Die Suche ergab 9 Treffer

von chrizzy
20. Feb. 2010, 19:06
Forum: Verschiedenes
Thema: Unklarheit bei der Schreibung der Erstbeschreiber
Antworten: 3
Zugriffe: 18596

Hallo, eine taxonomische Frage ist mir heute noch gekommen... Normalerweise wird der Subgenus ja in Klammer zwischen Gattung und Artenzusatz geschrieben, z.B. Formica (Serviformica) fusca - ist es eigentlich auch korrekt, diese Art als Serviformica fusca (also ohne den eigentlichen Gattungsnamen) zu...
von chrizzy
18. Jul. 2008, 21:36
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisenverkauf in Zoohandlung! - Verkäufer total Unwissend
Antworten: 1
Zugriffe: 12173

Ameisenverkauf in Zoohandlung! - Verkäufer total Unwissend

Heute habe ich bei einem Besuch in der Zoohandlung "Tomy's Zoo" in Klagenfurt entdeckt, dass seit neuesten dort Ameisen (ich tippe auf Camponotus, kann mich aber stark irren - in Bestimmung bin ich nicht gut und ich hatte wenig Zeit) mit fertig eingerichteten Becken verkauft werden. Ich ha...
von chrizzy
01. Jan. 2008, 15:14
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Versteigerung von Formica polyctena an Ameisenhalter
Antworten: 15
Zugriffe: 65982

Hallo, @ Hier40: Danke für die Warnung, aber vor einer Verwarnung fürchte ich mich ehrlich gesagt wenig, da ich selbst ein Moderator im Ameisenforum.de bin. Wie Prof. Buschinger schon sagte: Kritik wird, sofern sie gerechtfertigt und nicht beleidigend geschrieben ist, geduldet, für mich ist sie soga...
von chrizzy
28. Dez. 2007, 18:45
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Versteigerung von Formica polyctena an Ameisenhalter
Antworten: 15
Zugriffe: 65982

Hallo,

an Prof. Buschinger: Darf ich Ihren ersten Beitrag (mit Quellenangabe) in das Ameisencafe.de sowie das Ameisenforum.de kopieren? Ich denke, es ist wichtig, auch dort darauf aufmerksam zu machen.

lg, chrizzy
von chrizzy
10. Dez. 2007, 16:05
Forum: Verschiedenes
Thema: Unklarheit bei der Schreibung der Erstbeschreiber
Antworten: 3
Zugriffe: 18596

Vielen Dank für die Informationen, jetzt ist mir alles klar.

lg, chrizzy
von chrizzy
07. Dez. 2007, 17:58
Forum: Verschiedenes
Thema: Unklarheit bei der Schreibung der Erstbeschreiber
Antworten: 3
Zugriffe: 18596

Unklarheit bei der Schreibung der Erstbeschreiber

Hallo, wie die Überschrift schon sagt habe ich eine Frage zur Schreibung von den Erstbeschreibern einer Art. Sollte dieser in durchgehender Großschreibung geschrieben werden (zum Beispiel Lasius niger ( LINNAEUS , 1758), wie es zum Beispiel Herr Seifert in seinen beiden Büchern "Ameisen beobach...
von chrizzy
07. Jun. 2007, 13:33
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Formica sanguinea - monomorph oder polymorph?
Antworten: 2
Zugriffe: 13510

Danke für Ihre Antwort, sie hat mir sehr geholfen!

Das die Shopbeschreibungen zahlreiche Fehler enthalten ist mir bewusst. Darum habe ich ja auch geschrieben, das ich mich auf diese nicht verlassen möchte.

Mfg,

chrizzy
von chrizzy
06. Jun. 2007, 22:42
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Formica sanguinea - monomorph oder polymorph?
Antworten: 2
Zugriffe: 13510

Formica sanguinea - monomorph oder polymorph?

Hallo, ich habe sehr widersprüchliche Aussagen zu der Frage, ob Formica sanguinea monomorph oder polymorph sind, gelesen und gehört. Im Internet habe ich kaum brauchbare Informationen zu diesem Thema gefunden, lediglich die Shopbeschreibungen (Antstore und Ants-Kalytta), auf welche ich mich aber ung...
von chrizzy
20. Mai. 2007, 11:03
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Fragen zur Gründung von Formica sanguinea
Antworten: 3
Zugriffe: 17240

Hallo, also können Raptiformica sanguinea definitiv auch in Pleometrose gründen? Findet die Gründung in Pleometrose dann auch in einem Nest mit Hilfsameisen statt, wie in einem anderen Forum behauptet wurde? Meiner Meinung nach wäre dann ja Pleometrose der falsche Begriff, da Pleometrose eine nicht ...