Die Suche ergab 5 Treffer

von Hormi
13. Feb. 2013, 11:08
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: wie Nestbau schützen
Antworten: 5
Zugriffe: 21331

Re: wie Nestbau schützen

Naja, so aufwändig ist das gar nicht. Dafür aber sehr effektiv. Und ich finde auch, dass der Bretterzaun sich hier gut einfügt, nicht so störend ins Auge sticht. @ Waba: Diese Art von Zaun ist tatsächlich nicht so schwer aufzubauen. Mit dem richtigen Know-How und dem richtigen To Do eine machbare A...
von Hormi
11. Feb. 2013, 13:06
Forum: TV-Hinweise
Thema: Kollektive Intelligenz bei Ameisen
Antworten: 2
Zugriffe: 17654

Re: Kollektive Intelligenz bei Ameisen

Wow, das ist natürlich echt eine spannende Frage. Ich denke, dass es eine Frage des Instinkts ist, auch wenn es Intelligenz genannt wird. Denn es geht darum, zu jagen und zu überleben. Und die Kommunikation durch Pheromon ist ja keine Frage von Intelligenz. Interessant finde ich, dass sie die kollek...
von Hormi
11. Feb. 2013, 12:45
Forum: Verschiedenes
Thema: Briefpapier mit Ameisenhintergrund
Antworten: 12
Zugriffe: 98804

Re: Briefpapier mit Ameisenhintergrund

So etwas wäre natürlich eine tolle Sache. Es gibt ja Briefpapier mit den unterschiedlichsten Motiven. Mein Lieblingsbriefpapier, mit dem ich immer meiner Cousine schreibe, die in den USA lebt, kaufe ich bereits seit längerer Zeit immer wieder. Ich werde mal nachschauen, ob der Händler rakuten.de , b...
von Hormi
07. Feb. 2013, 18:12
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 31180

Re: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?

Ich finde es schwierig, ein von Wespen belegtes Erdloch umzusiedeln. Wie kann dies funktionieren. Ich habe seit vorletzten Sommer ein Wespenloch im Garten, das hat mich damals aber nicht weiter gestört. Nun kann aber mein Nachwuchs laufen und er soll natürlich auch im Garten spielen dürfen (dazu ist...
von Hormi
06. Feb. 2013, 16:49
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: HILFE! Wieso gibt es hier jetzt so viele Ameisenprobleme?
Antworten: 4
Zugriffe: 44487

Re:

Ich denke, dass in nächster Zeit der Zulauf an Ratsuchenden im Forum "Probleme mit Ameisen" Dank Google und Co. noch größer wird. Was wird, wenn der Beratungsbedarf von Geschädigten einmal größer wird als der der Ameisenschützer? Ein Teufelskreis oder ein Glücksfall für die Betreiber der ...