Die Suche ergab 2 Treffer

von Regensburgerin
20. Apr. 2019, 16:33
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameise mit hellem Hinterleib-Muster
Antworten: 5
Zugriffe: 17101

Re: Waldameise mit hellem Hinterleib-Muster

Danke für deine Hilfestellung, Martin. Die Aschgraue Sklavenameise war es leider nicht. An Mimikry hatte ich auch schon gedacht. Doch auch meine erneute Google-Suche, in welche ich ameisenähnliche Spinnen, Wespen und Bienen miteinbezog, führte nicht zur Bestimmung. Auch wenn ich dieses Insekt nicht ...
von Regensburgerin
19. Apr. 2019, 19:22
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameise mit hellem Hinterleib-Muster
Antworten: 5
Zugriffe: 17101

Waldameise mit hellem Hinterleib-Muster

Guten Tag, heute ging ich auf einem Waldweg in der Nähe von Regensburg spazieren. Dabei lief unerwarteterweise für wenige Sekunden eine Ameise über meinen Handrücken. Die Ameise war relativ groß und überwiegend dunkel gefärbt. Anders als die Ameisen, welche mir üblicherweise über den Weg laufen, hat...