Die Suche ergab 4 Treffer

von Charly70
08. Jun. 2021, 21:35
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus
Antworten: 7
Zugriffe: 4066

Re: Ameisen im Haus

Hallo Hr. Heller anbei ein Foto dieser Ameise. Heute habe ich auch eine tote Holzameise von ca. 10 dieser Ameisen umringt gesehen. Ich habe heute einen Schädlingsbekämpfer zu Rate gezogen. Vielleicht kommt er morgen vorbei. Vielleicht kann er die Position des Nestes im Haus (Wand) bestimmen. Gruß Ka...
von Charly70
07. Jun. 2021, 22:22
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus
Antworten: 7
Zugriffe: 4066

Re: Ameisen im Haus

Hallo Hr. Heller vielen Dank erst einmal. Ich bin nach ihrer ersten Antwort auf die Suche gegangen. Fündig wurde ich in den Erdbeeren (von Läusen befallen) und im Nachbarsgarten. Erstaunlich fand ich, dass das Gebiet zwischen Mauer und Nachbarshecke "meinen" Ameisen gehörte. Hinter der Hec...
von Charly70
06. Jun. 2021, 18:01
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus
Antworten: 7
Zugriffe: 4066

Re: Ameisen im Haus

Hallo Hr. Heller vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Art war meine 2. Vermutung. Ist auch ein Nest in dem Kaminholz möglich, in den unteren Reihen befindet sich viel morsches Holz. Hat so ein Volk eine oder mehrere Königinnen? Welche Stecke legen diese Ameisen bis zur Nahrungsquelle (Baum) z...
von Charly70
06. Jun. 2021, 14:52
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus
Antworten: 7
Zugriffe: 4066

Ameisen im Haus

Hallo unser EF Haus steht von Koppeln umgeben in SH. Der Garten wird von vielen verschiedenen Ameisenarten bevölkert. Die Obstbäume, Wein und andere Pflanzen werden gerne als Nahrungsspender verwendet. In den letzten Jahren haben sich immer mal wieder Ameisen einzeln oder auch mal als kleine Straße ...