Die Suche ergab 15 Treffer

von Serafine
15. Jul. 2018, 16:47
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenstraße an der Hauswand/Was kann ich noch tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 8461

Re: Ameisenstraße an der Hauswand/Was kann ich noch tun?

Die Ameisen müssen nicht zwangsläufig daher kommen (die Möglichkeit besteht natürlich) - von Lasius niger (der gewöhnliche schwarzen Gartenameise) ist dokumentiert, dass die teilweise Straßen auf das Dach von Hochhäusern bilden um dort ihre Brut einzulagern, die sich bei Wärme besser entwickelt (der...
von Serafine
09. Jul. 2018, 19:26
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Kleine Mitesser im Keller - Pharaoameisen?
Antworten: 12
Zugriffe: 18333

Re: Kleine Mitesser im Keller - Pharaoameisen?

Ja, das könnten tatsächlich Solenopsis fugax sein, sehen meinen eigenen zumindest verdächtig ähnlich. https://i.imgur.com/SOBIxtt.jpg https://i.imgur.com/7IoSFWu.jpg Die Spezies lebt in der Regel komplett unterirdisch und ernährt sich neben den Ausscheidungen von Wurzelläusen und kleinem Getier zu e...
von Serafine
09. Jul. 2018, 11:31
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Kleine Mitesser im Keller - Pharaoameisen?
Antworten: 12
Zugriffe: 18333

Re: Kleine Mitesser im Keller - Pharaoameisen?

Das Foto ist nicht ausreichend für eine Bestimmung (bitte ein größeres Bild machen, vorzugsweise mit mehr Ameise und weniger Wand), aber es sind definitiv keine Pharaoameisen - Pharaoameisen sind gelb mit braunen Elementen, extrem winzig und in Zentraleuropa ziemlich selten. Für eine Pharaoameise is...
von Serafine
04. Jul. 2018, 12:51
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bestimmung Ameisenart
Antworten: 10
Zugriffe: 15973

Re: Bestimmung Ameisenart

Normalerweise dauert der nur ein paar Tage, hängt auch vom Wetter ab (je besser die Bedingungen, desto schneller sind alle Geschlechtstiere abgeflogen). Kann sein dass später dieses Jahr nochmal einer stattfindet (glaube aber dafür ist es schon fast zu spät im Jahr), aber mehr als 2x pro Jahr werden...
von Serafine
02. Jul. 2018, 13:26
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bestimmung Ameisenart
Antworten: 10
Zugriffe: 15973

Re: Bestimmung Ameisenart

Befall mit Pharao-Ameisen in Häusern ist in Zentraleuropa eigentlich recht selten, es sind wesentlich häufiger ganz "gewöhnliche" Wegameisen (Lasius sp) die Probleme verursachen. Auch sind Pharaoameisen gelb und wirklich sehr sehr klein (1-2 Millimeter). Der Wikipediaartikel hat da ein paa...
von Serafine
30. Jun. 2018, 12:21
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisen in der Wand, unter und im Keller
Antworten: 28
Zugriffe: 49342

Re: Ameisen in der Wand, unter und im Keller

Ich möchte Sie in aller Höflichkeit bitten, sich aus diesem Forum zu verabschieden, falls Sie noch einen Rest an Anstand besitzen.. Und ich möchte Sie in aller Höflichkeit bitten, sich aus dem Antstore-Forum und ALLEN deutschen Ameisenhaltungsforen zu verabschieden und so etwas wie ihren "offe...
von Serafine
29. Jun. 2018, 14:41
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisen in der Wand, unter und im Keller
Antworten: 28
Zugriffe: 49342

Re: Ameisen in der Wand, unter und im Keller

Da Sie mich ja immer so freundlich über meine Rückständigkeit in Sachen IT belehren, wundert es mich, dass Sie als User im AP nicht in der Lage sind, unter Team nachzusehen, ob ich da überhaupt Mod- oder gar Admin-Rechte habe. Das brauch ich nicht nachzusehen, mir ist gut bekannt wie der AP funktio...
von Serafine
28. Jun. 2018, 15:28
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisen in der Wand, unter und im Keller
Antworten: 28
Zugriffe: 49342

