Die Suche ergab 12 Treffer

von MortumAmoris
13. Mai. 2008, 08:24
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Man sollte es nicht für möglich halten…
Antworten: 17
Zugriffe: 47595

Auch wenn wir Ameisenhalter gerade etwas in Veruf geraten: Auch von unserer Seite gibt es in dem Punkt volle Zustimmung. Man DARF kein Volk, Exotisch oder nicht, in die Natur entlassen. Auch bei einheimischen, direkt vor der Haustür gefangenen besteht immer noch die Gefahr das die Haltungsbedingunge...
von MortumAmoris
29. Apr. 2008, 13:28
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Vertragen sich Waldameisen und Honigbienen?
Antworten: 3
Zugriffe: 19406

In der DVD "Ameisen - Die heimliche Weltmacht" wird gezeigt wie Waldameisen (für mich als Laie wegen des großen Hügels aus Tannennadeln und Harz Formica rufa) ein durch einen Bären beschädigtes Bienennest plündern. Den Bären konnten die Bienen vertreiben, gegen die Ameisen hatten sie jedoc...
von MortumAmoris
29. Apr. 2008, 08:36
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisen im WC (Lasius brunneus - A.B.)
Antworten: 8
Zugriffe: 24426

Ich spekuliere jetzt mal etwas drauf los und nehme den Aufbau meines eigenen Spülkastens und das Verhalten meiner gehaltenen Lasius niger zur Grundlage: Meine Vermutung ist das die Tiere das Gestänge welches den Spülkasten bei Betätigung öffnet als Zugang zum Trinkasser nehmen. Wird die Spülung betä...
von MortumAmoris
20. Apr. 2008, 20:12
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo
Antworten: 13
Zugriffe: 42812

Hallo Herr Buschinger und Herr Schön, vielen Dank für ihre Antworten und für ihre Erlaubnis ihre Namen in unserem Brief zu nennen. Die Verbesserungsvorschläge werde ich gern weiterleiten sobald ich die PN erhalte. Zum Thema Ameisenhaltung in anderen Zoos finden bei uns im Forum derzeit auch rege Dis...
von MortumAmoris
19. Apr. 2008, 11:25
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo
Antworten: 13
Zugriffe: 42812

Guten Tag zusammen, als Moderator im Ameisenhalterforum http://www.ameisencafe.de teile ich ihnen mit das auch wir sehr besorgt über diese Zustände sind. Mir ist natürlich klar, dass einige von ihnen gegen die private Ameisenhaltung im allgemeinen, und gegen die haltung von Exoten im bosonderen eing...
von MortumAmoris
24. Aug. 2007, 07:13
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Wie stark sind Waldameisen wirklich?
Antworten: 4
Zugriffe: 16657

Ein wenig Suchen führte zu diesem Link http://www.bluesquaregroup.de/de/science/ants.html

Hoffe der hilft ihnen weiter.
mfg
Björn Reinhardt
von MortumAmoris
19. Jun. 2007, 12:05
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Artbestimmung, Nestsuche zu F. sanguinea und F. pratensis
Antworten: 0
Zugriffe: 9752

Artbestimmung, Nestsuche zu F. sanguinea und F. pratensis

Guten Tag, seit einiger Zeit fotografiere ich immer Mal wieder sehr schöne große Ameisen nicht weit von meinem Haus entfernt. Da ich Ameisenhalter bin und mit dem Gedanken spielte diese großen und sehr schönen Tiere zu halten wenn das möglich sein sollte habe ich versucht sie zu identifizieren. Ich ...
von MortumAmoris
22. Mai. 2007, 07:51
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Haltung von myrmica rubra (+ Milbenbefall, A.B.)
Antworten: 14
Zugriffe: 36460

Hallo, falls die "Experten" und "Fachleute" in meine Richtung zielten weil ich die anderen Foren vorgeschlagen habe: So war das keineswegs gemeint und wenn es so klang tut es mir leid. Ich bin lediglich der Meinung das man mit Haltungsfragen in Haltungsforen eher die Antworten fi...
von MortumAmoris
20. Mai. 2007, 23:25
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Haltung von myrmica rubra (+ Milbenbefall, A.B.)
Antworten: 14
Zugriffe: 36460

Ich denke mit Haltungsfragen sind Sie im Forum des Antstores, bei www.ameisencafe.de und bei www.ameisenforum.de tatsächlich besser aufgehoben. Insbesondere zur Haltung von Myrmica rubra, welche gemeinhin als Anfängerart gilt wird sich da einiges finden. www.ameisenwiki.de sei auch empfohlen wenn Si...
von MortumAmoris
08. Mai. 2007, 09:44
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Bienensterben - Ameisensterben?
Antworten: 25
Zugriffe: 87282

In einem profitorientierten Forum kann ich mir das gut vorstellen. Alles andere würde ja dem Forenbetreiber schaden. Wir sehen unsere Aufgabe aber eher in der Bereitstellung von Information und als Plattform für den Austausch von Haltern untereinander. Deswegen bin ich dankbar das ich die von ihnen ...
von MortumAmoris
04. Mai. 2007, 19:05
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Bienensterben - Ameisensterben?
Antworten: 25
Zugriffe: 87282

Darf ich diesen Text im ameisenhaltungsforum zitieren? Natürlich mit Link zur Quelle. Den gerade in den Haltungsforen sollte dieser Punkt ja berücksichtigt werden, da sich viele zukünftige Halter dort informieren bevor sie sich für eine Art entscheiden und sich ein Volk kaufen. mfg Björn Reinhardt M...
von MortumAmoris
26. Mär. 2007, 22:43
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Zerstörung eines Waldameisennests
Antworten: 3
Zugriffe: 13968

Zerstörung eines Waldameisennests

Hallo, dieses Video wurde heute bei uns im Forum (http://ameisencafe.de) gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=9RfwiXRWGL8 Es zeigt die Zerstörung eines Waldameisennestes durch Jugendliche. Laut Profil ist zumindest der Veröffentlicher des Videos volljährig. Meiner Meinung nach sollte soetwas zur...