Fliegende Ameisen! - Vermutl. Lasius brunneus - (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Theodora

Fliegende Ameisen! - Vermutl. Lasius brunneus - (A.B.)

Beitrag von Theodora »

Hallo Herr Buschinger,

ich habe mir nun fast alle Beiträge zu fliegenden Ameisen in Räumen durchgelesen und mein Problem darin durchaus wiedergefunden. Da Sie sicherheitshalber ja wissen müssen, um welche Ameisenart es sich handelt, sende ich anbei ein paar Bilder, die ich gestern geschossen habe.

Seit ca 5 Wochen fliegen diese Ameise (gottseidank nur in einem Zimmer bisher) im Haus herum. Es sind keine Arbeiterinnen innerhalb des Zimmers zu entdecken. Aber ausserhalb direkt unterhalb des Fensters. Den Anfängerfehler mittels eines Kammerjägers Gift spritzen zu lassen habe ich auch gemacht und das 2x! Das hat nur leider gar nicht geholfen. Wir sind erst letzten Herbst in dieses Haus BJ 72 gezogen. Vermutlich hausen diese Ameisen schon lange. Um Punkt 05.05 Uhr ist das Zimmer voll. Um 05:00 Uhr ist alles noch ruhig. Es ist wirklich erstaunlich wie man die Uhr danach drehen kann. Ich beobachte das nun seit Tagen und es ist immer wieder dieselbe Uhrzeit :D . Das was mich sehr beunruhigt ist, dass angeblich dieser Hochzeitsflug schon längst vorbei sein müsste, aber die heiraten immer noch :D . Also was tun? in 4 Wochen bekommen wir Besuch und das Gästezimmer ist immer noch voller fliegender Ameisen. Da unser Besuch auch ein 3 Monate altes Baby mitbringen wird bin ich etwas ratlos. Bitte helfen Sie mir.

vielen Dank für eine ganz schnelle Antwort
lieben Gruß
Theodora
Dateianhänge
Ameseis9.jpg
Ameise10.jpg
Ameise3.jpg
Ameseise5.jpg
Ameise8.jpg
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Theodora,

Gerade habe ich zu demselben Problem - Dauer der Flugzeit - eine Antwort an Frau Benker (s. dort) formuliert.
Nach den Bildern sind die Ameisen leider nicht zu identifizieren, aber nach dem Auftreten dürfte es sich ebenfalls um Lasius brunneus handeln.
In 4 Wochen sollte der Spuk wirklich vorbei sein.
Einem Baby schaden die Ameisen keinesfalls, selbst wenn noch einige im Zimmer herumlaufen.
Ich würde mit einer Bekämpfung (Giftköder nach den diversen hier im Forum diskutierten Verfahren, s. Beiträge Heller und Maria Hellwig) abwarten, bis der Besuch wieder abgereist ist.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Theodora

ein Nest... glaube ich!

Beitrag von Theodora »

ersteinmal danke für Ihre schnelle Antwort. Allerdings schwirren nach wie vor immer noch viele Ameisen rum. bei 50 Stück habe ich dann aufgehört zu zählen. Ich habe noch ein Foto mit rangehängt, weil ich denke, dass da ein Nest sein könnte. Vielleicht können Sie ja sogar die Ameise identifizieren?? Ich habe jetzt Köder ausgelegt bzw Wattepads mit etwas Nutella und Nexa Lotte. Heute Morgen habe ich ziemlich viele Spuren entdeckt. Die Ameisen scheinen Nutella ganz lecker zu finden :D . Bitte sagen Sie mir wann das Geschwirre endlich aufhört und ich mein Schlafzimmer wieder nutzen kann. (Leider muss ich fast jede Nacht auswandern weil mein Partner so schnarcht :cry: ). Mittlerweile bin ich schon echt unausgelichen. Aber egal... wann hört das auf???. An den Nestern arbeite ich :evil: Und meine Gäste rücken auch immer näher (der Ekelfaktor ist dann doch schon sehr hoch) Ich selbst habe mich schon fast daran gewöhnt. Bin ständig auf Jagd :wink:
Wenn Sie das Bild auf 125 und mehr vergrössern sehen Sie wirklich ein sehr klares Bild.

viele Grüsse aus Hamburg
Theodora
Dateianhänge
Nest.jpg
Gesperrt