Waldameisen im Garten......keiner hilft! (>ASW Nord)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Hexe

Waldameisen im Garten......keiner hilft! (>ASW Nord)

Beitrag von Hexe »

Hallo miteinander,
ich habe hier schon manchen "Problemfall" gelesen. Jetzt kommt meiner dazu. :wink:
Wir haben seit einigen Jahren Ameisen im Garten,an sich nichts ungewöhnliches,aber bei uns sind es nicht die kleinen schwarzen,sondern eher Waldameisen.
Sie werden von Jahr zu Jahr mehr und stören nun doch sehr. Ich kann leider keine Wäsche mehr aufhängen,ohne "angegriffen" zu werden,oder meine Enkel in den Garten lassen,die Beete nicht mehr versorgen........sie fühlen sich (aus ihrer Sicht sicherlich zu Recht) angegriffen.
Nun ist der eigentliche Haufen gar nicht bei uns im Garten,sondern schon einige Meter entfernt,grob geschätzt 50 Meter. Auf einem Grundstück des örtlichen Schützenvereins. Dort fühlt sich aber niemand zuständig,(wie bequem).
Ein Anruf beim Umweltschutzamt des Ortes war nicht sehr ergiebig,man gab mir die Telefonnummer eines Schädlingsbekämpfers!!!!!!

Wir möchten aber unseren kleinen Garten so gern nutzen,können sie mir Tipps geben????

Liebe Grüße,
Hexe
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Hexe,

Für Ihren Bereich ist die Ameisenschutzwarte Nord zuständig.
Wenn Sie den folgenden link anklicken, finden Sie Adressen, Telefonnummern und e-mail-Kontakte von Personen, die Ihnen helfen können:
http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=6

Auch hier sind hilfreiche Informationen, z.B. zu „Umsiedler im Norden“:
http://www.asw-nord.de/

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Hexe

Beitrag von Hexe »

Hallo Herr Buschinger,
danke für die Antwort,ich werde mich dann an Herrn Lippert wenden und hoffe,mir und den Ameisen wird geholfen...... :wink:

Gruß Hexe
Gesperrt