Die Suche ergab 64 Treffer

von Rene Schulze
17. Apr. 2013, 14:27
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Suche heimische Ameisenkolonie
Antworten: 4
Zugriffe: 14201

Re: Suche heimische Ameisenkolonie

Hallo Katrin, wenden Sie sich mit dieser Frage am besten an das Ameisenforum: http://www.ameisenforum.de/ Dort kann man Ihnen eher helfen, da sich die Ameisenschutzwarte offiziell nicht mit der Ameisenhaltung beschäftigt (auch wenn es den einen oder anderen Ameisenhalter in unseren Reihen gibt). Vie...
von Rene Schulze
17. Aug. 2012, 15:53
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisenepidemie im Rasen - was ist zu tun? / Kaum etwas!
Antworten: 8
Zugriffe: 88900

Re: Ameisenepidemie im Rasen - was ist zu tun? / Kaum etwas!

Jetzt muss ich Herrn Buschinger mal etwas Schützenhilfe leisten. Klar, es ist sehr ärgerlich, wenn der mühsam gepflegte Rasen von unansehnlichen Hügeln verunstaltet wird, aber was die Betroffenen bei all ihrer Frustration hier vergessen, der Rasen befindet sich unter freiem Himmel und ist Bestandtei...
von Rene Schulze
09. Sep. 2011, 10:11
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Traurige Vernichtung eines Waldameisenbestandes!
Antworten: 1
Zugriffe: 14436

Re: Traurige Vernichtung eines Waldameisenbestandes!

Hallo Lisa, ich würde Dir raten, das Ganze der zuständigen Naturschutzbehörde oder dem zuständigen Umweltamt zu melden. Darüber hinaus würde eine Meldung bei der Ameisenschutzwarte Deines Bundeslandes nicht schaden. Wenn Du Fotos hast vom Zustand vor der Zerstörung und dem jetzigen Zustand des Gelän...
von Rene Schulze
15. Aug. 2011, 09:52
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Bitte um Bestimmung und Hilfe bei der Vertreibung
Antworten: 6
Zugriffe: 15501

Re: Bitte um Bestimmung und Hilfe bei der Vertreibung

Hallo Herr Obermaier, ich finde es immer wieder erstaunlich, um nicht zu sagen befremdlich, dass in vielen Threads hier im Forum oder auch bei verschiedenen Veranstaltungen der Ameisenschutzwarte Leute anfragen, wie sie denn Ameisen aus ihrem Garten dauerhaft vertreiben können. Mal ganz abgesehen da...
von Rene Schulze
15. Jul. 2011, 12:51
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisen als Gegenmaßname
Antworten: 1
Zugriffe: 8671

Re: Ameisen als Gegenmaßname

Hallo Kael, Monomorium pharaonis lebt in ihrer ursprünglichen Heimat (Indien) als sogenannte Diebsameise in unmittelbarer Nähe zu anderen Ameisenarten. Sie stiehlt deren Futter und deren Brut und kann sich ähnlich wie unsere einheimische Solenopsis fugax bei Angriffen in ihre extrem schmalen Gänge z...
von Rene Schulze
08. Jul. 2011, 15:50
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Holzameisen im Wintergarten
Antworten: 4
Zugriffe: 16862

Re: Holzameisen im Wintergarten

Hallo Nadine, Vor ein paar Tagen, als mir die (vielen) fliegenden Ameisen aufgefallen sind, konnte ich eine SEHR große Ameise einfangen. Königin/Jungkönigin? Jedenfalls seit ich diese entfernt habe, sehe ich nur noch vereinzelte fliegende Ameisen. Ist das Zufall oder gibt es da einen Zusammenhang? N...
von Rene Schulze
16. Jun. 2011, 15:54
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: wie Nestbau schützen
Antworten: 5
Zugriffe: 21334

Re: wie Nestbau schützen

Hallo!

der effektivste Schutz der Nester vor Wildschweinen wäre ein einfacher Wildzaun aus Brettern, der großzügig um die Nester herum errichtet wird und ein Vordringen des Schwarzwildes zu den Nesthügeln verhindert. Das könnte in etwa so aussehen: Bretterzaun.