Re: Ameisen in der Wand, unter und im Keller

Im AF gibt es auch einen HB (wenn man es denn so nennen kann) in dem jemand eine Messorkolonie in einem Blumenkübel ausgesetzt hat und dem wurde auch gleich gesagt, dass das eine ganz blöde Idee war. Ist nich so dass die Ameisenhaltergemeinde dem Thema gegenüber nicht sensibel wäre. Nur verhalten si...
von Serafine
28. Jun. 2018, 13:16
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisen in der Wand, unter und im Keller
Antworten: 28
Zugriffe: 49342

Re: Ameisen in der Wand, unter und im Keller

@ Serafine: Irgendwie erinnert mich Ihre Begründung dafür, dass Ameisen kaum ausbrechen, an Pippi Langstrumpf: Man redet sich die Welt so schön, wie man sie gerne sähe! Dann verlinken sie mir doch bitte mal ein paar Beweise. Die krassesten mir bekannten Fälle waren eine Messorkolonie, die versucht ...
von Serafine
28. Jun. 2018, 03:50
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisen in der Wand, unter und im Keller
Antworten: 28
Zugriffe: 49342

Re: Ameisen in der Wand, unter und im Keller

Jetzt Lasius umbratus etc. ins Spiel zu bringen, ist so überflüssig wie ein Kropf. Es geht hier um Lasius brunneus . Das war nur ein Beispiel dafür, dass es auch Ameisen gibt, die in der Hauswand leben ohne sich jemals im Hausinneren zu zeigen. Und zu anderen Ameisen im und am Haus haben wir hier i...
von Serafine
27. Jun. 2018, 16:44
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Bienensterben - Ameisensterben?
Antworten: 25
Zugriffe: 87080

Re: Bienensterben - Ameisensterben?

Dass es in den USA ein massives Problem mit Bienenparasiten gibt verwundert überhaupt nicht, dort werden seit über einem halben Jahrhundert ganze Lastwagen mit Bienen quer durch das ganze Land gekarrt und jeweils für mehrere Wochen an unterschiedlichen Orten aufgestellt - das ist die allerbeste Meth...
von Serafine
27. Jun. 2018, 16:29
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisen in der Wand, unter und im Keller
Antworten: 28
Zugriffe: 49342

Re: Ameisen in der Wand, unter und im Keller

Der liebe Herr Buschinger ist da aber selbst nicht ganz unschuldig, denn auch er (gelöscht) seit Jahren diverse Hobbyforen (oder versucht es zumindest). Man muss sich nur mal den Tonfall des verlinkten "offenen Briefs" anschauen, da ist recht offensichtlich dass an einer sachlichen Diskuss...
von Serafine
11. Jun. 2018, 13:01
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 38862

Re: Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!

Das Thema ist zwar schon seit Ewigkeiten tot, aber falls irgendwann mal jemand drauf stößt: Es gibt in Deutschland auch kleine gelbe Ameisen, unter anderem Lasius flavus (gelbe Wiesenameise), Lasius umbratus und claviger, sowieso Solenopsis fugax (kleine Diebameise, die sind wirklich SEHR klein mit ...
von Serafine
11. Jun. 2018, 12:54
Forum: Verschiedenes
Thema: Quälerei oder in Ordnung?
Antworten: 8
Zugriffe: 24493

Re: Quälerei oder in Ordnung?

Ameisen werden i.d.R. als Jungkolonie in Reagenzgläsern mit etwas Wasservorrat (z.B. feuchte Watte) geliefert. Den meisten Ameisen macht das garnichts (es gibt auch ein paar empfindlichere Arten, die man dann i.d.R. selbst vor Ort abholen muss) - den Großteil der Zeit liegen sie eh in irgendwelchen ...
von Serafine
10. Jun. 2018, 02:52
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Fliegende Ameisen im Badezimmer
Antworten: 18
Zugriffe: 31378

Re: Fliegende Ameisen im Badezimmer

ich vermute jetzt doch, dass sie von außen kommen...in der Küche war nie ein Befall...bis zum heutigen Tag, sie kommen nicht aus dem Bad heraus, nur die fliegnden Akeisen verirren sich. Von irgendetwas müssen sie ja leben.... Die werden mit Sicherheit von draußen kommen, woher sollten sie denn sons...