Die Suche ergab 9 Treffer

von Gregor
20. Dez. 2012, 09:29
Forum: Verschiedenes
Thema: Vortrag zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Karl Gößwald
Antworten: 1
Zugriffe: 14468

Re: Vortrag zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Karl Gößwald

Die Tatsache, dass man Eingriffe in die Umgebung der Ameisen verhindern muss, kommt mir immer wieder klar vor Augen, wenn ich durch unseren Nadelwald fahre. Es wird doch auch viel zerstört durch Menschen, die das Ökosystem nicht verstanden haben. Hier werden Lebensräume einfach der Willkür ausgesetzt.
von Gregor
20. Dez. 2012, 09:25
Forum: TV-Hinweise
Thema: Planet Wissen - Ameisen
Antworten: 3
Zugriffe: 14385

Re: Planet Wissen - Ameisen

Das stimmt, ich hab auch die Sendung zu Spinnen und Insekten sehr interessant gefunden, hier die Webseite http://www.planet-wissen.de/natur_techn ... /index.jsp - ich finde die Dokus sehr informativ.
von Gregor
19. Dez. 2012, 13:06
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: "Schwarze Waldameise"
Antworten: 4
Zugriffe: 25523

Re: "Schwarze Waldameise"

alysa hat geschrieben:i realy like this forum. its so nice and informative.
englisch hier?
von Gregor
11. Dez. 2012, 16:13
Forum: Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen
Thema: Bücher zur Ameisenhaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 41116

Re: Bücher zur Ameisenhaltung

also auch wenn du nicht Bio studiert hast, wirst du das Buch von Walter Kirchner mit dem Titel "Biologie und Verhalten" sicher gut verstehen.
von Gregor
11. Dez. 2012, 16:06
Forum: TV-Hinweise
Thema: Warum sterben die Bienen - Was können wir tun ?
Antworten: 8
Zugriffe: 27543

Re: Warum sterben die Bienen - Was können wir tun ?

ich hab ihn selbst gesehen und fand ihn sehr gut dokumentiert und auch filmisch gut umgesetzt. ich mochte die Balance zwischen der atmosphärischen Darstellung und dem wissenschaftlichen Aspekt. Da kann jeder etwas für sich entdecken und die Bilder sind beeindruckend. Schau ihn auf jeden Fall an!
von Gregor
11. Dez. 2012, 16:02
Forum: Verschiedenes
Thema: Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ...
Antworten: 5
Zugriffe: 19585

Re: Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ...

Ach das ist ja gut gelungen. Finde ich eine süße Idee. Ich muss auch noch überlegen, wie ich dieses Jahr meine Liebsten beschenke. Mir selbst habe ich ja schon von da ein fahrbares Geschenk gemacht (brauchte dringend ein Auto) und auch für meine Eltern hab ich was Schönes (Karten für die Oper), aber...
von Gregor
07. Dez. 2012, 16:53
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: Bedenkliche Ameisenmittel!
Antworten: 5
Zugriffe: 47370

Re: Bedenkliche Ameisenmittel!

Ich denke, dass ein Test der Umweltverträglichkeit eines Produkts zur Bekämpfung von Ameisen (die ja nunmal zur Umwelt gehören und deren Gleichgewicht mitbestimmen) von vorn herein nur dazu führen kann, dass dieses Produkt schlecht bewertet wird - zurecht natürlich. Ich denke, die Balance zwischen N...
von Gregor
07. Dez. 2012, 16:45
Forum: Verschiedenes
Thema: Ein neuer Freund der Natur
Antworten: 0
Zugriffe: 11023

Ein neuer Freund der Natur

Hallo und guten Tag an alle Mitglieder im Forum! Ich bin Gregor und bin in meiner Freizeit sehr gern draußen in der Natur. Da es mir in den letzten Jahren verstärkt in meiner umgebung aufgefallen ist, dass Menschen gegen viele Tiere in ihrem Garten mit der chemischen Keule vorgehen (Gifte gegen Amei...