Rote Waldameise im Rolladenkasten (F. sanguinea?-ungeklärt)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
SisterDew

Rote Waldameise im Rolladenkasten (F. sanguinea?-ungeklärt)

Beitrag von SisterDew »

Leider habe ich auch ein Ameisen-Problem...
Bei mir haben sich offensichtlich rote Waldameisen (?) in einen Rolladenkasten eingenistet.
Ich habe kürzlich entdeckt, dass hunderte von Ameisen an der verklinkerten Außenwand hochklettern und dann unter das Flachdach schlüpfen. Sie tragen dabei Material für den Nestbau und tote Insekten. Ins Hausinnere dringen sie (noch?) nicht ein.
Doch wie es aussieht, haben sie sich den Rolladenkasten für den Nestbau ausgesucht. Immer, wenn ich nun den Rolladen bewegen, fallen nämlich Unmengen von kleine Rindenstücken u.ä., Insektenflügel und auch vereinzelt lebende Ameisen aus dem Roladenschacht außen auf die Fensterbank.
Bei geöffneten ("auf Kipp" gestellten) Fenster, rieselt das Zeug auch ins Zimmer, was unangenehm ist. :(

Ich bin zwar fasziniert von der Ameisenkultur und auch eher "öko" eingestellt, aber im Haus oder Rolladenkasten möchte ich die nützlichen Tiere trotzdem nicht unbedingt wissen.
Leider ist der Kasten nur sehr schwer zugänglich, läßt sich nicht einfach öffnen, so dass man dort Lösungen nicht einfach hineingießen kann.
Von unten sprühen ist vermutlich problematisch, weil man wohl mehr Gift selbst abbekäme resp. die Lösung nicht effektiv wirken kann... oder?

:?: Gibt es denn keine (möglichst unbedenklichen Haus-) Mittel, die die Ameisen nur vertreiben?
Was soll ich tun?
Wie werde ich die Ameisen aus dem Rolladenkasten los?

Wenn das VERTREIBEN nicht möglich ist, kann man die Ameisen von außen... - ich schreibe es nicht gerne :oops: - ...vergiften?
Z.B. durch einen vergifteten Köder, den ich an die Klinkerwand stelle?
Gibt es irgendein empfehlenswertes Mittel, das die Tiere schnell und möglichst ohne große Qualen tötet?

AUSSERDEM SOLLTE DAS GIFT NATÜRLICH FÜR DEN MENSCHEN UNBEDENKLICH SEIN UND NICHT GGF. DURCH DEN ROLLADENKASTEN INS HAUS AUSDÜNSTEN.

:idea: Über einen guten Rat würde ich mich wirklich sehr freuen!
Vielen Dank!
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo SisterDew,

Wenn es sich wirklich um Waldameisen handelt, so bitte ich Sie, sich an den für Sie zuständigen oder nächst gelegenen Landesverband der DASW zu wenden (leider geben Sie keinen Wohnort an):

http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw
Einfach anklicken, Adressen und mail-Adressen sind aufgelistet.

Da sollte sich jemand die Sache direkt ansehen.

Falls es sich um Waldameisen handelt, dürften die auch wieder ausziehen. Außerdem ist es einer der ganz wenigen Fälle, wo man wahrscheinlich mit irgendwelchen stark riechenden Substanzen eine Vertreibung erzielen kann. Gift sollte wirklich das letzte Mittel sein, denn Waldameisen sind "besonders geschützte" Tiere, die man nicht einfach umbringt.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
SisterDew

Waldameisen?

Beitrag von SisterDew »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin absolut kein Experte, was Ameisen betrifft und weiss nicht genau, ob es sich bei mir wirklich um Waldameisen handelt.
Ich habe mal versucht, ein paar Tiere zu fotografieren.
Sie sind verdammt schnell, aber ich hoffe trotzdem, dass Sie erkennen können, welche Art sich bei mir eingenistet hat...

Wann (ungefähr) würden die Tiere denn wieder ausziehen?
Ich wohne hier erst seit wenigen Monaten. Der Vormieter hat mir jedoch berichtet, dass er auch schon Ameisen am Rolladenkasten gesehen hatte. Da er allerdings die Rollos nicht benutzt hat bzw. ich sie erst einbauen lassen habe, war das bisher kein Problem... Ich wohne übrigens in 49716 Meppen, Niedersachsen.
Dateianhänge
ameisen.jpg
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo SisterDew,

Rote Waldameisen sind das jedenfalls nicht. Für eine nähere Bestimmung reicht die Bildqualität aber nicht aus. Ich würde mal auf die Raubameise (Formica sanguinea) tippen. Wenn Sie es genau wissen wollen, müssten Sie mir 2-3 Tiere (große und kleine Arbeiterinnen) in einem kleinen Röhrchen (notfalls auch auf Tesa geklebt) schicken. Zum Abtöten ca. 30 Minuten in die Gefriertruhe stellen.
Adresse: Dr. Gerhard Heller, Stauferring 47, 55218 Ingelheim
SisterDew

Beitrag von SisterDew »

