Wespennester darf man nicht ohne Weiteres vernichten !!!!

In dieses Forum gehört alles zu sonstigen sozialen Insekten und Wildbienen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Wespennester darf man nicht ohne Weiteres vernichten !!!!

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Naturfreunde,

in der Ausgabe am 16.08.08, der HNA., stand folgendes:

Dicke Brummer verdienen Schutz !!!!
Wespennest darf nicht in allen Fällen entfernt werden - Geldstrafe droht

Selbst wenn die Wespen noch so hartnäckig um den Obstkuchen schwirren: Haben sie am Haus ein Nest gebaut, dürfen es die Besitzer oder Mieter nur unter bestimmten Umständen entfernen. Bei Hornissennestern ist das grundsätzlich verboten, sagt Andreas Krüß vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn.

Im Fall von Wespen ist die Art maßgeblich: "Die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe sind es, die als Lästlinge gefährlich oder störend werden können", erklärt Krüß. Weil Laien sie aber nicht von anderen, harmlosen Arten unterscheiden können, nehmen sie am besten Kontakt zu einem Naturexperten in der Gemeinde oder Region auf.

Entfernt werden darf das Nest, wenn nach Einschätzung des Experten ein triftiger Grund dafür spricht - etwa wenn es die Wespen zum Beispiel im Rollladenkasten des Kinderzimmers gebaut haben. "Es kann sein, dass dann jemand von der Feuerwehr vorbeikommt", sagt Krüß. Je nach Kommune muss der Bewohner für die Entfernung etwas zahlen - selbst übernehmen sollte er sie besser nicht.

"Hornissen sind in der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt ausgewiesen", sagt Andreas Krüß - die großen Brummer sind in deutlich geringerer Zahl unterwegs als Wespen. Angst vor ihnen ist dem Experten zufolge nicht nötig:" Nur weil sie groß sind, sind sie nicht gefährlich."

Zum einen fliegen sie laut Krüß nicht an Süßes, und zum anderen müssten sie erst sehr stark gereizt werden, ehe sie sich mit ihren Stacheln zur Wehr setzen. "Die Deutsche und die Gemeine Wespe sind schon eher zur Verteidigung bereit." Und ganz egal, ob Wespe oder Hornisse: Kommt heraus, dass ein Bürger ungerechtfertigterweise ein Nest entfernt hat, droht ihm eine Geldstrafe.

Mit insektenfreundlichen Grüßen

Karsten Grotstück
Antworten