Die Suche ergab 5 Treffer

von cartman
09. Jun. 2021, 20:13
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Hallo, Ich möchte noch ein kurzes Update geben. Seit dem 28.5. haben wir im Kinderzimmer keine Ameise mehr gesehen. Am weiterhin täglich frisch angebotenen Leberwurstköder war auch keine Ameise mehr zu sehen. Ein anlocken mit Zuckerwasser, zeigte ebenfalls keine Wirkung. Daher bin frohen Mutes, dass...
von cartman
27. Mai. 2021, 15:12
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung - Lasius brunneus

Hallo Herr Heller, die Fassadendämmung besteht aus Steinwolle. Am angrenzenden Balkon zum Kinderzimmer (es gibt keine Balkontür zu diesem Zimmer) habe ich gestern die Platten und den Splitt an der Hauswand entfernt. Hier konnte ich keine Auffälligkeit oder Ameisen entdecken. Ich werde das die nächst...
von cartman
24. Mai. 2021, 21:16
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Hallo Herr Heller, nachdem tagelang kaum Ameisen sichtbar waren, konnten wir heute die benötigten Exemplare zur Artbestimmung innerhalb kürzester Zeit einsammeln. Die gesammelten Proben sende ich Ihnen Morgen mit der Post zu. Nachdem jetzt das Finicon Ameisengel eingetroffen ist und die Ameisen imme...
von cartman
17. Mai. 2021, 16:49
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Re: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Hallo Herr Heller, vielen Dank für die Antwort. Auch wenn es für die Bekämpfung nicht unbedingt notwendig ist, würde ich Ihnen trotzdem eine Probe zur eindeutigen Bestimmung zusenden. Man fühlt sich irgendwie wohler wenn man weis mit welcher Art man es zu tun hat. Da sich die Aktivität, zumindest im...
von cartman
14. Mai. 2021, 19:00
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Ameisen im Haus / Ameisenbestimmung

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus seit ca. 4 Wochen immer wieder einzeln umherziehende Ameisen. Diese treten im 1. Stock überwiegend im Kinderzimmer auf und kommen aus der Holzgeschossdecke unter der Fußbodenleiste des Parketts hervor. Das Haus wurde ca. 1955 gebaut und liegt im Großraum Stu...