Bei mir haben sich offensichtlich rote Waldameisen (?) in einen Rolladenkasten eingenistet.
Ich habe kürzlich entdeckt, dass hunderte von Ameisen an der verklinkerten Außenwand hochklettern und dann unter das Flachdach schlüpfen. Sie tragen dabei Material für den Nestbau und tote Insekten. Ins Hausinnere dringen sie (noch?) nicht ein.
Doch wie es aussieht, haben sie sich den Rolladenkasten für den Nestbau ausgesucht. Immer, wenn ich nun den Rolladen bewegen, fallen nämlich Unmengen von kleine Rindenstücken u.ä., Insektenflügel und auch vereinzelt lebende Ameisen aus dem Roladenschacht außen auf die Fensterbank.
Bei geöffneten ("auf Kipp" gestellten) Fenster, rieselt das Zeug auch ins Zimmer, was unangenehm ist.

Ich bin zwar fasziniert von der Ameisenkultur und auch eher "öko" eingestellt, aber im Haus oder Rolladenkasten möchte ich die nützlichen Tiere trotzdem nicht unbedingt wissen.
Leider ist der Kasten nur sehr schwer zugänglich, läßt sich nicht einfach öffnen, so dass man dort Lösungen nicht einfach hineingießen kann.
Von unten sprühen ist vermutlich problematisch, weil man wohl mehr Gift selbst abbekäme resp. die Lösung nicht effektiv wirken kann... oder?

Was soll ich tun?
Wie werde ich die Ameisen aus dem Rolladenkasten los?
Wenn das VERTREIBEN nicht möglich ist, kann man die Ameisen von außen... - ich schreibe es nicht gerne

Z.B. durch einen vergifteten Köder, den ich an die Klinkerwand stelle?
Gibt es irgendein empfehlenswertes Mittel, das die Tiere schnell und möglichst ohne große Qualen tötet?
AUSSERDEM SOLLTE DAS GIFT NATÜRLICH FÜR DEN MENSCHEN UNBEDENKLICH SEIN UND NICHT GGF. DURCH DEN ROLLADENKASTEN INS HAUS AUSDÜNSTEN.

Vielen Dank!