Die Suche ergab 3 Treffer

von Hansemanns
09. Jun. 2014, 14:54
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Formica pratensis Lebensraum gefährdet
Antworten: 0
Zugriffe: 23790

Formica pratensis Lebensraum gefährdet

Hallo Ameisenfreunde, Seit Jahren beobachte ich am Wegesrand ein Nest von Formica pratensis,kürzlich mußte ich feststellen, das Nest war verschwunden,verdeckt durch eine Schwarzdornhecke. Nach Freilegung waren nur noch einige Arbeiterinnen u.ein durchnässtes Nest zu sehen. Das Nest war fast mit Gras...
von Hansemanns
09. Jun. 2014, 09:57
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisen und Grünspechte
Antworten: 3
Zugriffe: 22520

Re: Waldameisen und Grünspechte

Sehr geehrter Herr Buschinger,sie haben natürlich recht,die Maßnahmen sind natürlich umstritten. Deshalb verfahre ich folgender Maßen: Nester die im Frühjahr durch Schwarzwild stark geschädigt sind, schütze ich mit einem Netz (in Leichtbauweise)und nur bis sich der Staat wieder gesammelt hat ,Ende A...
von Hansemanns
11. Mai. 2014, 12:57
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Nestfund
Antworten: 2
Zugriffe: 17397

Re: Nestfund

Sehr geehrter Herr Lehmann ,meine Vermutung: handelt es sich um die Gattung Formica pratensis , eine sehr wärme u.Sonne liebende Waldameisen. Sie können nur eins tun: sie im Auge behalten u.vor Überwucherung schützen.noch eins in ihrem Fall,die Tiere werden sich immer bemühen das Nest mit zur Verfüg...