Hallo Herr Buschinger, hallo Herr Heller,
zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Hilfe und die Zeit, die Sie sich nehmen.
Spielt es eine große Rolle, welche Ameisenart sich bei mir eingenistet hat bzw. kann man die Raubameise besser vertreiben oder "loswerden"?
Soll ich mich trotzdem an den Niedersächsischen Landesverband der DASW wenden oder vielleicht den ortansässigen NABU kontaktieren?
Ich möchte die Ameisen nicht im Rolladenkasten. Wenn es für die weitere Vorgehensweise wichtig ist, die genaue Art festzustellen, würde ich Ihnen gerne ein paar Exemplare zusenden und wäre Ihnen sehr dankbar für weitere Ratschläge.
Viele Grüße
Gerhard Heller

Hallo SisterDew,

es spielt natürlich für die Belästigung und fürs "Loswerden" keine Rolle welche Art sich bei Ihnen eingenistet hat - nur, dass die Raubameise nicht wie die Waldameisen zu den geschützten Arten zählt.
Warum öffnen Sie eigentlich nicht den Rollladenkasten? Dann könnten Sie doch, falls das Nest dann zugänglich ist, die Ameisen mit dem Staubsauger in eine frische Filtertüte saugen und ins Freie verfrachten.
Mir ist ohnedies ein Rätsel, wie die Ameisen das auf die Dauer in der trockenen Umgebung aushalten. Klar, es können Arbeiterinnen Wasser aufnehmen und ins Nest schaffen. Oder haben Sie ein begrüntes Flachdach zu dem das Nest Verbindung haben könnte?

Viele Grüße
G. Heller
SisterDew

Beitrag von SisterDew »

Hallo Herr Heller!

Sie können mir glauben, für mich ist es ja auch ein großes Rätsel, warum sich die Ameisen die Mühe machen, sich ausgerechnet in (m)einem Rolladenkasten einzunisten! ;-)

Sie schleppen das Nestmaterial die Klinkerwand hoch, verschwinden dann unter dem Dachvorsprung und kriechen dann irgendwie in den Rolladenkasten. Jedenfalls gehe ich davon aus, denn immer, wenn ich das Rollo bewege, fallen Nestmaterial und (nur!) ein paar (1-3) Ameisen auf die Außenfensterbank.

Es handelt sich um einen ziemlich exotischen Rolladenkasten, den nur der Fachmann öffnen kann.
Ist es denn wirklich so einfach, die vorhandenen Ameisen nur aus dem Kasten zu saugen?
Ich bin davon ausgegangen, dass die (restlichen) Ameisen wiederkommen würden, solange sie Zugang zum Kasten haben.

Inzwischen habe ich die ca. 2-3cm breiten Öffnung zwischen Klinker und Dach (auf einer Strecke von ca. 2m) mit Montageschaum verschlossen, so dass die Ameisen (hoffentlich) jetzt nicht mehr unters Dach und so nicht mehr in den Kasten schlüpfen können. Ich hoffe, dass sie nicht doch noch einen neuen Weg finden und würde dann den Kasten öffnen lassen, um das Nestmaterial usw. zu entfernen.

Doch die Ameisen laufen momentan immer noch die Außenwand hoch und suchen nach einem Durchschlupf im Montageschaum. Ich fürchte, dass sie früher oder später einen neuen Weg finden....
Gerhard Heller

Hallo SisterDew,

wenn das Nest im Rollladenkasten auf dem Präsentierteller läge, wäre es leicht, es dort einzusammeln. Könnte das Nest aber auch zwischen Kasten und Flachdach sein?
Den Montageschaum dürften die Ameisen nach einiger Zeit durchnagen.

Viele Grüße
G.Heller
SisterDew

Beitrag von SisterDew »

Hallo Herr Heller!
Könnte das Nest aber auch zwischen Kasten und Flachdach sein?
Schon möglich. Wie gesagt, der Kasten ist ziemlich schwer zu öffnen, kann eigentlich nur der Fachmann.
Was passiert (vermutlich), wenn ich den Kasten öffnen lasse und das Nest entferne? Werden die Ameisen dann verschwinden oder werden sie umgehend mit dem Aufbau eines neuen Nests an gleicher Stelle beginnen?
Den Montageschaum dürften die Ameisen nach einiger Zeit durchnagen.
Das habe ich mir schon gedacht... die Ameisen sind nämlich immer noch fleißig beschäftigt, obwohl sie seit dem letzten Wochenende keinen Zugang mehr zum Kasten haben. Warum machen sie sich solche Mühe, zurück in den Kasten zu kommen statt anderswo wesentlich einfach ein Nest zu bauen?
Müssten die im Kasten verbliebenen Ameisen nicht inzwischen verhungert/verdurstet sein?

Schon interessant, diese Ameisen... ;-)
Gerhard Heller

Hallo Sister Dew,

wenn Sie das Nest (Arbeiterinnen, Königin und Brut) einsammeln und dann im Freien in einiger Entfernung aussetzen, werden die nicht zurückkehren. Da der Zugang für die Ameisen nun verschlossen ist, würde ich den Kasten öffnen lassen, um zu sehen, was Sache ist .
Gesperrt