Die Suche ergab 3 Treffer

von Wespenberater Erik
13. Apr. 2013, 10:41
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 31170

Re: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?

Ich finde es schwierig, ein von Wespen belegtes Erdloch umzusiedeln. Wie kann dies funktionieren. Ich habe seit vorletzten Sommer ein Wespenloch im Garten, das hat mich damals aber nicht weiter gestört. Nun kann aber mein Nachwuchs laufen und er soll natürlich auch im Garten spielen dürfen (dazu is...
von Wespenberater Erik
03. Jul. 2012, 20:59
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 31170

Re: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?

Das Wespenjahr 2012 zeichnet sich durchweg in ganz Deutschland als ein schlechtes Jahr für Nestgründungen ab. Die Hauptursache könnte hierfür die wechselhaften Wetterlagen im Frühjahr genannt werden. Es veranlasste wohl Wespen aller Art mit Nestgründungen zu warten, zögerliche Standortsuche- Misserf...
von Wespenberater Erik
18. Mär. 2012, 00:48
Forum: Sonstige soziale Insekten und Wildbienen
Thema: Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 31170

Die ersten Wespen wachen auf- was ist zu tun?

Die sehr warmen Frühlingstemperaturen werden die ersten sozialen und staatenbildenden Wespen auf den Plan rufen. Aber keine Sorge: Feldwespen sind die Vorboten der Saison, diese können schon ab März in Ihren Brutplätzen alt/ neu eintreffen und erste Vorbereitungen treffen. Feldwespen gehören zu den ...