HILFE fliegende Ameisen in der Wohnung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
milo

HILFE fliegende Ameisen in der Wohnung

Beitrag von milo »

Guten Abend zusammen!

Seit knapp drei Jahren wohnen wir in einem älteren Einfamilienhaus, ca. 60 Jahre. Seit unserem Einzug haben wir regelmäßig im April/ Mai /Juni ein großes Problem mit den fliegenden Ameisen, bevozugt in der Küche!
Wieder seit etwa 1,5 Wochen laufen vereinzelte Ameisen umher, manchmal einzelne aber dann auch wieder größere Mengen.
In den letzten beiden Jahren war es so, daß ein paar Wochen später nach den einzelnen Ameisen Unmengen an fliegenden Ameisen an den Fenstern klebten! Sie tauchen wie aus dem Nichts auf, es ist keine Ameisenstrasse zu finden, keine Eintrittspforte, nichts. Wir sind wirklich am verzweifeln zu mal auch noch ein Baby und ein Kleinkind im Haushalt leben. In einem zur Küche angrenzenden Raum, in dem ebenfalls die Laufameisen zu finden sind, befindet sich eine Holzdecke. Aus dieser kam in der letzten Zeit immer mehr "Gebrösel" aus den Ritzen hervor. Wir haben diese ein Stückchen abgenommen um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Uns hat fast der Schlag getroffen, es war unglaublich viel Dreck, der aussah wie geschlüpfte Ameiseneier, kann das sein? Dazwischen finden sich immer wieder kleine härtere schwarze Klümpchen, winzig klein. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Unter der Holzdecke ist eine Decke aus Heroklitt, (schreibt man das so) und da drüber ist eine Betondecke. Der Vermieter ist informiert, weiß sich aber auch keinen Rat. Evtl. kommt der Kammerjäger ins Gespräch.
Wir haben verschiedene Bekämfungsmethoden versucht, die alle nichts genützt haben, meißt wurde uns geraten, Köder auf die Laufstrassen zu legen und das ist auch schon das Problem, daß diese eben nicht zu finden ist. Bisher haben wir die einzelnen Ameisen aufgesaugt und die fliegenden wurden mit Insektenspray vernichtet. Da aber wie bereits erwähnt zwei Kinder mit im Haushalt leben ist dies nicht das Mittel der Wahl und auch keine dauerhafte Bekämfung! Kann uns jemand Rat geben? Kann es sein, daß die Ameisen in der Decke leben und wenn ja, was kann man dagegen tun? Dazu muß ich noch erwähnen, die meißten fliegenden Ameisen sind in der Küche am Fenster und nicht im Arbeitszimmer wo die Holzdecke ist! In der Küche verschwinden sie unter den Küchenleisten, auch diese wurden abmontiert und es ist wirklich nichts zu sehen, woher oder wohin sie gehen! Auch aus dem Badewannenabfluß kamen schon welche rausgekrochen.
Den Dreck unter der Holzdecke haben wir beseitigt, es fällt aber dennoch nach wie vor das selbe Zeug herunter, Ameisen sind aber hier ebenfalls keine zu sehen!
Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und die schlimme Zeit beginnt wieder! Es ist wirklich zum verzweifeln, unhygienisch und einfach nur ekelig!

Wer kann uns Rat geben? Was passiert wenn der Kammerjäger kommt?

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt um evtl. mehr aussagen zu können!

Besten Dank im vorraus!
Milo
Dateianhänge
so voll waren die Leisten unter der Decke!
so voll waren die Leisten unter der Decke!
die schwarzen "Krümel"
die schwarzen "Krümel"
Ameisendreck?
Ameisendreck?
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Milo,

Sie sollten zunächst sicherstellen um welche Ameisenart es sich handelt. Ich denke Herr Prof. Buschinger wird sich umgehend über dieses Forum melden.
Sollte es sich um Lasius Brunneus handeln, ist im Beitrag von Foppel eine
bewährte Vorgehensweise ausführlich beschrieben:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=650

Was die dort erwähnten Wirkstoffe Fipronil und Spinosad angeht, sind beide für Mensch und Haustiere ungefährlich. Spinosad baut sich, soweit ich weiß, nach einigen Monaten wieder vollständig ab. Fipronil macht das Nest für Ameisen hingegen dauerhaft unbewohnbar.

