Die Suche ergab 4 Treffer

von Bastil
05. Apr. 2021, 19:28
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger
Antworten: 6
Zugriffe: 4871

Re: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger

Hallo Hr. Prof. Dr. Buschinger und werte Mitleser, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und auch PM. Mit Lasius niger haben wir wohl bautechnisch die "angenehmere" Ameise im Haus. Also in den Tagen nach dem 21.03. konnte ich innen noch Ameisen an besagter Stelle an der Südwand sehen. Z...
von Bastil
22. Mär. 2021, 19:18
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger
Antworten: 6
Zugriffe: 4871

Re: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau

Hallo Hr. Prof. Dr. Buschinger, als der neue Beitrag mit sehr großer Ähnlichkeit zu meinem Fall erstellt und oben angepinnt wurde, dachte ich mir schon, dass darauf Bezug genommen wird. An der Stelle bereits ein außerordentliches "Dankeschön" von meiner Seite für den Verweis und Ihre schne...
von Bastil
22. Mär. 2021, 12:59
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger
Antworten: 6
Zugriffe: 4871

Re: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau

Heute waren bis jetzt nur noch 7 Stück zu sehen. Und auch nicht an einem Platz, sondern etwas diffuser im EG im Wohnzimmer und Esszimmer.

Für die Bestimmung und Tipps/Links zur Tilgung wäre ich sehr dankbar.
VG Bastil
von Bastil
21. Mär. 2021, 12:58
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger
Antworten: 6
Zugriffe: 4871

Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger

Guten Tag, werte sach-und fachkundige und Mitleser, Den zweiten Frühling nun tauchen bei uns ca. 6mm lange tendenziell schwarze, nach den Fotos eher braune Ameisen auf. Dieses Mal in 2021 mehr als im Jahr 2020 (geschätzt 15 Stück). Die Ameisen treten an der Bodenleiste nach Süd in der Nähe der beide...