Die Suche ergab 4 Treffer

von Schleffe
14. Apr. 2014, 09:54
Forum: TV-Hinweise
Thema: Blattschneiderameisen
Antworten: 1
Zugriffe: 14276

Re: Blattschneiderameisen

Hallo Roger Bähr. Danke für den Link zum Beitrag vom WDR. Hatte den damals auch im Fernsehen gesehen, soweit ich mich erinnere. Es ist schon lustig, welchen Attraktionswert die Ameise doch immer wieder erreicht durch ihre außergewöhnlichen Kräfte.
von Schleffe
07. Apr. 2014, 11:32
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Erdkröten und (Wald-) Ameisen
Antworten: 3
Zugriffe: 18665

Re: Erdkröten und (Wald-) Ameisen

Ich denke auch, dass es sich hier um eine eher zufällige Tötung handelt. Ich würde ebenfalls empfehlen, die Fangeimer zu versetzen. Die Straßen der Ameisen lassen sich im Wald in der Regel recht gut ausfindig machen. Ich denke nicht, dass die Ameisen absichtlich Jagd auf die Erdkröten machen werden.
von Schleffe
01. Apr. 2014, 10:39
Forum: Verschiedenes
Thema: Spiegel online
Antworten: 3
Zugriffe: 16298

Re: Spiegel online

Vielen Dank an Herrn Buschinger für die kritische Durchleuchtung des Artikels. Es ist wirklich schade, wenn man feststellt, wie oberflächlich und ungenau das Thema hier behandelt wird. Und das bei einem einst doch sehr renommierten Verlag... Vielleicht wäre ein Leserbrief an den Spiegel einmal angeb...
von Schleffe
01. Apr. 2014, 10:36
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Welche Ameisen sind das?
Antworten: 1
Zugriffe: 10704

Re: Welche Ameisen sind das?

Ich denke auch, dass es sich bei den Ameisen auf dem Foto um emarginatis handelt. Deren Bekämpfung ist nicht so kompliziert, wie man im entsprechenden Unterforum lesen kann. Man muss sie aber nicht immer unbedingt bekämpfen. Manchmal reicht auch ein "Umsiedeln" ;)