Die Suche ergab 74 Treffer

von Michael Schön
05. Mai. 2010, 13:24
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Bestimm. uns. Ameisen bzw. Empfehl. für Köder/ ? Las. brunn.
Antworten: 3
Zugriffe: 10054

eventuell Lasius brunneus oder Lasius emarginatus

Nun auch hier handelt es sich vermutlich um Lasius s.str. brunneus oder Lasius s.str. emarginatus bitte lesen sie die Behandlungsmethode in diesem Thread nach http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... php?t=1109

Mit freundlichen Grüßen
von Michael Schön
28. Mär. 2010, 20:22
Forum: Verschiedenes
Thema: Ameisenhalter aus dem Kreis Darmstadt - Dieburg
Antworten: 1
Zugriffe: 11862

Info und Einladung

Hallo Resit Can, nun ich vermute mal dies ist nicht die richtige Plattform um nach weiteren Haltern ausschau zu halten ;-). Obwohl ich selbst Halter bin und ich dich gern persönlich kennenlernen würde. da du ja auch aus Hessen kommst. Nun ich lade dich hiermit herzlichst ein einmal auf einer Tagung ...
von Michael Schön
20. Dez. 2009, 16:13
Forum: ASW Hessen e.V.
Thema: Der Spezialist für Wildbienen HNA Artikel vom 19.11.09
Antworten: 0
Zugriffe: 12920

Der Spezialist für Wildbienen HNA Artikel vom 19.11.09

Beitrag HNA Wolfhagen vom 19.11.09 Der Spezialist für Wildbienen Von Nora Saric Zierenberg. Die ehrenamtliche Mitarbeit im Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Dörnberg verknüpft der Naturkundler Klaus-Berndt Nickel mit seiner Leidenschaft: Der Spezialist für Waldameisen und Insekten trägt besonde...
von Michael Schön
20. Dez. 2009, 16:03
Forum: Organisation und Verbandsstrukturen der DASW
Thema: Verbandsaktivitäten?
Antworten: 7
Zugriffe: 30469

weiteres ....

Ich glaube dazu bekommst du auch keine, der Landesverband wird dich dann anschreiben. Solltest du allerdings dann noch keine Nachricht bekommen wende dich an Hr. Nickel vom Bundesverband.

Grüße aus dem verschneiten Kassel
Michael Schön
2 Vorsitzender der ASW Hessen e.V.
von Michael Schön
20. Dez. 2009, 15:00
Forum: Organisation und Verbandsstrukturen der DASW
Thema: Verbandsaktivitäten?
Antworten: 7
Zugriffe: 30469

Anmeldung auch Online möglich !

Hallo Julian, ist die Mail unbekannt oder bekommst du einfach keine Nachricht? Im übrigen kann es manchmal auch etwas länger dauern, denn es sind nicht immer alle so häufig Online. Deshalb hat die DASW auch die Möglichkeit sich Online als Mitglied melden zu lassen, bitte schaue mal auf der Startseit...
von Michael Schön
15. Sep. 2008, 21:46
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisenart (evtl. Formica rufa)
Antworten: 5
Zugriffe: 16219

Hinweis zur Selbstbestimmung von Waldameisen

Danke nochmals Hr. Dittmer, selbstverständlich ist uns als Sachverständigen so eine Art sehr auffällig und eindeutig von anderen Formica Arten zu unterscheiden. Dennoch wissen wir nicht wie die Ameisen Kenntnis von Lasius flavus ist, aus meiner Erfahrung heraus, kann ich nur sagen das sich viele Une...
von Michael Schön
15. Sep. 2008, 21:11
Forum: ASW Hessen e.V.
Thema: Exkursion mit dem Schwerpunkt Ameisenbläuling mit NABU....
Antworten: 2
Zugriffe: 16606

Akualisierung : Ergänzung neue Bilder !
von Michael Schön
15. Sep. 2008, 20:55
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisenart (evtl. Formica rufa)
Antworten: 5
Zugriffe: 16219

Hallo Lasius flavus, ich fange mal mit deinem 2ten Anliegen an. Generell ist ein Aufmerksam machen, auf ein bestehendes Nest beim zuständigen Förster, das richtige um einem eventuell durch Holzfällarbeiten bevorstehenden Schaden zu verhindern! Mache dem Förster nochmals auf den Status der besonderst...
von Michael Schön
12. Sep. 2008, 18:30
Forum: ASW Hessen e.V.
Thema: Exkursion mit dem Schwerpunkt Ameisenbläuling mit NABU....
Antworten: 2
Zugriffe: 16606

Exkursion mit dem Schwerpunkt Ameisenbläuling mit der NABU..

