Die Suche ergab 7 Treffer

von supperheee
15. Jul. 2013, 13:59
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 31257

Re: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?

Ich habe seit Jahren kein Nest mehr gesehen. Ich kann es mir selber nicht erklären. Wir hatten in der Nachbarschaft immer wieder mal den Fall, dass sich einige irgendwo eingenistet hatten und man diese dann auch in Ruhe gelassen hat, wenn es nicht ernsthafte Bedenken gab, dass eventuell etwas passie...
von supperheee
15. Jul. 2013, 13:57
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Fliegende Ameisen im Haus!
Antworten: 4
Zugriffe: 25495

Re: Fliegende Ameisen im Haus!!

Ich dachte eigentlich schon, dass man beim Bau und der Planung an dieses "Problem" denkt. Besonders, wenn man in der Nähe von einem Wald baut. Wir hatten den Fall selber einmal und der Architekt hat einige Punkte beachtet bzw. anders gemacht mit der Baufirma. Ich weiß nicht, ob wir da nur ...
von supperheee
14. Jul. 2013, 16:02
Forum: Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen
Thema: Bücher zur Ameisenhaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 41132

Re: Bücher zur Ameisenhaltung

Ich halte von den Büchern gar nix. Es gibt im Internet sooo viele Informationen und Foren, wo man diskutieren kann. Ein Buch ist immer sehr einseitig und Fragen werden kommen. Dieses Forum bietet sich doch eigentlich perfekt an, wenn du mit anderen über die Haltung sprechen möchtest.
von supperheee
14. Jul. 2013, 16:01
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisen umsiedeln
Antworten: 4
Zugriffe: 14765

Re: Ameisen umsiedeln

Hallo! ich finde es schön, dass du diese umsetzen möchtest. Kennst du dich mit Ameisen oder oder weißt, worauf du beim umsetzen achten musst ? Eventuell kannst du dich von einem Experten vor Ort beraten lassen oder aber es gibt eine Gemeinschaft von Fans in deiner Nähe ? Dann würde ich mich bei Ihne...
von supperheee
13. Jul. 2013, 13:45
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Fliegende Ameisen im Haus!
Antworten: 4
Zugriffe: 25495

Re: Fliegende Ameisen im Haus!!

Hallo! Ich bin kein Experte. Wenn du aber am Wald baust oder in der Nähe, dann wird dies bei der Entsprechenden Behandlung vom Haus auch beachtet. Ich würde daher sagen, dass es keinen Schaden verursacht. Ansonsten kannst du dich ja freuen, wenn du paar Tiere im Haus hast. Du kannst mal schauen, wie...
von supperheee
13. Jul. 2013, 13:36
Forum: Verschiedenes
Thema: Neues Bundesnaturschutzgesetz
Antworten: 5
Zugriffe: 21337

Re: Neues Bundesnaturschutzgesetz

Naja - Dazu muss man sagen, dass eigentlich die meisten Gesetze sehr allgemein gehalten sind. Oft ist es leider so, dass man eventuell erst verklagt wird um zu schauen, ob der eigene Grund nun vernünftig ist oder nicht. Ich würde aber auch keine schönen und großen Nester ausgraben. Irgendwie finde i...
von supperheee
13. Jul. 2013, 13:32
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Suche heimische Ameisenkolonie
Antworten: 4
Zugriffe: 14201

Re: Suche heimische Ameisenkolonie

Hallo! Erzähl doch mal bitte ob du etwas gefunden hast, bevor ich dir per eMail schreibe. Ich habe im anderen Forum bereits nach einem Beitrag gesucht, aber keinen gefunden. Hast du dort deinen gleichen Namen verwendet oder einen anderen ? Konnte man dir irgendwie helfen oder hast du einen Vorschlag...