Die Suche ergab 8 Treffer

von chr-behr
23. Sep. 2013, 00:31
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Bekämpf. der Braun. Wegam. Lasius brunneus /eine Diskussion
Antworten: 16
Zugriffe: 114124

Re: Bekämpf. der Braun. Wegam. Lasius brunneus /eine Diskuss

Ich möchte mich auch gern nochmal zu den angesprochenen Fragen äußern und eine eigene Frage ankoppeln. Was die Feuchtigkeit betrifft, so wird - zB von Herrn Heller- ja immer wieder betont, dass in der Aufgabenverteilung der Ameisenkolonie auch eine Wasserträger -Aufgabe durchaus wahrgenommen wird. G...
von chr-behr
12. Aug. 2013, 21:17
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64760

Re: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brun

Guten Tag Prof Buschinger, hallo Herr Heller, wie offensichtlich sooft bei der hier betroffenen Thematik war nach unserem gewaltigen Kraftakt zur Beseitigung unseres ungewollten Ameisenbestandes das letzte Wort noch nicht gesprochen. Während wir einerseits nach quasi Entkernung unseres Hauswirtschaf...
von chr-behr
10. Jul. 2013, 18:52
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64760

Re: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brun

Zu der Frage der Endoskopie gibt es nicht viel anzumerken. Ich bin zunächst über die Zwischenräume schwimmender Estrich zu Wandfläche gegangen. Durch Bohrlöcher wird es schwierig da das relativ Feste Styropor ein Durchstoßen nicht möglich macht. So muss prinzipiell im Bereich der Plattenstöße und/ o...
von chr-behr
07. Jul. 2013, 21:55
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64760

Re: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art ?

Hallo,
Endoskopiert habe ich selber. Es muss ja nicht gleich das Olympus Endoskop vom Gastroenterologen sein. Meins ist von der Firma Laserline ( 1,50m) hat 170 € netto gekostet.

Gruß
von chr-behr
06. Jul. 2013, 00:12
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64760

Re: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art ?

Guten Abend Prof Buschinger, Ich muss mit Bewunderung feststellen, dass ihre präzise Einschätzung unserer Wohn- und Vegetationsverhältnisse verblüffend punktgenau zutreffen: Wir wohnen an der Peripherie einer niedersächsischen Stadt auf einem 1800 m² Grundstück mit altem Eichen Baumbestand . Die ält...
von chr-behr
05. Jul. 2013, 10:49
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64760

Re: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art ?

Guten Tag Prof. Buschinger, ich möchte hier noch einmal kurz den weiteren – teils bemerkenswerten – Fortgang unseres Ameisenproblems schildern. Nach der Entdeckung und vergeblichen Anköderung der Ameisen haben wir endoskopische Untersuchungen der mit lockerer Steinwolle gefüllten Wandelemente und de...
von chr-behr
11. Jun. 2013, 23:52
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64760

Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus

Ich bin leider auch - neuerdings - betroffen: habe seit einer Woche (morgens) dutzende geflügelte Ameisen an der Scheibe im kuschelig warmen Heizungs/Hauswirtschaftraum meines Huf (Holzhauses). Hier gibt es (modernes Fachwerk) naturgemäß überall Spalten und Eindringmöglichkeiten. Bekämpfe zZ mit Max...