Die Suche ergab 12 Treffer

von J_K
25. Nov. 2008, 22:01
Forum: Verschiedenes
Thema: Pilzerkrankung (?) einer Fliege
Antworten: 3
Zugriffe: 14669

Hallo Herr Heller. Vielen Dank für Ihre Information. Ich hätte noch einige Fragen? Ist dieser Pilz nur unter Fliegen verbreitet oder allen Insekten, auch Ameisen? Wie ist sein Verbreitungsgebiet? Kommt er selten oder eher häufig vor? Kann man das Tier allgemein in Alkohol aufbewahren ohne dass der P...
von J_K
23. Nov. 2008, 22:48
Forum: Verschiedenes
Thema: Pilzerkrankung (?) einer Fliege
Antworten: 3
Zugriffe: 14669

Pilzerkrankung (?) einer Fliege

Guten Tag Zusammen. 1-2 Tage vor dem Schneeeinbruch in Bayern fand ich vormittags eine Fliege die mir neben den anderen vom Frost getöteten Insekten auffiel weil sie hellere Ringe um die Tergite hatte. Ganz ins Blaue hinein würde ich vermuten dass es sich um eine Pilzerkrankung handelt. Bilder (s. u...
von J_K
15. Apr. 2008, 21:56
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo
Antworten: 13
Zugriffe: 42829

Ach Herr Buschinger, in manchen Zoos ist man da anscheinend einfach "etwas" fahrlässig. Während meines Praktikums im Münchener Zoo letztes Jahr besuchte ich in einer Mittagspause dort das "Schildkrötenhaus" in dem auch Ameisen untergebracht sind. Bei der Atta (colombica?) Anlage ...
von J_K
30. Mär. 2008, 14:08
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Youtube-Videos über Blattschneiderameisen
Antworten: 3
Zugriffe: 17031

Re: Youtube-Videos über Blattschneiderameisen

Bei "Sahal" handelt es sich um einen Forenuser, mit dem Herrn Buschinger in engen Kontakt getreten war, dieser hält auch Exoten. Hallo Herr Buschinger. Ich bin zunehmend über Ereignisse was Exoten und Ihre Haltung demgegenüber angeht enttäuscht. Sie hatten ein Prinzip und das hieß: Keine p...
von J_K
25. Feb. 2008, 22:19
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Formica Polyctena Import?
Antworten: 3
Zugriffe: 13363

Re: Hände weg von solchen Angeboten !

Glaub bitte auch nicht das Du die Tiere dann hier einfach freilassen könntest, und somit was gutes tätest. AmeisenWiki: Intraspezifische Homogenisierung (Siehe Punkt 5) Du bist noch ziemlich neu, und -ich möchte Dir nicht zu nahe treten- aber das Thema Ameisen ist sehr komplex, gerade was Exoten und...
von J_K
19. Feb. 2007, 18:53
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Umweltzerstörung: Selbst das hat zwei Seiten
Antworten: 0
Zugriffe: 9313

Umweltzerstörung: Selbst das hat zwei Seiten

Grüß Gott Zusammen. Ich mache gerade einen Skikurs in den Lechtaler Alpen, nähe Reutte , genauer Berwang (wem das etwas sagt :D), und in den letzten Tagen fielen mir während der Fahrt im Sessellift am Rande der Schneisen die für den Lift gerodet wurden zahlreiche Waldameisenhügel auf. Die Nester lie...
von J_K
18. Dez. 2006, 20:50
Forum: Organisation und Verbandsstrukturen der DASW
Thema: DASW-Arbeitskreis „Haltung von Ameisen“ geplant
Antworten: 15
Zugriffe: 65233

Ich hatte auf Ihren Aufruf hin eine E-Mail an Herrn Dr. Klein geschickt, doch bis heute keine Antwort bekommen. Wird noch geplant, oder kann man aus anderen Gründen noch keine verbindlichen Zu- / Absagen geben?
von J_K
02. Aug. 2006, 10:29
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Probleme mit Blattschneiderameisen in Köln
Antworten: 6
Zugriffe: 21574

Hilfe

Gten Tag. Bei mir mangelt es zwar an sachlicher Kenntnis, aber ich glaube diese Links dürften ihnen helfen. http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3966&highlight=acromyrmex Ein Mann aus Köln der freilebende "Acromyrmex" (ebenfalls Blattschneiderameisen, wobei man denke ich davon ausge...
von J_K
08. Jun. 2006, 11:06
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Nest in Gefahr
Antworten: 1
Zugriffe: 10679

Nest in Gefahr

Guten Tag. Ich gehe des öfteren in den Wald und habe gestern ein völlig niedergemähtest Stück entdeckt, das in nicht mehr einer Woche zu einer Kiesgrube wird. Ich hab mir das Grundstück angesehen und einen Formicabau darauf entdeckt. Allerdings wird dieses Gelände mit einem Bagger geplättet und der ...
von J_K
20. Mai. 2006, 17:21
Forum: Verschiedenes
Thema: Beitritt in der ASW Bayern
Antworten: 1
Zugriffe: 10764

Beitritt in der ASW Bayern

Guten Tag, ich bin Schüler und habe seit einiger Zeit das Interesse im ASW Bayern mitzuwirken, wollte mich aber noch nicht anmelden da ich es zuerst mit meinen Eltern, Zeitplan usw. klären wollte, und jetzt meine Frage: Könnte ich schon im voraus Informationen zum ASW Bayern bekommen?? :oops: Das wä...
von J_K
03. Mai. 2006, 07:18
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Koloniegröße Formica fusca
Antworten: 3
Zugriffe: 14060

Danke.
Mich wundert es ein wenig das es nur so wenig Gynen gibt.Ich kenne einen Halter der meite er habe gut 80 Gynenund 150 Arbeiterinnen gefangen und halte diese, was ich persöhnlich schwachsinnig finde, aber das es bei 2000 IIndividuen nur ca.15 Gynen gibt.... hätt ich nicht gedacht.
von J_K
02. Mai. 2006, 16:55
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Koloniegröße Formica fusca
Antworten: 3
Zugriffe: 14060

Koloniegröße Formica fusca

Hallo,
könnten sie mir sagen wie viele Individuen eine Kolonie Serviformica fusca in der Haltung bzw. in der Natur umfasst?

Vielen Dank