Die Suche ergab 14 Treffer

von Boro
27. Dez. 2012, 13:51
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: "Schwarze Waldameise"
Antworten: 4
Zugriffe: 25597

Re: "Schwarze Waldameise"

Wie oben bereits erwähnt, kann es bei Formica pratensis Nester mit recht dunkel gefärbten Individuen geben, hier sind solche Beispiele zu sehen (letzter Beitrag): http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/38531-formica-pratensis-beobachten-u-erkennen-fotobericht.html Hin und wieder wird auch Formica (...
von Boro
26. Aug. 2012, 14:25
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus ruf.
Antworten: 10
Zugriffe: 29242

Re: Welche Art? (Italien, Belluno - Reg. Bozen)/ Polyergus r

Hallo zucca! Zu Polyergus rufescens gibt es hier ausführliche Informationen: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubz-ge-der-amazonen.html http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48070-schw-rmen-bei-polyergus-rufescens.html http://www.ameisenforum.de/sonstige-gat...
von Boro
29. Aug. 2008, 12:14
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Pyramica cf. argiola
Antworten: 1
Zugriffe: 11062

Pyramica cf. argiola

Pyramica cf. argiola Heuer befürchtete ich schon, dass mein Pyramica sp.-Nest abgestorben ist, weil ich das Schwärmen dieser Ameisen zuerst nicht beobachten konnte. Die Tiere führen ein absolut kryptisches Leben, man sieht das ganze Jahr nichts, kein Nest, kein Auswurfmaterial, keine Arbeiterinnen. ...
von Boro
28. Aug. 2008, 22:22
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Holunder (Sambucus nigra) - einst gnadenlos verfolgt...
Antworten: 4
Zugriffe: 19539

Mit dem schwarzen Holunder, bei uns kurz "Holler" genannt, verbinde ich eine Reihe von Erinnerungen aus früherer Zeit: In den Alpenländern stand der Holunder immer in hohem Ansehen wegen seiner medizinischen Anwendungsmöglichkeiten. Noch heute sieht man bei Bauernhöfen sehr häufig einen gr...
von Boro
02. Aug. 2008, 21:14
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Königinnen der Amazonen
Antworten: 0
Zugriffe: 10354

Königinnen der Amazonen

Kaum jemand bekommt Polyergus rufescens, die Amazonenameise, je zu Gesicht. Sie ist auf Wärmegebiete beschränkt und auch dort nur sehr zerstreut und selten anzutreffen. Die Königinnen gründen sozialparasitisch bei den Serviformica-Arten und sind auf diese völlig angewiesen: Sie können sich nicht ein...
von Boro
03. Jul. 2008, 11:02
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Die Jagdsaison hat längst begonnen!
Antworten: 1
Zugriffe: 11860

Ergänzung für den 1. Juli 2008 Ich habe heute wieder einen Raubzug von Raptiformica sanguinea beobachten können. Nur einige Hundert m entfernt von jenem Ort, an dem ich den oben geschilderten Zug gesehen hatte. Es war ca 18 Uhr, bewölkt und die Temperatur lag bei etwa 27° im Schatten. Das ungewöhnli...
von Boro
27. Jun. 2008, 17:31
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Die Jagdsaison hat längst begonnen!
Antworten: 1
Zugriffe: 11860

Die Jagdsaison hat längst begonnen!

Die blutrote Raubameise [ Formica (Raptiformica) sanguinea ] ist bekannt für ihre Überfälle auf Nester der Sklavenameisen (Serviformica). Es wird nicht nur deren Brut geraubt, sondern die Überfallenen werden oft getötet und auch die Königin(nen) wird (werden) nicht verschont. Seifert schreibt in sei...
von Boro
19. Jun. 2008, 09:47
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Unbekannte Formica-Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 17750

Hallo Herr Heller! Ich danke für ihre Mühe! Ich bin mir da mit meiner Beurteilung des Stirndreiecks nicht sicher und versuche eine entsprechende Vergrößerung einzustellen. Vielleicht ist das hilfreich. Im Habitus war die Königin den Gynen von Formica s. str. gleichzusetzen. Serviformica lusatica gib...
von Boro
18. Jun. 2008, 22:19
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Unbekannte Formica-Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 17750

Guten Abend Herr Heller! Ich danke für die Antwort. Also, Formica s. str. würde ich die Königin auf jeden Falle zuordnen, weil ja Raptiformica und Coptoformica eindeutig wegfallen. Ihrer Vermutung, dass es sich um eine Farbanomalie von Formica pratensis handeln könnte, kann ich einiges abgewinnen. I...
von Boro
17. Jun. 2008, 14:13
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Unbekannte Formica-Gyne
Antworten: 5
Zugriffe: 17750

Unbekannte Formica-Gyne

Liebe Ameisenfreunde! Nachdem ich weiß, dass in diesem Forum einige Fachleute "beheimatet" sind, stelle ich die Frage nach der möglichen Bestimmung einer Formica-Gyne. In den ersten Tagen des Mai 2008 lief mir eine für mich bis dato unbekannte Gyne über den Weg. Eine tote (nicht näher best...
von Boro
07. Jun. 2008, 20:31
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Die "Hügel bauende Waldameise" ohne Hügel
Antworten: 1
Zugriffe: 10942

Die "Hügel bauende Waldameise" ohne Hügel

Liebe Ameisenfreunde! Seit drei Jahren kenne ich ein Waldameisennest, das sich meist unter Steinplatten befindet, die als Podest für eine Sitzbank dienen. 2007 gab es im Spätsommer eine Unterbrechung dieser Nistgelegenheit. Die Ameisen waren auf einen nahen Hang umgezogen und hatten dort - wie üblic...
von Boro
10. Sep. 2007, 20:23
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Der "Neue Seifert" und Polyergus rufescens
Antworten: 4
Zugriffe: 16113

Guten Abend Herr Professor! Ich danke für die ausführliche Stellungnahme. Im kommenden Jahr (schätzungsweise Ende Juli) werde ich versuchen einige dieser Intermorphen zu fangen. Nach vorheriger Terminabsprache werde ich sie dann lebend (ist mir viel lieber!!) nach Deutschland schicken. Da der Transp...
von Boro
06. Sep. 2007, 19:33
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Der "Neue Seifert" und Polyergus rufescens
Antworten: 4
Zugriffe: 16113

Polyergus

Guten Abend Herr Heller! Danke für die sehr interessante Antwort. Ich wusste schon, dass sie sich mit Polyergus näher befassen, da ich ihren Artikel in den Myrmecologischen Nachrichten gelesen habe. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich trotz jahrelanger Beobachtungen noch nie die Konstellation P...
von Boro
04. Sep. 2007, 20:09
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Der "Neue Seifert" und Polyergus rufescens
Antworten: 4
Zugriffe: 16113

Der "Neue Seifert" und Polyergus rufescens

Das Studium des Kapitels über Polyergus rufescens im "Neuen Seifert" hat mich veranlasst, einige Fragen aufzuwerfen. Ich schreibe in diesem Forum, weil mir bekannt ist, dass hier Experten mitarbeiten, die mir beim Lösen einiger Probleme wahrscheinlich behilflich sein können. 1. In der neue...