Die Suche ergab 4 Treffer

von HBrx
03. Jun. 2022, 14:21
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Positon der Spechtschäden am Ameisenhaufen im Winter
Antworten: 3
Zugriffe: 6352

Re: Positon der Spechtschäden am Ameisenhaufen im Winter

Hallo Sven, dass Spechte die Nester nur auf einer Seite angraben, konnte ich noch nie beobachten. Allerdings werden die Nester von den Spechten nicht nur im Winter geplündert - auch im Sommer wurden die Nester z.T. komplett ausgehoben. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Schutzgitter nicht immer d...
von HBrx
30. Sep. 2020, 10:01
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Zerstörte Waldameisennester
Antworten: 5
Zugriffe: 7674

Re: Zerstörte Waldameisennester

Hallo Herr Buschinger, vielen Dank für Ihre Antwort. Ein kleiner Bildbericht ist auf jeden Fall möglich. Es liegen auch noch weitere Fotos von anderen kleineren Nestern vor, die ebenfalls zerstört sind. Zudem habe ich Aufnahmen von dem größeren Hügel aus den letzten Jahren. Wenn ich mich richtig eri...
von HBrx
28. Sep. 2020, 00:04
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Zerstörte Waldameisennester
Antworten: 5
Zugriffe: 7674

Re: Zerstörte Waldameisennester

Hallo Herr Buschinger, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Ameisennester sind bei Gingen im Landkreis Göppingen zu finden. Der Sommer war hier auf jeden Fall auch heiß und trocken, aber die Fichten sind - soweit ich das beurteilen kann - noch in gutem Zustand. Ich habe ein paar Fotos angehängt auf den...
von HBrx
24. Sep. 2020, 18:55
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Zerstörte Waldameisennester
Antworten: 5
Zugriffe: 7674

Zerstörte Waldameisennester

Hallo zusammen, in einem Waldstück wo seit Jahren z.T. riesige Waldameisennester existieren sind nun so gut wie alle Nester zerwühlt bzw. bis auf den Grund zerstört. Ich vermute mal, dass es Schwarzwild war, aber es gab/gibt in der Nähe auch Füchse und Dachse. Allerdings hatte ich den letzten 10 Jah...