Die Suche ergab 9 Treffer

von Sven01
13. Jul. 2013, 14:15
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Befall am Haus / Lasius niger
Antworten: 8
Zugriffe: 41379

Re: Befall am Haus

Hallo, ich habe in diesem Rahmen eine Frage an Herrn Heller: Gibt es einen günstigen Zeitpunkt ein Nest auszuheben? Oder ist das strategisch gleich, zu welcher Zeit im Jahr man dies durchführt? Zum Hintergrund: Ich habe L.brunneus in einem Raum im Haus auftretend, zur Zeit auch geflügelte Tiere. Köd...
von Sven01
13. Jul. 2013, 14:05
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Fliegende Ameisen im Haus!
Antworten: 4
Zugriffe: 25420

Re: Fliegende Ameisen im Haus!!

Hallo Katzenfreundin, bei der Recherche in diesem Forum hast Du vielleicht schon bemerkt, dass man auf eine freundliche Koexistenz nicht setzen sollte... Auch werden leider die Ameisen immer noch nicht adäquat bei der Planung und beim Bau auch moderner Häuser nicht ausreichend beachtet. Je nach Art ...
von Sven01
10. Jul. 2013, 18:12
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus
Antworten: 8
Zugriffe: 36651

Re: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus

Hallo,
Ich habe nochmal eine taktische Frage an Herrn Buschinger: Wenn ich nun plane den Estrich zu öffnen und das Nest zu entfernen,wäre dies so schnell wie möglich sinnvoll oder sollte man auf die Winterruhe warten? Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?

Gruß Sven 01
von Sven01
08. Jul. 2013, 21:20
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus
Antworten: 8
Zugriffe: 36651

Re: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus

Hallo, zunächst vielen Dank an Herrn Buschinger für die Bestimmung und den Link zu dem sehr interessanten Thread! Die Idee mit dem Endoskop finde ich sehr genial. So liegt man nicht zu sehr im Ungewissen, wenn man plant den Boden aufzunehmen... Auf der Suche nach Baumängeln habe ich das Drainagesyst...
von Sven01
08. Jul. 2013, 20:25
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64613

Re: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brun

Hi, danke für die prompte Antwort!Ich wusste nicht,dass man die Dinger in der Preislage für den Heimgebrauch bekommt. Den Zugang hast Du dann über Bohrlöcher eingerichtet, nehm ich an? Ich probier das mal aus.Gibts irgendwas zu beachten? Und das Navigieren im Styropor ging gut?Für kleine Tipps und P...
von Sven01
07. Jul. 2013, 14:32
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art?/ Las. brunneus
Antworten: 12
Zugriffe: 64613

Re: Neu - Ameisen im HUF (Holzhaus) - welche Art ?

Hallo Chr-behr,
auch von meiner Seite vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Mich würde interessieren,wer die endoskopische Untersuchung durchgeführt hat und wie diese angestellt wurde.

Gruß Sven01
von Sven01
05. Jul. 2013, 09:39
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus
Antworten: 8
Zugriffe: 36651

Re: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht

Hallo Herr Buschinger, I ch habe während der letzten Tage ein paar Exemplare sammeln können und lasse Ihnen diese zur Bestimmung zukommen,ich hoffe das in Ordnung. Es treten im Moment fast nur (wenige) Geschlechtstiere in Erscheinung (5-10 am Morgen,manchmal auch noch einige über den Tag). Das Verha...
von Sven01
26. Jun. 2013, 20:56
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus
Antworten: 8
Zugriffe: 36651

Re: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht

Hallo, vor etwa einer Woche waren plötzlich an einem Morgen wieder Ameisen da. Und zwar einige Geschlechtstiere und einige Jungtiere.Vornehmlich in den Morgenstunden aktiv, nachmittags war nichts mehr zu sehen. Es waren nicht wirklich viele, an den beiden Spitzentagen hab ich je 15-20 weggesaugt. Ge...
von Sven01
17. Jun. 2013, 20:57
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus
Antworten: 8
Zugriffe: 36651

L.brunneus(?)-ein Erfahrungsbericht / Ja, L. brunneus

Liebe Forumsmitglieder, Hallo Herr Buschinger, da ich im Forum viele nützliche Informationen gefunden habe, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit der Community teilen und auch im Verlauf berichten. Die Ausgangssituation: Wir haben Mitte April begonnen ein Einfamilienhaus zu renovieren. Direkte...