzelte Ameisen kleine Sandkörner nach aussen brachten. Von dort ist jetzt zu beobachten, wie tote Ameisen rausgetragen werden und den Sockel runtergeworfen werden. Vermutlich wirkt das Granulat von Bayer

Ich vermute, daß sich der Ameisenbau in diesem Sockelbereich befindet, und von dort die Ameisen auch nach innen gelangt sind. ( da Bruchsteinmauern)

Meine Fragen :

Ist dieses Mittel von Bayer geeignet auch das Nest zu vernichten ( laut Aufschrift schon ) ?

Ist es sinnvoll den Sockelbereich aufzustemmen um so das Nest zu finden, oder treibe ich die Ameisen dann nur noch weiter in Meine Wohnung ( etwa unter den nicht unterkellerten Fussboden im EG )
( Ich dachte nach dem ich ca. 2 Wochen das Granulat und innen die Köder ausgelegt habe )

Mfg
Werner
Gesperrt