Die Suche ergab 3 Treffer

von refno
16. Jan. 2016, 17:59
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 39039

Re: Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!

Also eingesammelt habe ich die Erde ca 20cm unter der Erdoberfläche auf einem Feldabschnitt auf einer Wiese. Die Temperatur betrug (über der Erdoberfläche) 0C°. Und der Ort ist Deutschland!
Dankeschön für das schnelle Antworten! :-)
von refno
16. Jan. 2016, 16:48
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 39039

Re: Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!

So ich hab nochmal recherchiert. Ich dachte zwischenzeitlich, es könnte auch eine gelbe Wiesenameise sein. So das Problem ist, dass eines der größeren und dunkleren Tiere (KL ca 5mm) vor dem Abdomen bzw als petiolus 2 ,,Petiolus''hat! Das Tier sieht sehr sehr stark nach dem im Link aus! Vor allem da...
von refno
16. Jan. 2016, 16:01
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 39039

Die Pharao-Ameise, Wichtig!!!

Guten tag, erstmal hallo, ich bin neu hier! :-) Der Grund meiner Anmeldung ist sehr brisant! ICh habe Terrarientiere und für diese Erde vom Feld geholt (heute). Geradeeben bemerke ich, dass kleine gelbe Ameisen aus der Erde krabbeln! Mein erster Verdacht: die Pharaoameise!!! Das wäre natürlichs chre...