Ameisenbestimmung der Art Formica

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
EastGate
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun. 2007, 23:32
Wohnort: Berlin

Ameisenbestimmung der Art Formica

Beitrag von EastGate »

Hallo,

ich habe folgende Ameisenkönigin am 20.06. um ca 17 Uhr in Berlin, mitten auf der Straße, gefunden.
Sie ist ca 0,9 - 1,0 cm groß, schreckhaft und sehr schnell.
Zur Fundzeit war es bedeckt, Temperatur ca. 25 Grad.

Im Anhang findet ihr Bilder der Königin.

MfG

EastGate

Edit: In einem anderen Forum wurde die Königin bereits als Formica rufibarbis identifiziert. Jedoch will ich mir durch eine zweite Meinung sicher sein.

Dank im Vorraus!!!
Dateianhänge
6.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Buschinger
Beiträge: 1488
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo EastGate,

Es ist jedenfalls keine geschützte Art aus der Untergattung Formica s.str..
Formica (Serviformica) sp. dürfte stimmen; ob es F. (S.) rufibarbis ist, lässt sich nach den Bildern nicht enttscheiden.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es kann rufibarbis aber auch lusatica sein. Anhand von Einzeltieren wegen Merkmalsüberschneidungen kaum zu unterscheiden.

G. Heller
EastGate
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun. 2007, 23:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von EastGate »

Hallo!

Vielen Dank Herr Buschinger und Herr Heller!

Die Königin befindet sich bereits seit dem 20.06. in einem Reagenzglas mit Wassertank usw.
Bis dato hat sie jedoch noch keine Eier gelegt.
Kann es sein das auch flügellose Weibchen unbegattet sind?
Oder ist es normal, dass bei Serviformica Arten die Gründung länger dauert?
Sollte ich die Königin vielleicht lieber wieder Frei lassen?

Gruß

EastGate
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

daraus, dass das Weibchen noch keine Eier gelegt hat, würde ich nicht ableiten, dass es unbegattet ist. Unbegattete Weibchen werfen ebenfalls
die Flügel ab, allerdings meist später als begattete. Aber da wird es wohl große intra- und interspezifische Variation geben. Man kann die Koloniegründung des Serviformica-Weibchens beschleunigen, indem man ihm einige Puppen oder frisch geschlüpfte Arbeiterinnen der gleichen oder einer nah verwandten Art gibt, in diesem Fall rufibarbis, lusatica oder cunicularia.

Gruß
G. Heller
Antworten