Die Suche ergab 13 Treffer

von Reif
26. Jun. 2013, 12:22
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisenplage im Keller / Lasius emarginatus
Antworten: 8
Zugriffe: 21733

Re: Ameisenplage im Keller / Lasius emarginatus

...Meine bisherige Information war, dass „Ungeziefer“ (und dazu zählt Ameisenbefall) einen Mangel der Mietsache darstellt, den der Vermieter zu beseitigen hat. Ausgenommen natürlich, dass der Mieter nachweisbar selbst das Ungeziefer eingeschleppt hat.... Das ist im Prinzip auch richtig. Wenn der Am...
von Reif
25. Jun. 2013, 12:27
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisenplage im Keller / Lasius emarginatus
Antworten: 8
Zugriffe: 21733

Re: Ameisenplage im Keller / Lasius emarginatus

...Falls Kosten durch einen Schädlingsbekämpfer entstehen, ist dafür der Vermieter/ Hauseigentümer zuständig... So pauschal kann das nicht gesagt werden. Kosten der Ungezieferbekämpfung gehören nach § 2 Ziff. 9 der Betriebskostenverordnung zu den umlegbaren Betriebskosten. Ob diese Kosten dann im E...
von Reif
23. Jun. 2013, 13:40
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Beseitigung ohne zu töten / praktisch unmöglich!
Antworten: 9
Zugriffe: 40553

Re: Beseitigung ohne zu töten / praktisch unmöglich!

Gebälk erneuern, ohne den dort wohnenden Ameisen zu nahe zu treten, wird auch nicht gelingen. Aber immerhin wird sich das Volk dann über die erneuerte Nistmöglichkeit freuen. Ich weiß nicht, ob solche Beiträge ernst zu nehmen sind. Oder ist es vielleicht sogar als Provokation an die Adresse derjenig...
von Reif
19. Jun. 2013, 22:25
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: im 4. Jahr Am-Nest unt. Dusche -trotz Kammerjäger/ L. brunn.
Antworten: 7
Zugriffe: 23994

Re: im 4. Jahr Am-Nest unt. Dusche -trotz Kammerjäger/ L. br

...Ich habe nur den Beitrag mit Chlorpyrifos oder DDVP gefunden... ... Gibt es andere wirksame Möglichkeiten? Wie schädlich ist das für uns selbst?... In dem ganz oben auf der Seite verlinkten Beitrag zur L. brunneus Bekämpfung mit Chlorpyrifos ist vermerkt, dass der Wirkstoff zu diesem Zweck nicht...
von Reif
19. Jun. 2013, 22:02
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: im 4. Jahr Am-Nest unt. Dusche -trotz Kammerjäger/ L. brunn.
Antworten: 7
Zugriffe: 23994

Re: im 4. Jahr Am-Nest unt. Dusche -trotz Kammerjäger/ L. br

Permethrin ist ein Kontakt- und schnell wirkendes Fraßgift. Ameisen, die damit in Kontakt kommen, werden so schnell sterben, dass sie keine Möglichkeit mehr haben, das Gift bis ins Nest zu tragen und dort weiter zu geben. Eine nachhaltige Wirkung wird damit nur zu erreichen sein, wenn das Nest lokal...
von Reif
12. Jun. 2013, 23:16
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Nematoden? - ERFAHRUNGEN GESUCHT! - A. Buschinger
Antworten: 6
Zugriffe: 29917

Re: Nematoden? - ERFAHRUNGEN GESUCHT! - A. Buschinger

...Beim weiteren Googeln nach Fipronil habe ich noch herausgefunden, dass das Bestandteil von Zeckenmitteln bei Hunden ist und dort viel höher dosiert wird. ich hab das jetzt mal bestellt und werde es unter die Wurst mischen... Daran hatte ich zunächst auch gedacht, es dann aber doch nicht verwende...
von Reif
05. Mai. 2013, 23:52
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisen von Wohnung fern halten
Antworten: 7
Zugriffe: 19707

Re: Ameisen von Wohnung fern halten

...Da die Ameisen hier ueberall sind, scheint mir eine Bekaempfung aussichtslos. Ich brauche vielmehr einen wirksamen Abwehrmechanismus um die Zahl in der Wohnung moeglichst klein zu halten... Gerade dann haben "Abwehrversuche" wenig Sinn, allenfalls kann eine gezielte Bekämpfung eine dau...
von Reif
20. Apr. 2013, 11:35
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisen unt. Fliesen im Erdgesch., Best. /Lasius cf. alienus
Antworten: 6
Zugriffe: 25782

Re: Ameisen unter Fliesen im Erdgeschoss, Bestimmung der Art

Hallo Ute, falls es sich um L. brunneus handeln sollte: Bei Loxiran ist Spinosad mit 0,15 g/kg dosiert. Nach älteren Beiträgen hier im Forum soll diese Dosierung zur nachhaltigen Bekämpfung von L. brunneus nicht ausreichend sein. Dafür spricht auch die Beobachtung, dass die Anzahl reduziert wird, oh...
von Reif
18. Apr. 2013, 23:29
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Lasius brunneus im Haus
Antworten: 3
Zugriffe: 15314

Re: Lasius brunneus im Haus

Kleiner Lagebericht: Seit 10 Tagen wurde nun im Haus keine Ameise mehr gesichtet. Die Behandlung hat also offenbar gründlich gewirkt. Wie nachhaltig das ist, wird sich zeigen. Die Ameisen draußen waren keine L. brunneus. Etwas größer, durchgehend schwarz und das Nest ist im Garten im Boden. Dort dür...
von Reif
13. Apr. 2013, 23:41
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Ameisen im Haus / Lasius brunneus
Antworten: 5
Zugriffe: 16962

Re: Ameisen im Haus / Lasius brunneus

Welches Mittel war das denn? Fourmidor? Hatte ich auch überlegt. Man spart sich den Aufwand, selbst anzurühren, die Fipronil-Dosierung ist ungefähr fünfmal-höher als bei der Eigenbau-Mischung und erprobt wird es (hoffentlich) auch sein. Abgeschreckt und doch zur Selbstmischung bewogen hat mich dann ...
von Reif
11. Apr. 2013, 14:24
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Hilfe,Ameisen im Haus
Antworten: 6
Zugriffe: 18185

Re: Hilfe,Ameisen im Haus

Das hat Dr. Heller ja geschrieben. Die lassen sich nicht mehr blicken und gehen deshalb auch nicht an den Köder, weil sie den Duft nicht mögen. Aber sie sind trotzdem immer noch da. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist aber mit handelsüblichen Ködern sowieso nichts auszurichten, weil die Ameisen...
von Reif
09. Apr. 2013, 23:32
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Lasius brunneus im Haus
Antworten: 3
Zugriffe: 15314

Re: Lasius brunneus im Haus

Vielen Dank für die Hinweise. ...Die Ameisen an der Außenwand sind doch wohl keine L. brunneus?... Kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen, von weitem sehen sie für das laienhafte Auge aber ziemlich ähnlich aus. Genaueres nochmaliges und vergleichendes Hinschauen mit der Lupe ging heute auch ...
von Reif
08. Apr. 2013, 22:18
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Lasius brunneus im Haus
Antworten: 3
Zugriffe: 15314

Lasius brunneus im Haus

Guten Tag, wir haben seit einigen Jahren immer wieder Ameisen im Haus und wollen das Problem nun etwas zielgerichteter angehen als bisher. Die Art hat Prof. Buschinger bereits anhand eingesandter Exemplare bestimmt, es handelt sich um Lasius brunneus. Vielen Dank dafür noch mal an Herrn Prof. Buschi...