Hier noch einige Bilder zum Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schön
2. Vorsitzender der ASW Hessen e.V.
von Michael Schön
12. Sep. 2008, 16:16
Forum: ASW Hessen e.V.
Thema: Exkursion mit dem Schwerpunkt Ameisenbläuling mit NABU....
Antworten: 2
Zugriffe: 16606

Exkursion mit dem Schwerpunkt Ameisenbläuling mit NABU....

Exkursion mit dem Schwerpunkt Ameisenbläuling mit der NABU Stadt und Kreisgruppe Kassel Am 9.07.2008 fand eine Exkursion mit dem Schwerpunkt Ameisen und die Symbiose zu Ameisenbläulingen am Rande des Kasseler Eichwaldes auf den angrenzenden Wildwiesen (Lossewiesen) statt. Gemeinsam mit dem dortigen...
von Michael Schön
29. Aug. 2008, 19:58
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Pyramica cf. argiola
Antworten: 1
Zugriffe: 11052

Guter Bericht von Freilandbeobachtungen !

Hallo Boro , ich freue mich sehr über diesen sehr interessanten Bericht von dir!

Danke ich wünsche mir mehr solche Berichte von Naturbeobachtungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen nach Österreich :lol: .

Michael Schön
2 Vorsitzender der ASW Hessen e.V.
von Michael Schön
24. Aug. 2008, 16:05
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Hummelwerkstatt in der Hessenschau
Antworten: 1
Zugriffe: 13535

Bioleka Biologische Lernorte Region Kassel

Bioleka Biologische Lernorte Region Kasse l Hallo Karsten, hier nochmals einige Infos zur Hummelwerkstatt ,die genauso wie die Ameisenschutzwarte Hessen u.a. zu Bioleka (Biologische Lernorte in der Natur Raum Kassel ) gehört. Hier wird vor Ort ein Lehrauftrag zur Umweltbildung erfüllt. Gemeinsam mi...
von Michael Schön
29. Jul. 2008, 17:23
Forum: ASW Hessen e.V.
Thema: Ameisenexkursion in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum
Antworten: 0
Zugriffe: 12146

Ameisenexkursion in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum

Ameisenexkursion in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Kassel Ottoneum Am 20.07.2008 wurde unter der Organisation des Naturkundemuseum Kassel ( Ottoneum ) und der ASW Hessen eine Exkursion unter der Leitung von Hr. Michael Schön 2 Vorsitzender der ASW Hessen durchgeführt. Schwerpunkte waren di...
von Michael Schön
12. Mai. 2008, 16:52
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Man sollte es nicht für möglich halten…
Antworten: 17
Zugriffe: 47572

Falsche Weisheit umgehend kären !

Der Händler sollte umgehend dafür sorgen das diese falschen Weisheiten klargestellt werden! Außerdem ist selbiger dafür verantwortlich, das er Moderatoren einsetzt, die gerade in Hinweis auf Exoten die gewisse Vorsicht anbringen und was eigentlich jeder wissen sollte " Nie ein Entlassen, unbest...
von Michael Schön
20. Apr. 2008, 18:41
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo
Antworten: 13
Zugriffe: 42801

Begrüße die Initiative mit Freude.

Hallo Hr. Björn Reinhardt, ich freue mich das dieses Problem nun auch von Seiten der Halterkreise angegangen wird. Dem Brief kann man nur zustimmen, zusammen mit der E-Mail von Prof. Buschinger werden im Berliner Zoo hoffentlich Taten folgen! Vielleicht wäre es interessant, wenn auch über die Haltun...