Die Suche ergab 6 Treffer

von Hotspot
23. Mai. 2021, 20:51
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3149

Re: Bitte um Bestimmung

Wir haben letzte Woche draussen im Garten an der Waldseite Unkrautflies entfernt und meine Frau ist dort bereits auf "größere schwarze ameisen" gestoßen. In rauen Mengen. Da wir dort ein Wildblumenbeet anlegen wollten. Ist es möglich, dass wir dem Staat die Nistgelegenheit genommen haben u...
von Hotspot
23. Mai. 2021, 16:02
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3149

Re: Bitte um Bestimmung

Hallo Herr Heller, Danke für ihre Antwort. Gibt es Erfahrungen wie diesen Tieren der Zugang gelingt? Lässt sich ein Haus überhaupt "ameisendicht" machen ? P.S.: müssen lasius niger in der Hauswand bekämpft werden ? Bei einer Art die nicht im Haus siedelt hab ich grundsätzlich kein Problem....
von Hotspot
22. Mai. 2021, 12:42
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3149

Re: Bitte um Bestimmung

Ich kann weiterhin beobachten das diese Art auch am dunklen Kunststoffrahmen aussen krabbelt vereinzelt und auch auf der Scheibe. Als wenn Sie ins haus "will". Wohnort ist Ostwestfalen, vllt. Noch wichtig zu ergänzen.
von Hotspot
22. Mai. 2021, 11:00
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3149

Bitte um Bestimmung

Hallo. Ich hatte vor Jahren mal lasius brunneus erfolgreich bekämpft und das Haus unterirdisch abdichten lassen als bauliche massnahme. Wir haben sehr viele bodentiefe Fenster. Zur Küche eine doppeltür zur Terrasse (südseite) wir wohnen waldnähe. Seit 2-3 Tagen sehe ich vereinzelt diese ameise und f...
von Hotspot
24. Mai. 2016, 15:54
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Lasius Brunneus im Haus --- EIN MÖGLICHER LÖSUNGSANSATZ
Antworten: 2
Zugriffe: 12602

Re: Lasius Brunneus im Haus --- EIN MÖGLICHER LÖSUNGSANSATZ

Hallo,

Es wäre klasse wenn ich von Experten oder bereits Leidgeprüften ein Feedback haben könnte.Vielen Dank.
von Hotspot
23. Mai. 2016, 09:38
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Lasius Brunneus im Haus --- EIN MÖGLICHER LÖSUNGSANSATZ
Antworten: 2
Zugriffe: 12602

Lasius Brunneus im Haus --- EIN MÖGLICHER LÖSUNGSANSATZ

Nun habe auch ich mich nach zahlreichen Recherchen hier im Forum bzgl. Lasius Brunneus zu einer Anmeldung entschlossen. Grund ist, dass man hier zwar viel über die Probleme liest, aber kaum jemand berichtet, wie die Probleme dann gelöst werden konnten. Bevor wir dazu kommen, möchte ich mich aber bei...