Die Suche ergab 6 Treffer

von Mandibel
27. Jan. 2014, 09:54
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Futtersträucher u. Stauden für Bienen, Hummeln und Co.
Antworten: 14
Zugriffe: 78395

Re: Futtersträucher u. Stauden für Bienen, Hummeln und Co.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Bienen und Hummeln vorteilhaft ist, einfach ein Stück Garten verwildern zu lassen. Bei mir im Garten bearbeite ich einige Quadratmeter seit Jahren überhaupt nicht mehr, mit dem Ergebnis, dass das Stück Land ständig in Blüte steht und von Insekten sehr gern...
von Mandibel
27. Jan. 2014, 09:54
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Bienensterben - Ameisensterben?
Antworten: 25
Zugriffe: 87198

Re: Bienensterben - Ameisensterben?

Leider ist das Bienensterben schon fast alltäglich geworden. Wir haben uns daran gewöhnt. Doch nun wird es kritisch: Inzwischen hat sich beim Anbau von Pflanzen für die Biosprit-Produktion ein Engpass eingestellt. Es sind einfach nicht mehr genügend Bienen da, um die Pflanzen zu bestäuben. Vielleich...
von Mandibel
27. Jan. 2014, 09:53
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Insektenarten, die oft mit Hummeln verwechselt werden !!!
Antworten: 5
Zugriffe: 32253

Re: Insektenarten, die oft mit Hummeln verwechselt werden !!

Ich kann aus eigener Erfahrung zumindest über zwei vermeintliche Hummeln in meinem Garten berichten, die sich bei näherer Betrachtung als Bienen entpuppten. Zum einen die schwarzblaue Holzbiene, die ich allein wegen der Größe für eine Hummel hielt und die Mauerbiene, die mir für eine Biene einfach z...
von Mandibel
27. Jan. 2014, 09:52
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Riesenhornissen in China
Antworten: 5
Zugriffe: 20011

Re: Riesenhornissen in China

Hallo In Asien wird die Riesenhornisse ja von den Imkern bekämpft, weil sie bevorzugt Bienen angreifen. Vielleicht hat es damit zu tun, denn sonst werden diese Tiere nicht als dem Menschen gegenüber als aggressiv beschrieben. Aber ich denke, dass es wohl auch mit dem Bauboom zu tun hat, der den Horn...
von Mandibel
27. Jan. 2014, 09:51
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Frühling! Die Bienen werden munter!
Antworten: 5
Zugriffe: 24408

Re: Frühling! Die Bienen werden munter!

Hallo, Das Problem haben wir hier im Albvorland zum Glück nicht. Es ist einfach hier allgemein nicht so warm. Die Bienen ruhen noch, immerhin waren sie im letzten Jahr sehr lange aktiv, der Herbst war ja auch sehr mild. Es ist ja für uns nicht übel, wenn der Winter ausbleibt, aber für die Insekten i...
von Mandibel
27. Jan. 2014, 09:46
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Insektenarten, die oft mit Hummeln verwechselt werden !!!
Antworten: 5
Zugriffe: 32253

Re: Insektenarten, die oft mit Hummeln verwechselt werden !!

Hallo, Bei mir im Haus nisten Mauerbienen an einem befremdlichen Standort. Sie haben es sich in den Hohlräume der Kunststoffenster gemütlich gemacht, sie konnen durch die Belüftungslöcher eindringen, die sie im Herbst mit einem Wachspfropfen verschließen. Eigentlich schön, diese harmlosen Bienen um ...