Die Suche ergab 15 Treffer

von Tamandua
04. Apr. 2008, 16:32
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Der parasitische Pilz Aegeritella erneut aufgetreten
Antworten: 4
Zugriffe: 17562

Hallo, mal wieder, mich gibt´s auch noch. Ich hatte zwischenzeitlich die weiter oben abgebildete F. polyctena mit dem sehr wahrscheinlichen Befall durch Aegeritella nochmals fotografiert. Diesmal mit besserem Gerät und aufwändigerer Technik. Ich stell´ hier mal ein Foto ein und hoffe, dass es womögl...
von Tamandua
03. Jul. 2007, 17:12
Forum: Verschiedenes
Thema: Rede von E. O. Wilson
Antworten: 0
Zugriffe: 9600

Rede von E. O. Wilson

Unter folgendem Link ist der Mitschnitt einer Rede zu finden, die Edward O. Wilson anlässlich der Verleihung des TED Prize im März 2007 gehalten hat. (Ich kannte dieses Filmmaterial bisher noch nicht, ein amerikanischer Bekannter hat es mir verlinkt. Vielleicht hat es der ein oder andere hier ja auc...
von Tamandua
26. Apr. 2007, 19:03
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: New York Times-Artikel über mysteriöses Bienensterben
Antworten: 2
Zugriffe: 20279

New York Times-Artikel über mysteriöses Bienensterben

Die New York Times berichtet aktuell über das mysteriöse Bienensterben, seine diskutierten Ursachen und die Forschungsbemühungen zur Ursachenklärung.

Hier der Link:
http://www.nytimes.com/2007/04/24/scien ... ref=slogin
von Tamandua
20. Apr. 2007, 20:02
Forum: TV-Hinweise
Thema: Fr. 20.04.07 um 16:50 Uhr, auf Arte: Solenopsis invicta
Antworten: 1
Zugriffe: 10554

Da jetzt vielleicht einige andere den Filmbericht auch gesehen haben, soll doch auf eines zumindest noch hingewiesen sein: So elegant wie eine solche sog. Klassische Biologische Schädlingsbekämpfung, d. h. das Einführen von Gegenspielern zur Kontrolle von Schadorganismuspopulationen, auch sein mag, ...
von Tamandua
13. Apr. 2007, 21:04
Forum: TV-Hinweise
Thema: Fr. 20.04.07 um 16:50 Uhr, auf Arte: Solenopsis invicta
Antworten: 1
Zugriffe: 10554

Fr. 20.04.07 um 16:50 Uhr, auf Arte: Solenopsis invicta

Die Sendung lief als Erstausstrahlung 2006 im ZDF und heute (13.04.2007) bereits einmal auf Arte, wo ich sie teilweise gesehen habe. Berichtet wird über die biologische Bekämpfung von Solenopsis invicta mittels aus Brasilien eingeführter, parasitoider Buckelfliegen (Diptera: Phoridae) im Süden von T...
von Tamandua
03. Apr. 2007, 11:13
Forum: TV-Hinweise
Thema: Heute, 03.04. um 18:30 Uhr auf 3Sat in "nano"
Antworten: 0
Zugriffe: 9265

Heute, 03.04. um 18:30 Uhr auf 3Sat in "nano"

wird unter dem Titel: "Umtriebige Ameisen - Erkennen die Insekten Risse in der Erdkruste?" wohl kurz - bei 30 Minuten Gesamtsendezeit und mehreren Themen - über den Ansatz des Herrn Schreiber berichtet. Die Sendung wird lt. Programm (www.3sat.de/nano/) am Folgetag um 01:20, 07:00 und 09:45...
von Tamandua
03. Aug. 2006, 16:41
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Probleme mit Blattschneiderameisen in Köln
Antworten: 6
Zugriffe: 21566

Hallo Reiner, besten Dank für die Links zu den Artikeln in Ihrer Lokalpresse! Es bleibt zu hoffen, dass dieser Aufsehen erregende Fall durch sein mediales Interesse dahingehend genutzt werden kann, in den zuständigen deutschen Amtsstuben die Einsicht für einen Handlungsbedarf zu bewirken, damit unko...
von Tamandua
03. Aug. 2006, 12:46
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Der parasitische Pilz Aegeritella erneut aufgetreten
Antworten: 4
Zugriffe: 17562

