Die Suche ergab 6 Treffer

von Maike
25. Mär. 2021, 08:16
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus
Antworten: 11
Zugriffe: 7253

Re: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus

Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort und für die Analyse der Probe!!! Leider war gestern die Ruhe vor dem Sturm. Zunächst waren keine Ameisen mehr zu sehen, auch nicht im Haus. Gestern Abend entstand dann eine neue sehr volle Ameisenstraße. Diese führte in zwei Nischen draußen am Haus und ging ...
von Maike
20. Mär. 2021, 13:30
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus
Antworten: 11
Zugriffe: 7253

Re: Vereinzelte Ameisen im Haus

Ich wäre sehr erfreut, wenn es sich um die L. niger handeln würde. Eine Probe ist unterwegs. Vielen Dank, dass Sie sich dafür die Zeit nehmen!
Ich habe die Ameisenköderdose von Aeroxon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JL4 ... UTF8&psc=1
von Maike
19. Mär. 2021, 18:11
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus
Antworten: 11
Zugriffe: 7253

Re: Vereinzelte Ameisen im Haus

Lieber Herr Heller, die Ameisenstraße verlief aus dem Beet an der Hauswand entlang bis sie durch die schlecht isolierte Terrassentür ins Haus gelangten und dort verschwanden die Ameisen direkt wieder in einer Fußleiste. Erst nachdem wir die Ameisenstraße auf der Terrasse mit einer Köderdose losgewor...
von Maike
19. Mär. 2021, 14:54
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus
Antworten: 11
Zugriffe: 7253

Re: Vereinzelte Ameisen im Haus

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Die Ameise auf den Bildern 2, 3 und 4 ist 0,5cm lang. Die Ameise auf Bild 1 etwas kürzer. Ich habe vom Hinterteil bis zur Kopfspitze gemessen. Ich wohne in Heidelberg. Hier war es im Februar auch sehr eisig, weshalb uns die Ameisen Mitte/Ende Februar s...
von Maike
19. Mär. 2021, 08:33
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus
Antworten: 11
Zugriffe: 7253

Re: Vereinzelte Ameisen im Haus

Hallo Artina, danke für deine Antwort und die Hinweise. Die Größe werde ich später noch nachtragen. Das Haus ist ein Stadthaus. Der Wald ist nicht in unmittelbarer Nähe. Allerdings geht von der Terrasse aus direkt ein Beet schräg runter (Hochparterre) in den Garten des Hauses. Außen am Haus gibt es ...
von Maike
18. Mär. 2021, 18:06
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus
Antworten: 11
Zugriffe: 7253

Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus

Hallo zusammen, seit 4 Wochen (ca. 15.02.21) haben wir Ameisen im Haus. Wir sind neu eingezogen, weshalb wir nicht wissen, ob dies ein jährliches Problem ist. Nachdem wir eine Woche nicht zuhause waren, gab es eine erste Ameisenstraße von der Terrasse ins Haus und dann direkt wieder in eine Fußleist...