Ameisen im Haus (Lasius brunneus und Rasenameise)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
fniessen

Ameisen im Haus (Lasius brunneus und Rasenameise)

Beitrag von fniessen »

Hallo
Wir haben seit ca 2 Wochen ein erhöhtes Ameisenaufkommen im Hause festgestellt. Nach intensivem Nachlesen in verschiedenen Foren bin auch ich hier gelandet. Wenn man so manchen Bericht liest, wird einem ja schon ein bischen Mulmig zu Mute, was die kleinen Tierchen so alles schaffen können. Bei uns haben wir die Ameisen auf 3 Etagen festgestellt (Es ist alles relativ offen). Mich würde jetzt natürlich auch Interessieren um welche Art es sich handelt, damit ich geeignete Gegenmaßnahmen treffen kann. Im Hinterkopf hat man natürlich immer die Angst das man die Pharao Ameise beherbert.
Kann mir vieleicht aus diesem Forum jemand bei der Bestimmung der Ameisen unter die Armen greifen? Wäre sehr Dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Frank
Zuletzt geändert von fniessen am 23. Mai. 2008, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Irgendwie hat man Sie glaube ich jemand übersehen!

Herr Buschinger ist Offline. Vielleicht kann Herr Heller sich der Sache mal annehmen?
fniessen

Beitrag von fniessen »

Hallo
@mariahellwig
Erst einmal Danke für die Antwort.
Ich hatte Herrn Heller schon kontaktiert, und er war freundlicherweise mit der Zusendung einverstanden. Auch hier noch einmal an die Adresse von Herrn Heller BESTEN DANK!

Jetzt aber noch zu einer unerfreulichen Sache.
Wir haben unser Haus Bj. 1950 vor 2 Jahren mit einem Wärmeverbundsystem isolieren lassen. Gestern, wahrscheinlich sensibilisiert durch die Ameisen in der Wohnung, habe ich festgestellt, das zwischen Isolierung und Plastersteinen ein Spalt von ca. 2-3mm vorhanden ist, und dort jede Menge aufgehäufter Sand davor lag. Als ich diesen dann beseitigne wollte, kam eine ganze Armee von Ameisen zum Vorschein. Ich denke die haben es sich zwischen Isolierung und Hauswand bzw. Pflastersteinen eingenistet. Allerdings, unterscheiden sich diese komplett von denen, die im Haus sind. Sie sind nur ca 50% bis 60% so groß wie die Sorte im Haus, und bewegen sich auch etwas langsamer.
Die Stelle wo sie sich eingenistet haben ist genau unter dem Rohr vom Auslass des Wäschetrockner. Ich habe von dieser Sorte auch mal ein paar Exemplaren dazugetan. Ich denke ich habe jetzt 2 Orte an dennen ich tätig sein muss :cry: , wenn ich nicht diese Art (ich befürchte das Schlimmste) auch noch im Hause beherbergen möchte.

Ich halte Euch mit dem Ergebniss auf dem laufenden.

Gruß
Frank
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Herr Nießen,

Ihre Ameisen sind heute eingetroffen. Es handelt sich bei den Ameisen im Haus um Lasius brunneus. Die zweite Art, die zwischen den Pflastersteinen hervorkommt, gehört zur Gattung Tetramorium. Eine genauere Bestimmung ist nicht möglich, da man die auf Tesa festgeklebten Tiere nicht ausreichend betrachten kann. Ohnedies verbergen sich unter der früheren Art T. caespitum gleich mehrere Arten, die sich nur unter großem Aufwand unterscheiden lassen. Auch T. impurum könnte noch in Frage kommen. Aber ich denke, das spielt für Sie keine große Rolle. Der Trivialname für die heimischen "Tetras" lautete Rasenameisen. Wie Sie im Forum verfolgen können, gibt es aus 2008 drei weitere Fälle mit Rasenameisenproblemen. Da die Tiere bei Ihnen außen nisten, können Sie, wenn die Ameisen sehr störend sind, eine Bekämpfung mit einem Streu-/Gießmittel durchführen. L. brunneus müssen Sie mit einem Köder angehen (s. die zahlreichen Berichte und Tipps im Forum).

Viele Grüße
G. Heller
fniessen

Beitrag von fniessen »

Hallo Herr Heller

Vielen, vielen Dank für diese schnelle Bestimmung. Ich bin von diesem Forum restlos begeistert!!
Ich bin denke ich werde die Ameisen wie in diesem Forum schon vielfach erklärt wurde bekämpfen. Ich weiss nicht was ich davon halten soll das die "Tetras" bei uns unter der Styropordämmung wohnen. Ich habe Angst, das Sie sich vieleicht im Winter durch die Kellerfenster im Keller niederlassen bzw noch mehr ausbreiten . Ich werde es einmal mit einem Gießmittel versuchen. Ich bin nur heilfroh das es keine Pharao Ameisen sind.
Mitlerweile sehe ich die Ameisen auch schon aus einem ganz anderen Blickwinkel. Es ist sehr Interessant sie zu beobachten......in der freien Natur oder im Garten......aber nicht so gerne im Wohnzimmer.
Ich werde auf jeden Fall jetzt öfter mal hier vorbeischauen.

Nochmals vielen, vielen Dank

FRANK
Gesperrt