Die Suche ergab 8 Treffer

von Moppi
13. Jan. 2018, 22:45
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 18571

Re: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?

Hallo Herr Buschinger,

Vielen Dank! Dann lass ich das Völkchen mal machen und warte ein paar Tage ab, ob sie von alleine gehen.

Gibt es denn eine Möglichkeit etwas zum Erhalt des Forums zu spenden?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Markus
von Moppi
12. Jan. 2018, 21:24
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 18571

Re: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?

Hallo Herr Heller, ich habe mir diverse Bilder angesehen, aber meiner Meinung nach ist diese Art, welche bei mir vorkommt, noch kleiner. Ich werde morgen 8 Ameisen an Herrn Buschinger senden, so denke ich, dass ich auf Nummer Sicher gehen kann. Ich habe noch ein Paar Bilder angefertigt, vielleicht h...
von Moppi
11. Jan. 2018, 21:19
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 18571

Re: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?

Nochmals guten Abend!

Ich konnte nun mithilfe der "Kamera" (ich nenne es nicht wie der Hersteller Mikroskop, denn das ist es nicht) noch ein paar bessere Bilder machen. Ich muss sagen, dass das wirklich spannend ist.
Vielleicht sind diese ja deutlicher!

Markus
von Moppi
11. Jan. 2018, 20:44
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 18571

Re: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?

Guten Abend, ich Wohne in Berlin, es ist ein kleines Holzhaus in einer Gartenanlage. Das einzige was kurzzeitig neu war, war ein Weihnachtsbaum im Topf. Allerdings ist das Haus nicht 100% dicht. Ich hatte ja schon einmal ein Problemchen mit Ameisen, allerdings waren diese damals schwarz und somit se...
von Moppi
11. Jan. 2018, 07:30
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 18571

Re: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?

Hallo,
ich habe gestern noch ein paar "bessere" Bilder mit meinem Handy aufnehmen können. Vielleicht ist ja schon eine grobe Richtung der Gattung zu erkennen. Als vergleich für die Größe habe ich ein ein Cent Stück genutzt.
Viele Grüße
Markus
von Moppi
10. Jan. 2018, 21:04
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 18571

Re: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?

Hallo Herr Buschinger, Ich hatte die Suche bemüht, leider sind alle Arten größer als die bei mir vorhandenen. Leider habe ich nur mein Handy, die Bilder sind aufgrund der Mini Wesen sehr unscharf. Ich habe mir nun eine günstige Kamera bestellt die ich am pc anschließen kann. Ich versuche damit brauc...
von Moppi
10. Jan. 2018, 07:58
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Wer hat die Blauschwarze Holzbiene beobachtet?
Antworten: 30
Zugriffe: 121096

Re: Wer hat die Blauschwarze Holzbiene beobachtet?

Guten Morgen,
ist das Thema noch interessant? Bei uns in Berlin kann ich mittlerweile seit 4 Jahren mehrere Holzbienen beobachten. Diese scheinen Wicken gut leiden zu können. Zumindest steuern Sie diese immer an. Bilder könnte ich suchen, habe mehrere gemacht. :-)
von Moppi
09. Jan. 2018, 16:03
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 18571

Könnte jemand meine Ameisen bestimmen?

Hallo, bei mir im Holzhaus gab es bereits einmal eine kleine „Plage“ mit schwarzen Ameisen. Sie waren nachdem ich Köder auslegte relativ schnell verschwunden. Ich habe das Haus dann rundum abgedichtet, seit dem war Ruhe. Jetzt habe ich ein kleines Kind, welches mir plötzlich eine ganz ganz kleine Ro...