Re: Aegeritella

Lieber Herr Buschinger, bis vor Kurzem kannte ich Aegeritella nicht. Aber dank Ihrer unruheständlerischen Internet-Lehrtätigkeit ist sie mir nun bekannt. Und schon während der Lektüre Ihrer Ausführungen über diesen Pilz fiel mir ein, dass ich so etwas Ähnliches schon einmal gesehen hatte. Als ich di...
von Tamandua
08. Mai. 2006, 10:34
Forum: TV-Hinweise
Thema: BBC - Attenborough: Das geheime Leben der Insekten
Antworten: 0
Zugriffe: 9580

BBC - Attenborough: Das geheime Leben der Insekten

Diese Woche läuft auf XXP die fünfteilige Dokumentationsreihe der BBC "Das geheime Leben der Insekten" vorgestellt von David Attenborough Ich konnte gestern einen Teil davon anschauen. Der Name Attenborough bürgt einmal mehr für hohe Qualität: Faszinierende Makroaufnahmen von Sachverhalten...
von Tamandua
05. Apr. 2006, 18:17
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Wer hat die Blauschwarze Holzbiene beobachtet?
Antworten: 30
Zugriffe: 121029

Herr Kosmeier, auf Ihrem Breitengrad soll X. violacea schon vor längerer Zeit nachgewiesen worden sein (DUDLER, 1986). Und im Rhein-Main-Gebiet, speziell Reinheim Stadt und OT Spachbrücken habe ich sie schon vor ca. 15 Jahren an zwei Stellen beim Blütenbesuch beobachten und fotografieren können. (Vo...
von Tamandua
19. Jan. 2006, 15:32
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Who is who or where is she?– Weiteres fürs Ameisen-Kamasutra
Antworten: 3
Zugriffe: 14607

Hallo schmidi!
Ja, auch auf Deinen Bildern schaut es so aus, als sei es zu "Ringelpietz mit Rotation" ;-) gekommen. Besten Dank fürs Durchforsten Deiner Festplatte.
Liebe Grüße
Tamandua
von Tamandua
23. Dez. 2005, 12:30
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Kein Sozialparasit, keine eigene Art: Myrmica microrubra.
Antworten: 5
Zugriffe: 19527

pdf der microrubra-Arbeit

Bitte, mir auch!
Da muss ich nicht warten, bis es gedruckt vorliegt und dann zum Kopierer traben. :D (Die Messor-Arbeit hab' ich schon erjagt :wink:)
Im Voraus besten Dank für brand-new science on demand!

Gruß Tamandua

ALLEN EIN FROHES FEST UND GESUNDHEIT UND ALLES GUTE IM NEUEN JAHR!
von Tamandua
17. Dez. 2005, 12:27
Forum: TV-Hinweise
Thema: Ameisenfrage in "Genial daneben"
Antworten: 1
Zugriffe: 10416

"24-Stunden-Ameise"

Da ich es nicht selbst gesehen habe: Welche Art hatten die Fernsehleute denn mit "24-Stunden-Ameise" gemeint? Ich tippe ja auf die berüchtigte neotropische Paraponera clavata , aber die ist mir umgangsprachlich nur als bullet ant bzw. hormiga bala bekannt. (@Herrn Buschinger, in Ermangelun...
von Tamandua
16. Dez. 2005, 15:14
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Who is who or where is she?– Weiteres fürs Ameisen-Kamasutra
Antworten: 3
Zugriffe: 14607

Who is who or where is she?– Weiteres fürs Ameisen-Kamasutra

Who is who or where is she? – Weiteres fürs Ameisen-Kamasutra Neulich bei Lektüre des schönen Beitrages hier im Forum, in dem die Sache mit dem „Löcken wider den Stachel“ so unterhaltsam wie lehrreich erörtert wird, kam mir eines meiner Dias in den Sinn, das auch noch zu diesem Themenkreis passt. A...
von Tamandua
17. Dez. 2004, 19:22
Forum: Verschiedenes
Thema: Willkommen, Tamandua
Antworten: 2
Zugriffe: 11303

Hallo Herr Buschinger! Danke für den netten Empfang! Wollte Ihnen schon früher diese Woche antworten, habe aber mit neuer Hard- und Software etwas Ungemach. Und auch wollte ich anstelle von einem Blumenstrauß - obwohl Sie ja nicht gegen "Blumensträuße" allergisch sind :wink: - jetzt etwas ...