Herzgasterameise Cremastogaster scutellaris

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
rolf

Herzgasterameise Cremastogaster scutellaris

Beitrag von rolf »

Ich bin Naturverbunden und habe auf Korsika mitten in der Natur ein Haus. Das dort Ameisen der verschiedenen Arten vorhanden sind ist selbstverständlich und es ist sehr Interessant sie zu beobachten. Es ist schon irre, wie diese kleinen Lebewesen nach dem Mähen der Wiese die riesigen Halme oder Samen über die lange Ameisenstraße in ihrem Bau schleppen. Es ist auch nichts einzuwenden, wenn sie sich an den weichen Jahresringen an unserem Brennholz zu schaffen machen, aber!!!

Seit ca. vier Jahren (oder länger) fressen sie langsam unseren First an. Ein großer Haufen mit Sägespäne brachte mich auf ihre Straße, oder besser gesagt Straßen. Hatte man an der einen Seite des Hauses Köder ausgelegt, kamen sie drei Tage später von der anderen Seite. Ich habe es mit verschiedenen Köderdosen, vom Kammerjäger aus Deutschland, versprühtes Pulver zwischen den Sparren versucht. (usw.) Im April hatte ich noch Köder ausgesetzt, den sie gierig annahmen. Am nächsten Tag machten sie einen großen Bogen herum. Es ist nicht zu glauben.
Nun bin ich durch den Kammerjäger auf die Wikipedia Seite und zu ihnen gekommen womit mir schon einiges verständlicher geworden ist. (wenn die Undichtigkeit am Dach nicht behoben ist, die Königin noch da ist usw.)
Nun versuche ich seit ein paar Tagen mein Text und Bilder zur Artenbestimmung in das Forum zu setzen, aber es klappte mit den Bildern nicht. Heute habe ich mal konzentrierter nachgelesen und weiß auch warum. Heute hat aber auch der Kammerjäger angerufen dem ich Ameisen mitgebracht hatte und er sie zur Artenbestimmung eingeschickt hatte.
Kurz gesagt: Knotenameise und Myrmicinae. Wenn ich jetzt meine Bilder und die in Ameisenwiki vergleiche und das Verhalten (bei Gefahr Gaster empor usw.) lese dann ist es zu 99% die Herzgasterameise Cremastogaster scutellaris.
Bei der einen oder anderen Art von Ameisen wird im Ameisenwiki geschrieben wie zu bekämpfen und was man nicht machen sollte. Mein Problem ist auch nicht ständig vor Ort zu sein um die Ameisen zu Ködern. Hat jemand eine besondern Tipp wie ich die Geister loswerden kann? Ich möchte den Jungs im Juni etwas anderes als Dachbalken vorsetzen da ich am Geräteschuppen gesehen habe was sie für Nistgänge in Dachbalken bauen können.
Fakt ist ja auch, da man mitten in der Natur lebt, immer mit irgendwelchen Tieren zu tun hat. Ich habe auch schon zig Acryl verarbeitet. Nur wird für Ameisen immer irgendwo ein Millimeter Luft sein. Wir wollen nun das Dach noch isolieren und dann sieht man kein Sägemehl mehr und auch keine Ameisen, die den Dachstuhl auffressen.

Mit besten Dank im voraus Rolf

[/b]
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

C. scutellaris ist kaum mit anderen Arten zu verwechseln, und auch das "Szenariao" passt.
Welchen Köder haben Sie bisher verwendet? Kontaktmittel (Sprays etc.) sind ohnedies zwecklos.
Die Art ist sehr gierig nach Fleischnahrung, aber auch nach Zuckerlösungen. Sie besucht in dicht belaufenen Straßen Pflanzenläuse auf Bäumen. Es ist daher nicht schwierig, einen geeigneten Köder herzustellen. Ich würde es mit einem Ameisenstreumittel mit Fipronil versuchen. Das Streumittel im Verhältnis 1:1 in Katzenfutter aus der Dose einarbeiten. Einen Köder auf Basis von Honig- oder Zuckerlösung + Fipronil (oder Fertigköder mit diesem Wirkstoff) sollten Sie zusätzlich anbieten.
Bedenken Sie aber, dass dies längst keinen Schutz vor Wiederbesiedlung bietet. C. scutellaris schwärmt im Spätsommer massenhaft während der Abendstunden. Dass mindestens eine begattete Jungkönigin auf Ihrem Dach landen und eine Höhlung in den Balken dankbar annehmen wird, ist mehr als wahrscheinlich.

Gruß
G. Heller
rolf

Beitrag von rolf »

Sehr geehrter Herr Heller,

vielen Dank für Ihre schnelle antwort. Als Ködermittel hatte ich die Handelsüblichen Mittel benutzt. Letztes Jahr hatten wir dann in Frankreich ein Mittel von Bayer erworben, wo nur tropfen auf die Straße gepunktet werden. Dieses ist dann auch gierig angenommen worden, aber am nächsten tag haben sie einen Bogen um die Tropfen gemacht. Man fand dann auch ein paar Tote Ameisen, aber das war es dann. Ich werde dann mal Ihre Katzenfutter und Honig Methode anwenden.
Wir sind ca. dreimal im Jahr auf Korsika. Frühjahr, Sommer und Winter.
Wann ist denn mit dem Ködern wohl die beste Jahreszeit und wie groß sind denn die Nester? Ich hatte vor zwei Jahren im Sommer, ca. 30 Meter vom Haus, am Schuppen das Dach neu gemacht und zwischen den Eternitpatten ein Nest mit Eiern von C. scutellaris gehabt. Sie sind jetzt auch schon wieder dort, aber da stören sie mich nicht. Da auf dem Grundstück und rundherum Bäume sind habe ich mir schon gedacht, dass C. scutellaris Blattläuse melken, aber nicht verstanden, warum die Zuckerdose oder anderes nicht in Beschlag genommen wird. Aber wahrscheinlich ist in der Natur so viel besseres!
MfG Rolf
Gesperrt