Die Suche ergab 10 Treffer

von baseli
13. Jun. 2021, 19:19
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Rossameise? Waldameise? Wiesenameise?
Antworten: 1
Zugriffe: 2594

Rossameise? Waldameise? Wiesenameise?

Hallo,
zwei Exemplare dieser wirklich deutlich über 1cm großen Ameise haben wir im Haus gefunden...
Wir hatte diese Ameisen hier noch nie - auch nicht in unserem sehr naturbelassenen Garten. Um welche Art handelt es sich?
von baseli
13. Jun. 2021, 17:28
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Lasius Königin?
Antworten: 2
Zugriffe: 2774

Waldameise oder Rossameise?

Lieber Herr Dr. Heller, wie kann ich Formica pratensis von einer Rossameise unterscheiden? Gestern ist im OG ein zweites Exemplar aufgetaucht. Waldameisen kenne ich - aber ein so großes Exemplar habe ich noch nie gesehen. Nachdem Sie uns Lasius emarginatus als Mitbewohner bescheinigt haben, bin ich ...
von baseli
13. Jun. 2021, 17:09
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6108

Re: Ameisenbestimmung

[quote="astronomer"]Ich würde mich auf 2 Punkte konzentrieren: 1) Köder auch an der Decke bzw. den Ritzen anbringen. Die fertigen Köder-Gel-Mischungen sollten der Schwerkraft recht gut trotzen 2) Aussenbereich absuchen. Es muss irgendwo eine Verbindung nach draußen geben! Lieber Astronomer...
von baseli
09. Jun. 2021, 21:00
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Lasius Königin?
Antworten: 2
Zugriffe: 2774

Lasius Königin?

Nachdem wir wohl Lasius emarginatus im Haus haben, heute dieser Fund auf der Kellertreppe: sehr großes agiles Tier - um welche Art handelt es sich wohl?

Viele Grüße
von baseli
09. Jun. 2021, 20:50
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6108

Neues in Sachen Lasius in der Brettstapeldecke -weitere Art?

Information zum Nestbau: https://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_emarginatus Ortung des Nestes mit Wärmebildkamera ist evtl. möglich. Ich weiß von einem Fall, wo ein Rossameisennest in einer Hauswand so lokalisiert wurde. Nur was machen Sie dann? Die Decke abtragen? Im Haus abfliegende Weibchen und...
von baseli
02. Jun. 2021, 20:24
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6108

Re: Ameisenbestimmung

Lieber Herr Dr. Heller, jede Antwort wirft neue Fragen auf: wenn die Ameisen die Späne etc beiseite räumen, aus welchem Material bauen sie dann ihr Nest? Könnte man Nester mit Ultraschall oder Wärmebildkamera aufspüren? Gibt es ein bildgebendes Verfahren ,dass Störungen in der Wand/Decke zeigt? Dass...
von baseli
02. Jun. 2021, 11:44
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6108

Re: Ameisenbestimmung Brettstapeldecke

Lieber Herr Dr. Heller, herzlichen Dank mal wieder. Die Vermutung /Hoffnung, dass es sich bei dem Genagsel um Überbleibsel von menschlicher Bautätigkeit handelt, hatte ich auch schon, aber wenn die Ameisen sich in der EG-Decke aufhalten, richten sie doch mit Sicherheit Schaden an? Oder reicht ihnen ...
von baseli
28. Mai. 2021, 21:10
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6108

Re: Ameisenbestimmung

Vielen Dank, Probe geht morgen in die Post!

Viele Grüße!
von baseli
27. Mai. 2021, 15:07
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6108

Re: Ameisenbestimmung

Lieber Herr Heller, anbei zwei nicht wirklich gute Fotos - und vielen Dank für die schnelle Antwort!
von baseli
26. Mai. 2021, 18:59
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6108

Ameisenbestimmung

Sehr geehrter Herr Heller, Herr Prof. Buschinger, ich befürchte, dass Lasius emarginatus / brunneus SEIT JAHREN in unserem Holzständerhaus wohnt - teilunterkellert, sicher jede Menge Zugangsmöglichkeiten, Bj.2002, Ortsrand, Weißdorn mit viel Altholz in 5m Entfernung zum Haus. Den Befall, einzelne Am...