Die Suche ergab 24 Treffer

von hansemann
30. Jun. 2021, 10:59
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: solenopsis fugax ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3137

Re: solenopsis fugax ?

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank !
Oh ... da habe ich ja mal wieder mächtig daneben gelegen mit meiner Einschätzung :D
Auf jeden Fall nicht das, was mir Gänsehaut bereitet hätte 8)
von hansemann
29. Jun. 2021, 17:24
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: solenopsis fugax ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3137

solenopsis fugax ?

Hallo, es ist schon etwas länger her, als ich hier meine ersten Fragen stellten durfte ... schön, dass es dieses Forum immer noch gibt :wink: Ok ... habe ein Glas Honig (mit Deckel offen) in der Nähe der Balkontür stehen lassen (Wohne am Waldrand) und am nächsten Tag waren einige dieser süßen Tierch...
von hansemann
30. Sep. 2008, 15:28
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.
Antworten: 22
Zugriffe: 62644

Hallo Herr Buschinger, Aber hier liegen die Kabel wohl im Putz/unter Putz, so dass die Ameisen allenfalls durch Hohlräume im Mauerwerk dorthin gelangen können, oder durch die Steckdosenöffnungen von außen. ... stimmt, genau so sind die Leitungen hier verlegt. Gibt's denn noch andere Steckdosen in de...
von hansemann
30. Sep. 2008, 09:25
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.
Antworten: 22
Zugriffe: 62644

Hallo Herr Buschinger, Betr. L. brunneus-Nest in Ihrem Keller: Leider stochert man ja mit Vermutungen ziemlich im Dunkeln herum. So kann die Wand, aus der die Ameisen kommen, aus Hohlblocksteinen aufgemauert sein, so dass die Tiere die ganze Wand durchqueren können bis zu einer Stelle, wo dann wirkl...
von hansemann
27. Mai. 2008, 22:43
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisen.......ich werde wahnsinnig! - Lasius brunneus (A.B.)
Antworten: 106
Zugriffe: 210742

Hallo, gegen 22.15 Uhr konnte ich gerade eben ca. 30 - 40 Rossameisen rings um unser Haus herum zählen (die Tiere am Tag nicht mitgezählt) , die noch aktiv waren. Alle Tiere hatten keine Flügel mehr, es waren aber alles Jung-Königinnen der Größe nach zu urteilen. Sind diese Tiere auch nachts aktiv ?...
von hansemann
27. Mai. 2008, 10:30
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: wie heißt diese Ameisenart ? - Camponotus ligniperda (A.B.)
Antworten: 2
Zugriffe: 12055

Hallo Herr Buschinger,

besten Dank für die schnelle Antwort !

Da bin ich aber ebenfalls beruhigt :)

Ich bin gespannt, was Lasius brunneus dieses Jahr zu melden hat, da ich letztes Jahr einiges (erfolgreich ?!) ausprobiert habe !

Viele Grüße

hansemann
von hansemann
27. Mai. 2008, 08:45
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: wie heißt diese Ameisenart ? - Camponotus ligniperda (A.B.)
Antworten: 2
Zugriffe: 12055

wie heißt diese Ameisenart ? - Camponotus ligniperda (A.B.)

Hallo, ich weiß, eine genaue Bestimmung per Bild ist sehr schwer, trotzdem möchte ich einmal mein Glück versuchen, da ich mir vorstellen kann, dass es nicht so viele große Arten hier bei uns gibt, oder ??? Das sind mit Abstand die größten Ameisen die ich hier bei uns gefunden habe. Die Tiere habe ic...
von hansemann
12. Jul. 2007, 09:29
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.
Antworten: 22
Zugriffe: 62644

Hallo Herr Buschinger, einen Volltreffer im positiven Sinn kann ich immer gut gebrauchen :) Das ist eine junge Königin der relativ seltenen sozialparasitischen Ameise Strongylognathus testaceus. Die ausgeprägten Hinterhauptsecken und die andeutungsweise erkennbaren Säbelkiefer sind unverwechselbar. ...
von hansemann
08. Jul. 2007, 14:10
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.
Antworten: 22
Zugriffe: 62644

Hallo Herr Buschinger, vielen Dank für die Informationen - wirklich alles sehr interessant ! Meine Einschätzung: Null Hoffnung, damit etwas gegen Pharaoameisen ausrichten zu können! ... wirklich sehr schade, denn gerade diese scheinen ja am meisten Schaden anzurichten, wenn man sie hat, oder ? Herr ...
von hansemann
05. Jul. 2007, 23:37
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.
Antworten: 22
Zugriffe: 62644

Hallo Herr Buschinger, In diesem Beitrag wurde von einer (gezüchteten ?!) Fliege berichtet, die ein ganzes Ameisenvolk auslöschen kann - ist Ihnen dazu vielleicht näheres bekannt ? Angeblich legt diese ihre Eier direkt in den Körper der Ameisen ab und diese wandern dann (oder fressen ?! ) bis direkt...
von hansemann
05. Jul. 2007, 23:31
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Pharao-Ameisen (A.B.: Pharaoameisen!)
Antworten: 12
Zugriffe: 40116

Zwischenfrage

Hallo, hier muss ich mal kurz einklinken .... eine kurze Zwischenfrage an Herrn Buschinger. Jedoch habe ich gehört, dass die Nester der Pharaoameise sehr klein sind, da eine Königin nur 300 Eier legt und dadurch ist die Chance ein Komplettes Nest mit umzuziehen verhältnismäßig hoch. Sie kennen ja me...
von hansemann
29. Jun. 2007, 23:17
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.
Antworten: 22
Zugriffe: 62644

Hallo Herr Buschinger, leider komme ich erst jetzt zum antworten, allerdings waren nicht die Ameisen daran schuld :wink: Und wenn weitere Nistgelegenheiten im Haus wären, wären diese längst von den Ameisen besiedelt. Man darf nie über alle möglichen Gefahren nachdenken, Hausschwamm oder Blitzeinschl...
von hansemann
22. Jun. 2007, 23:08
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: schwarze kleine Ameisen - gefährlich ? - Las. brunneus u.a.
Antworten: 22
Zugriffe: 62644

Hallo Herr Buschinger, wie immer vielen Dank für die ganzen Infos ! Eine junge Königin, vom Hochzeitsflug kommend, kann noch in demselben Jahr die Stelle finden, oder es kommt zufällig erst 1-2 Jahre später eine Königin dorthin. Dann dauert es weitere 2-3 Jahre, bis das neue Volk herangewachsen ist ...
von hansemann
21. Jun. 2007, 12:43
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisennest orten (A.B.: L. brunneus)
Antworten: 8
Zugriffe: 24070

Hallo MariaHellwig, Vielen Dank Herr Prof. ... und nun - was machst Du speziell in eurem Fall bzw. wie geht ihr nun weiter vor :?: Bin für jede Hilfe, Erfahrungen usw. dankbar. Gruß Hansemann edit: sorry habe gerade eben Deinen Beitrag "Bekämpfungsversuche" gelesen - hast ja schon so einig...
von hansemann
21. Jun. 2007, 12:35
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Hilfe bin völlig verzweifelt (A.B.: L. brunneus)
Antworten: 4
Zugriffe: 16792

Hallo Anne, Aber ich werde nicht aufgeben, und hoffe das ich den Kampf gegen die Lasius brunneus gewinnen werde. Ich melde mich wenn ich etwas erreicht habe.. ... Erzähle doch mal .... gibt es schon Neuigkeiten ? Welchen Köder benutzt Du im Moment und hattest Du schon einen kleinen Erfolg ? Gruß Han...