Die Suche ergab 31 Treffer

von astronomer
13. Jun. 2021, 21:22
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6078

Re: Ameisenbestimmung

Ich hoffe, dieser grandiose Tipp hat nicht viel mehr als die Anfahrt gekostet! ;) Leberwurst würde ich mir jetzt auch nicht gleich in die Decke schmieren. Die erwähnten Ködergele (bspw. Formidour!) würde ich aber schon mal ausprobieren! Die sind sehr neutral und man braucht sehr wenig. Ansonsten wür...
von astronomer
10. Jun. 2021, 13:37
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 6078

Re: Ameisenbestimmung

Ich würde mich auf 2 Punkte konzentrieren:
1) Köder auch an der Decke bzw. den Ritzen anbringen. Die fertigen Köder-Gel-Mischungen sollten der Schwerkraft recht gut trotzen
2) Aussenbereich absuchen. Es muss irgendwo eine Verbindung nach draußen geben!
von astronomer
22. Mai. 2021, 09:40
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 2971

Re: Ameisen Invasion seit 3 Wochen - welche Art ist das?

Wurde die Köderdose denn angenommen? Das wird irgendwie nicht klar...
von astronomer
17. Mai. 2021, 08:35
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen in Holzständerhaus 4 Jahre nach Aufstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 11273

Re: Ameisen in Holzständerhaus 4 Jahre nach Aufstellung

Es ist fraglich, ob man die Wasserquelle sicher verschlossen bekommt. Ich würde mit Ködern lieber dort arbeiten, wo ich das Geschehen verfolgen kann!
von astronomer
11. Mai. 2021, 07:39
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisen in Holzständerhaus 4 Jahre nach Aufstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 11273

Re: Ameisen in Holzständerhaus 4 Jahre nach Aufstellung

Q-Tips lassen sich ganz gut tränken und wieder gut wegnehmen...
von astronomer
03. Mai. 2021, 10:52
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Langjaehriger Befall von lasius brunneus
Antworten: 5
Zugriffe: 3671

Re: Langjaehriger Befall von lasius brunneus

Bezüglich Köder würde ich mir das Ausbuddeln erstmal sparen: Wenn so viele Ameisen im Haus sind, sollte die Köderannahme ja kein Problem sein. Die Ameisenstraßen werden dann schon zeigen, in welche Richtung man vielleicht noch mehr ausbringt, um die Aufnahme effektiver zu gestalten. Das Ausbuddeln w...
von astronomer
03. Mai. 2021, 10:05
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Langjaehriger Befall von lasius brunneus
Antworten: 5
Zugriffe: 3671

Re: Langjaehriger Befall von lasius brunneus

Dann wäre mein Tipp (Achtung, bin kein Profi!) mit verschiedenen Ködern zu arbeiten. Entweder fertige Gele zum Kaufen oder Eigenmischungen. Dazu gibt es jede Menge Lesestoff im Forum. Stichworte Fipronil und/oder Leberwurstköder. Das kann man als Person, die jeden Tag vor Ort ist viel besser selbst ...
von astronomer
03. Mai. 2021, 09:29
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Langjaehriger Befall von lasius brunneus
Antworten: 5
Zugriffe: 3671

Re: Langjaehriger Befall von lasius brunneus

Vielleicht könnten Sie noch kurz beschreiben, was Sie bis jetzt unternommen haben? Wurden Köder ausgelegt (Welche mit welchem Wirkstoff)? Wurden diese angenommen? Sonstige Maßnahmen?
von astronomer
14. Apr. 2021, 16:00
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung / L. platythorax
Antworten: 18
Zugriffe: 25879

Re: Ameisenbestimmung / L. platythorax

Lieber Herr Heller, Bezieht sich das auf die Ameisen, die von Herrn Seifert als L. platythorax bestimmt wurden? Ist es auch die gleiche Kolonie, die in der Folgezeit keinen Köder mehr akzeptierte? Ja, es bezieht sich auf diese Kolonie - zumindest kommen die Tiere weiterhin aus der gleichen Ecke. 201...
von astronomer
13. Apr. 2021, 17:15
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung / L. platythorax
Antworten: 18
Zugriffe: 25879

Re: Ameisenbestimmung / L. platythorax

Lieber Herr Buschinger, vielen Dank - auch, wenn ich jetzt ebenso ratlos bin. Das Fressverhalten ist wirklich unterschiedlich wie Tag und Nacht. Bei den Tieren an der Garage, die ich allein aufgrund des anderen Verhaltens auf L. niger geschätzt hätte, könnte es sich natürlich um ein anderes Nest han...
von astronomer
07. Apr. 2021, 08:52
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Hilfe bei der Bestimmung / Vierpunktameise
Antworten: 10
Zugriffe: 6230

Re: Hilfe bei der Bestimmung / Vierpunktameise

Die Ameisen kamen aus dem Rasen. Ich meine auch, dass sie leicht bräunlich waren. Tatsächlich war der Strom nach ein paar Stunden aber auch wieder abgeebbt. Vielleicht war der Stuhl doch nicht perfekt. Jetzt steht er an einer anderen Stelle (da wo letztes Jahr offenbar die Vierpunktameise eingezogen...
von astronomer
07. Apr. 2021, 08:51
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger
Antworten: 6
Zugriffe: 4895

Re: Bestimmung der Ameise im Quasi-Neubau / Lasius niger

Hallo Bastil, Vorab: ich bin kein Ameisenexperte, nur Leidensgenosse. Das alles spiegelt also eher meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung wider! Meine Situation war/ist ähnlich, nur dass es vermutlich keine Verbindung zwischen Haus und Dämmung außen gab. So konnte ein Befall im Haus (vermutlich ei...
von astronomer
01. Apr. 2021, 15:25
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung / L. platythorax
Antworten: 18
Zugriffe: 25879

Re: Ameisenbestimmung / L. platythorax

Nein, die Ameisen, die man sieht, hätte ich auf L. niger geschätzt. Die fressen auf jeden Fall alles. Wirklich braun sind sie in Realität eigentlich auch nicht.
Da wo KEINE Ameise zu sehen ist, da lebt L. platythorax und ignoriert alles, was ich hinlege...
von astronomer
01. Apr. 2021, 12:52
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ameisenbestimmung / L. platythorax
Antworten: 18
Zugriffe: 25879

Re: Ameisenbestimmung / L. platythorax

Wenn mein Volk hier representativ sein sollte, so sind L. platythorax leicht von L. niger zu unterscheiden: L. niger frisst alles, was auch nur in der Nähe ist. L. platythorax ernährt sich offenbar von Luft und Liebe. Anbei 2 Bilder von Marmelade, Erdnussbutter und Leberwurst. Ca. 30 Minuten nach au...
von astronomer
31. Mär. 2021, 13:28
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Hilfe bei der Bestimmung / Vierpunktameise
Antworten: 10
Zugriffe: 6230

Re: Hilfe bei der Bestimmung / Vierpunktameise

Hallo zusammen,

die Vierpunktameise scheint es zwar nicht zu sein, aber es zieht gerade die nächste Art in einen der Stühle ein ;)

Grüße Matthias