Mit Schädlingsbekämpfern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Viele haben an Ameisenbekämpfung kein Interesse.
Zuletzt geändert von mariahellwig am 14. Apr. 2008, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
milo

Beitrag von milo »

Hallo mariahellwig!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Den Beitrag zu Foppel habe ich aufmerksam gelesen und werde es auch mit so einer Ködermischung versuchen. Woher bekomme ich das Gift? Apotheke?

Noch eine Frage, wo genau sollte ich denn die Mischung aufstellen, es sind ja mehrere Räumen betroffen? Und was sind sog. Sattelietennester?

Lieben Dank,
Milo
mariahellwig

Celaflor (Wirkstoff Fipronil) oder Celaflor Natur (Wirkstoff Spinosad) gibt es in den meisten Baumärkten. Es reicht
die kleinste Packung.

Satellitennester? Meist eine wie Frage lange die Kolonie schon bei Ihnen existiert. Ist aber nicht relvant. Bei mir zeigten auch Ameisen, die nicht unmittelbar mit dem Wirkstoff und in Kontakt gekommen sind, nach einiger Zeit Vergiftungserscheinungen.

Für den optimalen Aufstellungspunkt kann ich Ihnen nur allgemeine Hinweise geben. Wenn Ameisen eine favorisierte Nahrungsquelle gefunden haben, vernachlässigen oft die Suche in anderen Räumen. In der Regel ist es eine gute Idee den Köder dort aufzustellen, wo die meisten Ameisen zu sehen sind. Häufig stellt man auch fest das die Ameisen um die Dose herumlaufen. In solchen Fällen kann es helfen ein Wattestäbchen mit der Lösung vor die Dose zu legen oder die Dose von aussen mit dem Lockstoff einzureiben. Sollte dies immer noch nicht helfen, ist zu befürchten, dass es irgendwo noch eine andere Nahrungsquelle gibt, die attraktiver ist. Hier hilft dann nur diese zu finden und zu beseitigen. Zur Zeit sollte es noch einfach sein. Das ändert sich aber sobald die Bäume grüner werden und Ihre Ameisen draussen auf Nahrungssuche gehen. Und dies wird nicht mehr lange dauern.
milo

Beitrag von milo »

Guten Abend!

Habe jetzt seit zwei Tagen wie empfohlen mehrere Köderdosen mit Ceraflor und Honig, in den Räumen wo sich am meißten Ameisen befanden, aufgestellt. Erst waren die Ameisen recht zögerlich, dann waren es ein paar mehr, die sich bedient haben und seit heute ist keine einzige Ameise mehr zu sehen. Natürlich sind wir uns bewußt, daß nach einer so kurzen Zeit die Ameisen nicht vernichtet worden sind, aber wo sind sie hin? Waren wir mit dem Köder zu spät dran? Ab wann schlüpfen denn die fliegenden Ameisen, und werden diese auch noch mit dem Gift versorgt, daß heißt wie lange gibt eine "vergiftete" Ameise den Wirkstoff an die anderen ab? Wir wären wirklich schon froh, wenn es nur ein paar Tage und nicht so viele fliegende wären, wir hatten sonst wirklich hunderte und das mindestens zwei Wochen lang, ehe man gemerkt hat, es läßt jetzt langsam wieder nach! Jeden Morgen öffnen wir schon "gefasst" die Küchentüre, denn es kann wahrscheinlich jeden Tag soweit sein....:x
Vielleicht könnte uns hier jemand unsere Fragen beantworten?!
Besten Dank im Vorraus!
Milo
mariahellwig

Ameisen bestimmen

Um alle Frage beantworten zu können, müsste man wissen um was für Ameisen es sich handelt. In den meisten Fällen ist das aber frühestens Ende Mai.
Das Problem bei Honig ist, dass er unverdünnt den Ameisen häufig zu zäh ist. Es kann aber auch sein das die Dosis gereicht hat, da die Nahrung meist gut verteilt wird. Vielleicht etwas Zuckerlösung hinstellen um zu sehen ob da noch was geht.
Gesperrt