Viele Grüße,

René Schulze
von Rene Schulze
16. Jun. 2011, 15:47
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Nestfund
Antworten: 2
Zugriffe: 17324

Re: Nestfund

Hallo Herr Lehmann,

eine Unterstützung der Nester durch Menschenhand ist üblicherweise nicht nötig. Das einzige, was sie tun können, ist, die Nester regelmäßig zu beobachten bzw. zu begutachten, um eine evtl. Gefährdung frühzeitig zu erkennen.

Viele Grüße,

René Schulze
von Rene Schulze
31. Mai. 2011, 13:16
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisen Hindernis beim Hauskauf?
Antworten: 12
Zugriffe: 40921

Re: Waldameisen Hindernis beim Hauskauf?

Hallo Gabinchen, reine Erdhügel aus feinem Material kommen bei Waldameisen normalerweise nicht vor. Deren Hügel bestehen zu einem Großteil aus abgestorbenem Pflanzenmaterial (Nadeln, Zweige, Blätter, manchmal auch trockenes Gras). Natürlich ist auch entsprechend viel Erdmaterial vorhanden, aber eben...
von Rene Schulze
26. Mai. 2011, 08:23
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisen Hindernis beim Hauskauf?
Antworten: 12
Zugriffe: 40921

Re: Waldameisen Hindernis beim Hauskauf?

Hallo Gabinchen, die bei uns häufigsten und auffälligsten Arten der Rossameisen, Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus , sind nicht geschützt. Es gibt aber noch einige kleinere und unscheinbarere Arten sowie die in Süddeutschland anzutreffende große Camponotus vagus , die allesamt streng...
von Rene Schulze
24. Mai. 2011, 17:37
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisen Hindernis beim Hauskauf?
Antworten: 12
Zugriffe: 40921

Re: Waldameisen Hindernis beim Hauskauf?

Hallo Gabinchen, zunächst wäre es hilfreich, wenn Du ein paar Fotos der Tiere machen und hier reinstellen könntest, damit wir die Art oder zumindest die Gattung eingrenzen können. Deine Beschreibung könnte zwar auf Waldameisen hindeuten, aber auch große Kolonien von Rossameisen können durchaus so ei...
von Rene Schulze
16. Aug. 2010, 15:36
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisen - Beobachtungen und Experimente - Facharbeit
Antworten: 8
Zugriffe: 30183

Für die Überprüfung der Verwandtschaftsverhältnisse der einzelnen Nester im Untersuchungsgebiet würde es doch genügen, wenn Du ein paar Arbeiterinnen von einem Nesthügel mit einigen Arbeiterinnen von einem anderen Nesthügel in einem Beobachtungsbehälter (da reicht eine größere Tupperwaredose) zusamm...
von Rene Schulze
16. Aug. 2010, 09:37
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisen - Beobachtungen und Experimente - Facharbeit
Antworten: 8
Zugriffe: 30183

Hallo Maja, zum Markieren von Ameisen gibt es diverse Methoden, die aber allesamt nicht sehr praktikabel bzw. tierschonend sind. Man kann z.B. mit einer Nadel einen kleinen Farbpunkt aus Nagellack auf den Hinterleib oder den Thorax aufbringen. Dazu muss man die Tiere aber irgendwie fixieren, oder fü...
von Rene Schulze
26. Mai. 2010, 15:59
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Sehr viele neue merkwürdige Ameisenhaufen im Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 29141

Was ist es denn für Rasen? Bei dem überall üblichen Zierrasen würde ich empfehlen, es vielleicht einmal mit Wildrasen bzw. dem Anlegen einer wilden Blumenwiese zu versuchen (falls das dem Verwendungszweck der Rasenfläche nicht entgegen steht). Damit bekommt man die Ameisen zwar sicher nicht weg, abe...
von Rene Schulze
25. Mai. 2010, 15:07
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Sehr viele neue merkwürdige Ameisenhaufen im Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 29141

Hallo hartmut, Ich muss Herrn Buschinger beipflichten. Wer Natur um sich herum haben will, muss auch mit der Natur leben können. Tiere und Pflanzen scheren sich nun mal nicht um Grundstücksgrenzen oder die Besitzansprüche des Menschen. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, muss seinen Garten hal...