Ameisenstraße (Lasius brunneus - G.H.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Claudia

Ameisenstraße (Lasius brunneus - G.H.)

Beitrag von Claudia »

Heute nachmittag, als ich mich nach einem Haushalts- und Putzmarathon gemütlich mit einem Buch auf die Terrasse setzen wollte, sah ich leider Ameisen in meinem Wohnzimmer. Zuerst dachte ich, sie seien nur an der Terrassentür (sozusagen auf Erkundung), dann fand ich leider an den Fußbodenleisten entlang noch ein paar ..... :?

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und habe dann versucht, die Ameisenart mit Hilfe von Wikipedia und anderen Seiten zu bestimmen. Da ich dabei kläglich versagt habe (irgendwie könnten es fast alle Arten sein :shock: ), wollte ich fragen, ob ich jemandem hier, der sich damit auskennt, einige Exemplare zur Bestimmung schicken darf.

Vielen Dank an alle, die hier schreiben. In meiner ersten Aufregung hat es mir geholfen zu sehen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin und dass die Welt davon doch nicht untergeht. :)
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Claudia,

die Tiere können Sie zur Bestimmung an mich schicken: Stauferring 47, 55218 Ingelheim.

MfG
Gerhard Heller
Claudia

Beitrag von Claudia »

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr Heller! Ich habe den Brief vorhin zur Post gebracht.
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Frau Huth,

bei Ihren Hausameisen handelt es sich um den üblichen Lasius brunneus. Bezüglich Bekämpfungsmaßnahmen s. z.B. unter dem Beitrag "Autobahn durch die Küche" von Holger. Sehr nützlich sind auch die Tipps von Frau Hellwig.
Loxiran enthielt früher Borax, jetzt Spinosad, soweit ich weiß, aber nur 0,01%. Das erscheint mir zu niedrig, da ja der Wirkstoff durch Verteilung im gesamten Volk sehr stark "verdünnt" wird, wobei auch andere Nahrungsquellen noch dazu beitragen. Vielleicht können Sie in den nächsten Tagen trotzdem einen Rückgang beobachten.
Die Köderdosen sollten Sie im Haus aufstellen, es sei denn, dass Sie sich ganz sicher sind, dass es sich bei den Ameisen im Außenbereich um die gleiche Art handelt. Dann könnten Sie zusätzliche Köder verdeckt auch dort ausbringen.

Viele Grüße
G. Heller
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank (die Spende geht morgen raus)!
Ich habe seit 2-3 Tagen keine einzige Ameise mehr gesehen und hoffe, dass Loxiran bereits gut gewirkt hat. Bei den Loxiranköderdosen (die rege frequentiert wurden) steht als Wirkstoff übrigens: "45g/kg Borax".

Ich habe an der Terrassentür einen Spalt entdeckt (und geschlossen), durch den sie anscheinend gekommen sind.

Ich habe mir die Beiträge hier zu L. brunneus durchgelesen und bedanke mich bei allen, die ihre Erfahrungen aufgeschrieben haben. Ich werde hier auch posten, wie der Langzeiterfolg der Köderdosen ist.

Viele Grüße

Claudia
Gesperrt