Die Suche ergab 4 Treffer

von Mandarnold
01. Aug. 2013, 12:17
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Am. im Haus - welche Art?/ L. emarg., F. fusca, gelbe Lasius
Antworten: 7
Zugriffe: 38603

Re: Ameise mitten im Haus - aber was ist es für eine Art?

Hallo, nochdem jetzt seit dem letzten Jahr eigentlich Ruhe war, habe ich jetzt seit gestern wieder einige fliegende Ameisen. Da ich alle möglichen Öffnungen aus denen, die Ameisen kommen könnten mit Silikon verschlossen habe - außer eine zum testen :-) - kommen die Ameisen jetzt genau aus dieser Öff...
von Mandarnold
06. Mär. 2013, 23:27
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Am. im Haus - welche Art?/ L. emarg., F. fusca, gelbe Lasius
Antworten: 7
Zugriffe: 38603

Re: Ameise mitten im Haus - aber was ist es für eine Art?

Hallo, heute habe ich noch eine (unschöne) Entdeckung gemacht. Ich habe noch ein paar andere Untermieter. Es handelt sich um ca. 5-6mm große, schwarze Ameisen, die bisher nur auf der Terrasse bzw. unter der Terrassentür gelebt haben. Die haben es jetzt in eine Art Heizungsrevisionsschacht (in der In...
von Mandarnold
06. Mär. 2013, 10:51
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Am. im Haus - welche Art?/ L. emarg., F. fusca, gelbe Lasius
Antworten: 7
Zugriffe: 38603

Re: Ameise mitten im Haus - aber was ist es für eine Art?

Hallo, ich habe gelesen, dass die Lasius emarginatus nur südlich von 52°30` N vorkommt. Wir wohnen aber im Süden von Hamburg (Ashausen). Theoretisch handelt es dann also eher um Lasius brunneus. Allerdings trifft die Beschreibung eher auf Lasius emarginatus zu, da die Kolonie im Fußboden angesiedelt...
von Mandarnold
04. Mär. 2013, 21:37
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Am. im Haus - welche Art?/ L. emarg., F. fusca, gelbe Lasius
Antworten: 7
Zugriffe: 38603

Am. im Haus - welche Art?/ L. emarg., F. fusca, gelbe Lasius

Hallo, ich habe, allerdings ungewollt, auch ein paar Ameisen als Haustiere. Die Ameisen scheinen allerdings mitten im Haus zu "wohnen". Ich kann um das ganze Haus nirgends diese Art Ameise finden und sozusagen nachstellen, wo Ihr Eingang ins Haus ist. Um sie irgendwie loszuwerden habe ich ...