Hallo Forum,
bei uns gehen kleine schwarze Ameisen "Formica fusca" in der Küche spazieren. Herr Professor Buschinger hat uns ein paar Tipps gegeben, doch kommen wir nicht so recht weiter. Wir haben seinen Rat befolgt und etwas Zuckerwasser auf unsere Terrasse gestellt, das ganze Wochenende lang. Es fand aber keine Annahme statt. Leider sind statt dessen die Ameisen nun auch vermehrt in anderen Zimmern des Hauses zu beobachten. Ich muss erwähnen, das ich eine minimale "Öffnung" unseres Fertighauses im Bereich der Bodenplatte zur Terrassenseite verschlossen habe, wo die Tierchen einen Eingang gefunden hatten(?) in der Annahme, dass die Ameisen von aussen nach innen laufen.
Terrassenseitig finde ich aber nur sehr vereinzelnt Ameisen. In Küche und Wohnzimmer aber 40-50 pro Tag, mittlerweile trifft man sie beim
Kaffetrinken neben der Tasse an...
Wir sind sehr tierlieb und versuchen gerne alles, doch verzweifeln wir langsam und möchten auf keinen Fall eine Verbreitung im Haus. Kann es sein, dass das Nest INNERHALB des Hauses liegt? Wir fragen uns, wie wir der Lage Herr werden können, bevor die Situation eskaliert.
Welches Mittel könnte man da evtl. einsetzen? Wir sind wirklich ratlos.
Wer kann helfen?
Formica fusca in der Küche (Formica fusca - A.B.)
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
Formica fusca in der Küche (Formica fusca - A.B.)
--- Live long and prosper ---
-
Um die Sache leichter nachvollziehbar zu machen, kopiere ich hier mal den vorausgehenden e-mail-Wechsel ein.
Ich hatte "Uli" aufgefordert, das Problem hier im Forum zu schildern, wo eben einige weitere Sachkundige vielleicht etwas dazu sagen können.
Die Bestimmung eingesandter Ameisen:
Sehr geehrter Herr (Uli),
Die Ameisen gehören der Art Formica fusca an (Grauschwarze Sklavenameise weil sie von zwei anderen Arten versklavt wird). Näheres im Ameisenwiki oder in Wikipedia:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklavenameise
Sie ist noch niemals als Hausschädling aufgefallen. Vermutlich laufen die Tiere nur aus Nahrungsmangel zeitweilig in die Küche. Das wird sich von alleine ändern, wenn es jetzt wärmer wird und die Tiere draußen genug Futter finden. Die Nester sind im Erdboden, gerne unter Steinen oder Terrasse, an besonnten Stellen.
Nützlich im Garten als Schädlingsvertilger.
Versuchen Sie doch mal eine Ablenkungsfütterung: Etwas Zuckerwasser in einem Blumentopfuntersetzer vor oder neben die Eingangstür bzw. unter das Küchenfenster. Notfalls mit größerem Stein abdecken, damit keine Katzen etc. daran gehen.
Antwort von (Uli)
vielen Dank für Ihre rasche Hilfe und die Bestimmung. Schnell haben wir Ihren Rat befolgt und etwas Zuckerwasser auf unsere Terrasse gestellt, das ganze Wochenende lang.
Es fand aber keine Annahme statt.
Leider sind statt dessen die Ameisen nun auch vermehrt in anderen Zimmern zu beobachten.
Ich muss erwähnen, das ich eine minimale "Öffnung" unseres Fertighauses im Bereich der Bodenplatte zur Terrassenseite verschlossen habe, wo die Tierchen einen Eingang gefunden hatten(?)in der Annahme, dass die Ameisen von aussen nach innen laufen.
Terrassenseitig finde ich aber nur sehr vereinzelnt Ameisen. In Küche und Wohnzimmer aber 40-50 pro Tag, mittlerweile trifft man sie beim Kaffetrinken neben der Tasse an...
Wir sind sehr tierlieb und versuchen gerne alles, doch verzweifeln wir langsam und möchten auf keinen Fall eine Verbreitung im Haus. Kann es sein, dass das Nest INNERHALB des Hauses liegt? Wir fragen uns, wie wir der Lage Herr werden können, bevor die Situation eskaliert.
Vielen Dank im Voraus
Antwort A.B. 28.4.
Nun bin ich auch ratlos: Das alles passt einfach nicht zu Formica fusca!
Vielleicht sollten Sie doch Ihre Schilderung mal in das Forum der DASW
stellen, kann ja anonym sein. Da gibt es mehrere Leute, die mit Ameisen und
deren Bekämpfung Erfahrung haben. Es ist prinzipiell am besten, Fragen in
dem Forum zu posten, da ich auch manchmal für mehrere Tage oder Wochen nicht
am Computer bin.
An ein Nest im Haus kann ich einfach nicht glauben!
Viele Grüße,
A. Buschinger
Ich hatte "Uli" aufgefordert, das Problem hier im Forum zu schildern, wo eben einige weitere Sachkundige vielleicht etwas dazu sagen können.
Die Bestimmung eingesandter Ameisen:
Die Ameisen gehören der Art Formica fusca an (Grauschwarze Sklavenameise weil sie von zwei anderen Arten versklavt wird). Näheres im Ameisenwiki oder in Wikipedia:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklavenameise
Sie ist noch niemals als Hausschädling aufgefallen. Vermutlich laufen die Tiere nur aus Nahrungsmangel zeitweilig in die Küche. Das wird sich von alleine ändern, wenn es jetzt wärmer wird und die Tiere draußen genug Futter finden. Die Nester sind im Erdboden, gerne unter Steinen oder Terrasse, an besonnten Stellen.
Nützlich im Garten als Schädlingsvertilger.
Versuchen Sie doch mal eine Ablenkungsfütterung: Etwas Zuckerwasser in einem Blumentopfuntersetzer vor oder neben die Eingangstür bzw. unter das Küchenfenster. Notfalls mit größerem Stein abdecken, damit keine Katzen etc. daran gehen.
Antwort von (Uli)
vielen Dank für Ihre rasche Hilfe und die Bestimmung. Schnell haben wir Ihren Rat befolgt und etwas Zuckerwasser auf unsere Terrasse gestellt, das ganze Wochenende lang.
Es fand aber keine Annahme statt.
Leider sind statt dessen die Ameisen nun auch vermehrt in anderen Zimmern zu beobachten.
Ich muss erwähnen, das ich eine minimale "Öffnung" unseres Fertighauses im Bereich der Bodenplatte zur Terrassenseite verschlossen habe, wo die Tierchen einen Eingang gefunden hatten(?)in der Annahme, dass die Ameisen von aussen nach innen laufen.
Terrassenseitig finde ich aber nur sehr vereinzelnt Ameisen. In Küche und Wohnzimmer aber 40-50 pro Tag, mittlerweile trifft man sie beim Kaffetrinken neben der Tasse an...
Vielen Dank im Voraus
Antwort A.B. 28.4.
Nun bin ich auch ratlos: Das alles passt einfach nicht zu Formica fusca!
Vielleicht sollten Sie doch Ihre Schilderung mal in das Forum der DASW
stellen, kann ja anonym sein. Da gibt es mehrere Leute, die mit Ameisen und
deren Bekämpfung Erfahrung haben. Es ist prinzipiell am besten, Fragen in
dem Forum zu posten, da ich auch manchmal für mehrere Tage oder Wochen nicht
am Computer bin.
An ein Nest im Haus kann ich einfach nicht glauben!
Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..