Ich habe bei mir Ameisen in einem ausgebauten LKW, hinter der Wandverkleidung, da krabbeln sie zumindest immer rein und raus.
Der LKW steht an einem Waldweg...

Wo sie zur Zeit reinkommen, kann ich nicht sehen, also das heißt, es gibt gerade keine wirkliche Ameisenstraße - vor ca. 3 Monaten gab es eine, daraufhin hab ich alles mit Lavendelöl und Pfeffer bestreut und mit Beifuß geräuchert.

Auch fliegende Ameisen waren zweimal vor 3 Wochen und an einem Tag vor etwa 5 Wochen da, diese hab ich alle "eingefangen" und auch die laufenden Ameisen fange ich abwechselnd ein und werfe sie raus oder zerdrücke sie, sehr ungern.
Ausserdem waren an einem Tag plötzlich jede Menge Larven unterm Teppich, in der Nähe der Stelle, wo sie auch hinter die Wand krabbeln, von einem Tag auf den anderen.

Ausgestreutes Backpulver haben sie glaube ich eher ignoriert.
Was können die Ameisen denn anrichten? Mein Freund meint, ich soll sie einfach da in Ruhe leben lassen, ich weiß aber nicht, ob dann eines Tages mein Laster auseinanderfällt.

Die Außenwand ist Multiplex, also mit Kunststoff beschichtete verleimte Holzschichten (?), die Isolierung ist Styrodur, die Innenwandverkleidung auch beschichtete Holzplatten, ausserdem hier und da Kiefernholzdachlatten zur Verstärkung. Ist das Nahrung für meine kleinen Mitbewohner?
Ganz herzliche Grüße, Jenny