Die Suche ergab 8 Treffer

von Stein
09. Mai. 2018, 15:36
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameise
Antworten: 4
Zugriffe: 8151

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameise

Danke für den Hinweis,
habe jetzt seit 2 Tagen nur noch 4 Ameisen im Anbau gesehen und hoffe iM die waren nur auf einer Strasse in den Anbau unterwegs, oder gerade im Begriff einzuziehen. Ich werde das mal beobachten.

Gruß

Marcus Stein
von Stein
08. Mai. 2018, 12:50
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameise
Antworten: 4
Zugriffe: 8151

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameise

Vielen dank schonmal, ich bin mir ziemlich sicher, dass es in dem gesamten Holzständeranbau keine Nässe mehr wie damals gibt, ist das trotzdem interessant für diese Art, ich hoffe nicht. Habe gestern an der Aussenwand eine „Kalkbarriere“ ausgestreut un zu verhindern, dass Ameisen hereinkommen. Danac...
von Stein
07. Mai. 2018, 23:06
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameise
Antworten: 4
Zugriffe: 8151

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Ameise

IMG_1643.JPG Guten Tag, ich bekam hier vor einigen Jahren schonmal Hilfe, als ich in einem Anbau einen umfangreichen Befall mit Lasius fulinginosis in der Holzständerwand hatte. Die Ursache (Wasserschaden) wurde behoben und ich hatte 8 Jahre Ruhe. Jetzt tauchen seit einigen Tagen wieder regelmässig...
von Stein
19. Jun. 2012, 22:32
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus
Antworten: 7
Zugriffe: 21034

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Danke für den link, langsam werde ich zum Fachmann für Ameisen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass auch wenn es irendwo noch einen kleinen Satellit gibt und ich es aber den Ameisen hinsichtlich Baumaterial (alles Holz aus dem Wasserschaden ist entfernt) und Nahrung (Hollunder usw, entfernt) unbequem ...
von Stein
17. Jun. 2012, 21:44
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus
Antworten: 7
Zugriffe: 21034

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Danke, das beruhugt mich etwas. Was mich weniger beruhigt ist, dass ich heute nachdem in dem betroffenen Anbau tagelang Ruhe war und ich nur ganz einzeln versprengte Arbeiterinnen entdeckt habe, sind wieder ca 20-30 geflügelte tiere aufgetaucht. Können die aus weggetragenen Eiern einige Tage später ...
von Stein
15. Jun. 2012, 09:16
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus
Antworten: 7
Zugriffe: 21034

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Guten tag zusammen, nachdem ich großflächig Wände geöffnet habe und eine ganz abgerissen ist (seufz) und 3 große Nester entfernt habe, hoffe ich nun dass ich alle Ameisen aus der Wand habe. Ganz sicher bin ich nicht, ich kann aber auch nicht den ganzen Anbau einreißen. Ich habe jetzt noch 2 Wochen Z...
von Stein
10. Jun. 2012, 20:07
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus
Antworten: 7
Zugriffe: 21034

Re: riesi. Am-nnest in der Badwand, Trockenbau/ Las. fuligin

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Bestimmung, bedeutet das ich kann mich hinsichtlich dem Befall von anderen Stellen des Hauses
Abseits des Wasserschadens beruhigen?

Gruß

Marcus
von Stein
10. Jun. 2012, 12:27
Forum: Probleme mit Ameisen - Beratung
Thema: riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus
Antworten: 7
Zugriffe: 21034

riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus

Hallo zusammen, bin das ganze Wochenende schon auf Ameisenjagd und aufgrund des vermutlichen Ausmaßes des Schadens mittlerweile ziemlich panisch. In einem Anbau an unser Haus, den wir selbst (außer dem Bad) wenig nutzen ist über längere Zeit kontinuierlich ein Wasserschaden in der Badwand (der einzi...