Die Suche ergab 8 Treffer

von Artina
18. Mär. 2021, 21:47
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Vereinzelte Ameisen im Haus / Lasius emarginatus
Antworten: 11
Zugriffe: 7097

Re: Vereinzelte Ameisen im Haus

Hallo Maike, bitte noch die Größe der Ameisen beschreiben (kann man auf den Fotos leider nicht erkennen) und die Umgebung des Hauses, evt Waldnähe? Holzeinschlag? Bestimmt wird dir dann bald hilfreich geantwortet. Schau mal die anderen Berichte hier an, da hatte jemand auch einen Eintrag zu fermenti...
von Artina
16. Mär. 2021, 20:58
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Mini-Ameise bitte um Bestimmung / Plattwespen
Antworten: 3
Zugriffe: 4486

Re: Mini-Ameise bitte um Bestimmung - Plattwespen

Hallo Herr Buschinger! Oh wau das ist ja super! Also da bin ich richtig froh, dass es keine Pharaoameise ist! Vielen herzlichen Dank für die Bestimmung der Plattwespen-Art, ich wusste gar nicht, dass es solche Tiere gibt. Sind ja dann sogar Nützlinge, wenn man entsprechende Schadkäfer hat. Viele fre...
von Artina
16. Mär. 2021, 16:20
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Mini-Ameise bitte um Bestimmung / Plattwespen
Antworten: 3
Zugriffe: 4486

Mini-Ameise bitte um Bestimmung / Plattwespen

Sehr geehrte Ameisen-Experten, ich habe heute eine kleine Miniameise im Waschbecken gefunden und würde gern wissen, um welche Art es sich handelt. Kann die Ameisenart mit Hilfe der Fotos bestimmt werden? Ich habe keine Ahnung wie die Ameise in das Waschbecken kommt und was sie dort sucht? Sie ist et...
von Artina
27. Nov. 2019, 00:34
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen
Thema: Waldameisenhaufen in großer Gefahr !
Antworten: 4
Zugriffe: 12896

Waldameisenhaufen in großer Gefahr !

Hallo liebe Ameisenschützer, ich habe eine dringende Frage, denn hier bei uns gibt es im Wald einen sehr schönen großen Waldameisenhaufen und dort sollen in den nächsten Tagen mehrere Bäume in direkter Nähe zum Haufen gefällt werden. Die Entfernung beträgt zwischen 1, 5 m bis 5m im direkten Umkreis ...
von Artina
10. Apr. 2014, 19:06
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 11310

Re: Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?

Hallo Herr Buschinger,
vielen herzlichen Dank für die Bestimmung - also habe ich es ja doch eingestellt...
Herzliche Grüße Artina
von Artina
02. Apr. 2014, 00:36
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 11310

Ist Dolichoderus quadripunctatus richtig?

Hallo, gefunden heute in Bodennähe, laufen auf Bambusrohren, liegendem Totholz und einem Tisch herum. Habe eben gelesen, dass in einem vorhergehenden Eintrag jemand aus Stuttgart diese Ameisen auch hat, darum weiß ich den Namen. Ist die Bestimmung richtig, also gibt es keine andere Ameisenarten mit ...
von Artina
25. Mär. 2011, 11:39
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Welche Ameisenart ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 12141

Re: Welche Ameisenart ist das?

Hallo Herr Heller,
vielen Dank für ihre Bestimmung, jetzt kann ich mich weiter über die Eigenheiten der Art informieren.
Herzliche Grüße Artina
von Artina
24. Mär. 2011, 23:17
Forum: Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten
Thema: Welche Ameisenart ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 12141

Welche Ameisenart ist das?

Hallo liebe Ameisenfreunde, mich würde interessieren, um welche Ameisenart es sich auf den Fotos handelt, falls jemand diese anhand der Bilder identifizieren und benennen kann, würde es mich sehr freuen, wenn Sie es mir mitteilen können. Fotografiert heute, 24.03.2011, in Baden-Württemberg, Strauben...