wir sind vor 2 Jahren in unser Haus (von 1990) gezogen. Mittlerweile haben wir an verschiedenen Stellen direkt am Haus (unter der Terassenpflasterung an der Hauswand) oder in unmittelbarer Umgebung (Nachbar's Garage) mehrere Stellen geortet, an denen vielleicht kein Nest, aber zumindest extreme "Ameisenverkehrsdichte" herrschte. Letztes Jahr hatten wir auch ein paar wenige im Haus, die aber offensichtlich durch die Haustür gekommen sind. Backpulver hat hier bereits geholfen bis jetzt.
Aber an einer Stelle sind wir ratlos. Wir haben Parkettboden gelegt und eine Holzfussleiste gestzt. An einer Stelle finden wir - wie letztes Jahr - immer wieder kleinste Holzkrümel am Rand der Holzleiste. Ich konnte hier schon nachlesen, daß sich Ameisen gerne in morschem Holz einnisten. Der Verdacht: wir haben genau auf dieser Höhe der Wand außen eine Holzvorrichtung, die ganz sicher morsch und feucht ist. Auch umliegende Pflastersteine sind uns aufgefallen, weil sie locker sind. Hier bin ich mir sicher, daß die Freunde sich dort irgendwo auf einen längeren Aufenthalt eingerichtet haben.
Mich beschäftigen daher zwei Punkte:
a) können die Ameisen sich durch den Beton fressen und für die Holzkrümel verantwortlich sein?
b) kann man der vielen Ameisen um's Haus herum alleine Herr werden, oder sollte man mit den Nachbarn zusammen lieber mal in größeren Maßnahmen (Kammerjäger) nachdenken? Vielleicht muss ja die Siedlung ausgehoben werden ???