Die Suche ergab 6 Treffer

von tiptop
10. Jun. 2013, 14:53
Forum: Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen
Thema: Bücher zur Ameisenhaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 41306

Re: Bücher zur Ameisenhaltung

Gibt es auch solche Erklärungen für Kinder schön illustriert? Mein Patenkind interessiert sich für Ameisen und möchte unbedingt eine Ameisenfarm zu Geburtstag. Nur bin ich unschlüssig, ob er überhaupt schon in der Lage wäre sich um so etwas zu kümmern. Darum würde ich ihm erstmal gerne ein Buch darü...
von tiptop
10. Jun. 2013, 14:47
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: wie Nestbau schützen
Antworten: 5
Zugriffe: 21346

Re: wie Nestbau schützen

Dankeschön für diese Angaben, damit wäre das erste Problem, was man dazu benötigt schon mal erledigt ;) Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mache^^
von tiptop
10. Jun. 2013, 14:40
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Was machen Ameisen an meinen Rosenknospen?
Antworten: 4
Zugriffe: 15626

Re: Was machen Ameisen an meinen Rosenknospen?

Würde mich mal dafür interessieren, was bei den Beobachtungen herausgekommen ist :) Habe ein ähnliches Probleme bei meiner Großmutter im Garten beobachten können...
von tiptop
04. Jun. 2013, 16:51
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Ist das normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 32029

Re: Ist das normal?

Oh ok, ich hatte mich schon gewundert :) Als ich letztens mit meinem Freund in einer Ferienwohnung in Berlin Urlaub gemacht haben, nutzten wir die Gelegeneheit nach Perwenitz zu Bekannten rauszufahren und dort mit ihnen im Wald spazieren zu gehen. Während wir dort waren, sahen wir vier Ameisenhaufen...
von tiptop
04. Jun. 2013, 12:33
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Bienensterben - Ameisensterben?
Antworten: 25
Zugriffe: 87552

Re: Bienensterben - Ameisensterben?

Ich habe diesbezüglich eine wirklich interessante Dokumentation gefunden, wo Forschungsergebnisse dargestellt werden, wie die auf Feldern im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzten Pestizide auf die Bevölkerung der Hummeln wirken. Dieser Kurzfilm ist eine Art Warnung aus dem Jahre 2012, dass die M...
von tiptop
06. Mai. 2013, 11:41
Forum: TV-Hinweise
Thema: Ameisen - Die heimliche Weltmacht
Antworten: 8
Zugriffe: 27153

Re: Ameisen - Die heimliche Weltmacht

Hi Karsten,

Danke für den Hinweis! Habe neulich die halbe Doku auf 3Sat gesehen und war gerade auf der Suche nach dem genauen Namen. Ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und zum Glück auch online verfügbar! Freu mich schon auf den Rest...

Gruß!